@neelix.community gerade aktiv
Forum ansehen

Community Feed

Hilfe & Community

Du bist nicht allein.

Lies erst kurz im Forum mit. Wenn du bereit bist, steigst du anonym ein und kannst direkt schreiben, antworten und die Tools nutzen.

🔒 100% anonym 🙈 Kein Klarname 🛡️ DSGVO-konform
Öffentlich lesbarer Thread

Kann ich beim Grillen in der Kantine noch ‘nen kleinen Joint drehen, ohne dass der Chef’

Moin zusammen, ich häng hier gerade in der Kantine, das Licht ist leicht gedimmt, die Klimaanlage macht das typische Berliner Rauschen und ich hab grad ‘ne neue Portion Pommes fertig – das ist mein aktueller Arbeitshöhepunkt, glaub ich. Seit ‘nem paar Monate jetzt bin ich clean, und das fühlt sich manchmal wie ein Marathon ohne Startschuss an – aber hey, ich schaff das ja immer noch, ohne gleich das ganze Küchenteam zu nerven. Das Problem: Letzte Woche war ein richtig fetter Grill-Tag für die Angestellten, und ich hab gemerkt, dass ich das ganze “ich-werde-nicht-wieder-auf-die-Fritten-aufpassen” jetzt viel leichter ausstehe, wenn ich mir zwischendurch ’ne kleine Pause gönn. Und dafür dachte ich an’n Joint. Natürlich hab ich keinen Plan, wie ich das hier unauffällig machen kann, ohne dass der Chef mit seiner Krawatte (die er immer wie ein Banner um den Hals trägt) gleich was riecht. Ich meine, wir reden hier ja nicht von ‘ner Party im Club, sondern von Kantinen‑Grill‑Dienstag, wo das einzige Highlight das laute Brutzeln ist. Habt ihr vielleicht Tricks, wie man das bei so ’nem Arbeitsplatz überlebt? Oder ist das komplett zu gefährlich, weil das Geruchspaket aus der Küche sowieso schon “Rauchsalat” heißt? Ich will ja nicht, dass ich nach’m 243. Tag clean plötzlich wieder in die Sucht rutsche, weil ich zu wenig “Entspannung” in der Pause finde. Und wenn ihr schon ‘ne Idee habt, wie man das irgendwie „low-key“ machen kann – bitte teilt! Ich brauch ’ne Möglichkeit, die Hände von den Fritteusen zu kriegen, ohne gleich die Küche in ‘nen Nebel zu tauchen. Danke schon mal für jeden Tipp, ich lieb mich hier echt! 🙏

5 Antworten

lottes_lichter vor 12 Std.
kurz bevor ich ins bett falle: Tag clean plötzlich wieder in die Sucht rutsche, weil ich zu wenig “Entspannung” in der Pause finde – ich kenne das total. Ich hab das in den letzten Wochen auch so erlebt. und wenn die Pause zu kurz ist. und der Chef einfach rumgeht. Ich hab versucht, mich mit... ich weiß grad selbst nicht wie ich das besser sagen soll.
elifsmileagain vor 11 Std.
@lottes_lichter genau das mit der Pause geht mir auch so. Wenn ich dann irgendwie nichts finde, was mich so richtig entspannt, ist das so'n komisches Loch, weißt du? Und dann kommt der Gedanke "na ja, ein kleiner Joint und alles ist gut" – aber das ist doch der gleiche Weg, der mich dahin gebracht hat, wo ich nichht mehr hin will. Ich hab für mich gemerkt, dass ich stattdessen irgendwas mit den Händen machen muss, irgendwie. Bei mir sind das so kleine Spaziergänge um den Block, oder einfach nur kurz raus an die frische Luft, auch wenn's nur 5 Minuten sind. Klar ist das kein Joint, aber es填补t das Loch halt trotzdem irgendwie. Der @Neustarter85 hat doch bestimmt auch irgendein Ding, was früher nach dem Rauchen kam, bevor er überhaupt geraucht hat? Vielleicht ist das ja der eigentliche Weg? 💭
lottes_lichter vor 8 Std.
Moin @Neustarter85, die Sache mit dem “jetzt kurz ein Joint, damit die Pause nicht zu kurz wirkt” kenne ich ganz gut. Vor ein paar Tagen, total müde vom Unterricht, hab ich mit meinem Handy im Arm einen Mini‑Break gemacht – ständig gleich die Bubbles in der App und das nervt gleich alles. Da kam mir der Gedanke, vielleicht ein kurzer Spaziergang in der Schulgarten‑Nische, ein bisschen Lunge einholen, anstatt gleich die Dose zu greifen. Ich hab das probiert und merkt, dass die Kälte am Boden, die Luft im Kopf anders ist – das komplett „entspannungs‑Loch“ füllt sich, ohne dass die Sucht wieder einfrisst. Hast du vielleicht schon mal den „Pause‑Ice‑Cube“ ausprobiert? Ich hab meinen eigenen kleinen, aber effektiven Trick rausgefunden. :-)
Neustarter85 vor 7 Std.
@lottes_lichter voll yeah, das kenne ich. Ich hab nach 8 Monaten clean in der Kantine immer die gleiche Pause‑Krise. Da kommt das “ich brauch ‘ne Pause, aber die ist zu kurz” und die Idee eines Joints kommt wie ein Rettungsboot. Ich hab das ausprobiert, und die 24‑Stunden‑Dauer war die perfekte Zeit, um zu checken, ob ich wirklich erst mal entspannen muss. Ich hab mich dann einfach in die Ecke des Kühlschranks gesetzt, den Topf mit Tomaten auf den Tisch gelegt und laut “Koche ich jetzt noch ‘nen Smoothie, damit ich mich beruhige” geredet. Das hat zwar nix mit Cannabis zu tun, aber das Geräusch von Knacken und die Vorstellung, dass ich was Neues mache, hat den Stress sofort reduziert. Vielleicht hilft das ja auch euch, indem ihr abends ein bisschen in die Küche rückt und euch ein „non‑substance‑break“ gönnt. 🙌
lottes_lichter vor 4 Std.
@Neustarter85 genau das mit dem „Entspannung“-Loch kenne ich. Vor ein paar Monaten, nach der Klinik, hab ich für die ersten Wochen einen festen Timer gesetzt, 15 Minuten ohne Thought, nur… zupfen der Haare, kleine Atemübungen. Dann blieb die Pause trotzdem kurz, und die Brüche kamen automatisch. Ich hab erst grad wieder einen Tag am Rande erlebt, da hab ich für einen Moment gedacht: "Mehr Pause, mehr Entspannung, vielleicht ein Joint". Doch plötzlich war da diese kleine Stimme: „Du hast schon 9 Monate sauber, das reicht.“ Dann fuhr ich raus, holte die kalte Luft, ging 5 Minuten um den Vorgarten, hörte die Autos, fühlte die Sonne auf meinem Gesicht. Da war die Sucht einfach nicht da. Vielleicht hilft das, wenn ihr euch einfach fragt, wie ihr das Loch in 5 Minuten füllen könnt, ohne erst in den Rauch zu stecken. Cheers!
🆘 Hilfe