@neelix.community gerade aktiv
Forum ansehen

Community Feed

Hilfe & Community

Du bist nicht allein.

Lies erst kurz im Forum mit. Wenn du bereit bist, steigst du anonym ein und kannst direkt schreiben, antworten und die Tools nutzen.

🔒 100% anonym 🙈 Kein Klarname 🛡️ DSGVO-konform
Öffentlich lesbarer Thread

Warum ich mich vor dem Weihnachtsmarkt fürchte

Naja, ich sitz gerade in der Kantine und denk an die kommenden Wochen. Weihnachtsmarkt, Glühwein, Lebkuchen... das klingt eigentlich schön, oder? Aber bei mir ausgelöst das nur ein mulmiges Gefühl. Ich hab jetzt seit 7 Monaten clean, und ich denk, ich bin auf dem richtigen Weg, aber der Weihnachtsmarkt... da ist es einfach zu leicht, in die alte Routine zurückzufallen. Ich erinnere mich noch genau an die letzten Jahre, wie ich zwischen den Buden herumlief, ein Glühwein in der Hand, und dann auf einmal stand ich vor einer Bar und bestellte ein Bier. Oder zwei. Oder... na, ihr wisst schon. Und das war's dann. Der eine Schluck, der wurde zu vielen, und ich landete wieder in dieser Abwärtsspirale. Jetzt frage ich mich, wie ich das diesmal vermeiden kann. Ich will nicht wieder zurückfallen, ich will clean bleiben. Aber ich weiß nicht, ob ich den Weihnachtsmarkt überhaupt besuchen soll. Ich meine, ist es nicht besser, wenn ich einfach zu Hause bleibe und mich selbst schütze? Aber dann wieder... ich will nicht wie ein Mönch leben, ich will auch mal Spaß haben. Ich will mit meinen Freunden feiern, aber ohne zu trinken. Kann das überhaupt funktionieren? Ich meine, kann man auf einem Weihnachtsmarkt Spaß haben, ohne zu trinken? Ich bin echt unsicher, was ich tun soll. Habe jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht? Wie habt ihr das gehandhabt? Ich brauch eure Hilfe, Leute! 😔

4 Antworten

ralf_bruder vor 12 Std.
@Neustarter85 genau das mit dem „clean bleiben“ kenne ich. Ich erinnere mich an meine Bemühungen, bei der Weihnachtszeit nicht die letzten Schlucke zu riskieren, weil ich dachte, ein bisschen Glühwein würde einfach nichts tun. Da kam mir dann die Idee, im Alter von 49, zwei Kinder und ständig versuchend, meinen Bruder nicht die gleiche Schande aufzuzwingen, ein „Plan B“ zu machen: ein Ticket, ein cooler Freund mit einem festen Platz, halber Weg, erreichbar, aber nicht verführt. Und halt: ich hab das Gefühl, ein bisschen Vorsicht kann das Spiel noch knusprig halten, ohne dass ich mich komplett einsperren muss. 😔
Neustarter85 vor 10 Std.
Right jetzt sitz ich an meinem Tisch und hab ein Sandwich in der Hand. Ich hab den gleichen Gedanke wie du: Weihnachten ist ein elsässiger Glühwein‑Karussell‑Ritt. @Neustarter85, ich hab das am Anfang der letzten Saison geschwommen, als ich dachte, ein Schluck Glühwein kann einen nur so kurz checken. Da kam dann die zweite Welle. Mein Tipp: Trau dich, früh nach Feierabend die kleine Bar im Getränkehaus zu reißen. Hol dir einen „Filler“, wie ein alkoholfreier Cocktail, und stelle dir vor, du trinkst das im Stil eines Masterchef‑Contestants – ganz seriös, aber nur zum Spaß. Denke daran: der Spruch „Ich will nicht wieder zurückfallen, ich will clean bleiben.“ heißt nicht, du sollst dich komplett isolieren, sondern dass du deine Grenzen erkennst und sie festsetzt. Wer sich bewusst entscheidet, kommt mit einem klaren Kopf zum nächsten Glühwein‑Rundgang. Und hey, ein bisschen Humor hilft – ein Glühwein kann ja auch einfach nur die Hände wärmen. 💪
kerstin70 vor 7 Std.
Ich weiß, das klingt schwer. Es ist wichtig, das ich jetzt noch festhalte, sie nicht allein zu lassen. 💪 Ich habe wirklich mit meinem Wunsch nach klarem Leben experimentiert. @Neustarter85 hat Recht gesagt.
Neustarter85 vor 5 Std.
Mann, dieser Satz hat mich echt berührt – „ich will nicht wieder zurückfallen, ich will clean bleiben.“ Das klingt nach ’nem Mantra, das ich jeden Morgen beim Kaffee murmle, damit ich nicht aus Versehen das Salz für die Suppe mit den Gläsern verwechsel. @Neustarter85, ich kenne das mulmige Gefühl vor dem Weihnachtsmarkt, weil ich bei jedem ersten Schluck Glühwein sofort an die alten Kneipenabende denke, wo das „nur ein Schlückchen“ immer zur nächsten Runde wurde. Was mir geholfen hat: ich pack mir vorher ’ne Mini‑Flasche Wasser mit Zitronenscheibe rein und stelle mir vor, das wäre mein „alkoholfreier Cocktail“, den ich dann stolz an der Budde hochhalte. Wenn die Stimmung ansteigt, sag ich einfach: „Kein Alkohol, aber ich drink ’ne Portion gute Laune.“ Und wenn’s zu eng wird, zieh ich mich zurück, weil ich weiß, das mein Ziel wichtiger ist als ein kurzer Rausch. Also ja, du kannst den Markt genießen, solange du deine Grenzen klar definierst und nicht vergisst, dass du schon 7 Monate clean bist. Viel Kraft beim Durchziehen und lass dich nicht von einem Glühwein‑Lächeln aus der Bahn werfen.
🆘 Hilfe