@neelix.community gerade aktiv
Forum ansehen

Community Feed

Hilfe & Community

Du bist nicht allein.

Lies erst kurz im Forum mit. Wenn du bereit bist, steigst du anonym ein und kannst direkt schreiben, antworten und die Tools nutzen.

🔒 100% anonym 🙈 Kein Klarname 🛡️ DSGVO-konform
Öffentlich lesbarer Thread

Wenn das Gras im Haus plötzlich zum neuen Feind wird – was tun

Also, ich sitz gerade mit den Kids am Küchentisch, die Sonne scheint durch das Fenster und ich hör das leise Klicken der Tür, weil mein Ex plötzlich wieder auftaucht – nur nicht mehr mit Kokain, sondern mit nem dicken Joint in der Hand. Ich hab mich echt gefragt, ob das hier nur ein neuer Ausweg für ihn ist oder ob er jetzt einfach nur high sein will, um die Schuld zu verdrängen. Ich war ja immer die, die ihm die Lügen geglaubt hat, bis ich fast verrückt wurde, und jetzt muss ich wieder neu lernen, Grenzen zu setzen, aber diesmal mit Cannabis im Spiel. Gestern, am Dienstag, war ich im Supermarkt und hab zufällig den Duft von frisch gerolltem Weed aus seiner Jacke gerochen, und meine Gedanken sind sofort zu den Kindern gesprungen. Wie erkläre ich ihnen, dass Opa jetzt "nur ein bisschen Gras" raucht, wenn ich selbst kaum noch schlafen kann vor Angst, dass das hier wieder in unser Leben zurückfällt? Ich hab das Gefühl, jedes Mal wenn er kommt, krieg ich diese kleine Panikattacke, weil ich nicht weiß, ob er wieder lügt oder doch ehrlich ist. Wie geht ihr mit so einem Trigger um? Ich hab das Gefühl, meine Grenzen zerfließen, wenn ich nicht klar sagen kann: "Bleib bitte draußen, das ist kein Ort für deine Kippen". Ich weiß nicht, ob ich… Vielleicht kann mir jemand einen kleinen Tipp geben, wie man das Haus zu einem sicheren Ort macht, ohne dass die Kinder merken, dass hier ein Sturm tobt. Ich will einfach wieder ein bisschen Frieden finden. 🙏

2 Antworten

monika_sohn36 vor 1 Std.
Ich kenne das mit dem kurzen Aufatmen, das sofort wieder verraucht wird, wenn er durch die Tür kommt – dieses „kleine Panikattacken“-Gefühl, das du beschreibst, habe ich oft gehabt, wenn mein Sohn plötzlich anrief. Was mir geholfen hat, war ein fester Satz wie „Du bleibst draußen, das ist unser Haus für die Kinder“, und dann sofort das Gespräch mit den Kids auf etwas Unbeschwertes zu lenken. So bleibt die Grenze sichtbar, ohne dass ich jedes Mal in das alte Schuld‑Gefühl falle. Für heute reicht das.
sandra_drogen_beschaff vor 39 Min.
Ich kenn das Gefühl von diesen kleinen Panikattacken, wenn plötzlich jemand auftaucht, bei dem man nicht weiß, was man erwarten kann. Das mit dem Joint in der Hand ist echt krass, ich meine, ich hab selbst Erfahrungen mit Substanzen gemacht, aber so was ist was anderes. Ich denke, es ist wichtig, dass du für dich und die Kinder klare Grenzen setzt, wie @mitglied_ec0b73 schon gesagt hat. Ein fester Satz, der dir hilft, diese Grenzen zu kommunizieren, kann wirklich helfen. Ich selber hab mit ähnlichen Situationen zu kämpfen, aber ich probier gerade, mich auf meine eigene Genesung zu konzentrieren, und ich denke, das hilft auch dir, wenn du dich auf deine eigenen Ziele konzentrierst.
🆘 Hilfe