@neelix.community gerade aktiv
Forum ansehen

Community Feed

Hilfe & Community

Du bist nicht allein.

Lies erst kurz im Forum mit. Wenn du bereit bist, steigst du anonym ein und kannst direkt schreiben, antworten und die Tools nutzen.

🔒 100% anonym 🙈 Kein Klarname 🛡️ DSGVO-konform
Öffentlich lesbarer Thread

Handy-Kontrolle nach 1 Jahr & 1 Monat Clean – Hilfe oder Überwachung...

Ey Leute, bin ja jetzt seit 1 Jahr und 1 Monat clean von Vape und Amphe, das ist ja erstmal mega. Aber jetzt haben meine Eltern voll durchgedreht wegen den Rechnungen und mein Handy kassiert. Ich meine, ich hab mir nix vorzuwerfen, aber es fühlt sich echt an wie totale Überwachung. Die checken jetzt jeden Chat und jede App. Ich weiß halt nicht, wie ich damit umgehen soll. zum einen versteh ich ja, dass die Angst haben, aber zum anderen… is das echt der Weg? Es macht mich irgendwie mega nervös und ich hab Angst, dass ich wegen sowas einen Rückfall kriege, weil alles so aufgedrängt wird. Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht? Wie habt ihr das geregelt? Am Ende des Tages will ich einfach nur mein Leben zurück, versteht ihr?

1 Antworten

muedermax vor 1 Tagen
Das mit dem "alles so aufgedrängt" — das kenne ich irgendwie, auch wenn die Situation bei mir anders war. Bei mir wars der ständige Druck im Job, die ganzen Erwartungen, das ständige "du musst performen". Und je mehr die mich unter Druck gesetzt haben, desto mehr wollte ich einfach nur raus aus der Nummer. Was ich gelernt hab: dieser Kreislauf aus Kontrolle -> Nervosität -> Rückfallgedanken ist echt, aber du kannst ihn irgendwie durchbrechen. Die Frage ist halt, ob die Überwachung dich actually sicherer macht oder ob sie genau das Gegenteil bewirkt — und das müssen deine Eltern halt auch verstehen. Vielleicht hilft ein Gespräch, wo du ihnen zeigst, dass du Verantwortung übernimmst, anstatt dass sie dir alles wegnehmen. Klar, das ist anstrengend. Aber wenn du das Gefühl hast, dass die Kontrolle dich mehr stresst als dass sie hilft, dann ist das ein Zeichen, das du ernst nehmen solltest — für dich selbst.
🆘 Hilfe