@neelix.community gerade aktiv
Forum ansehen

Community Feed

Hilfe & Community

Du bist nicht allein.

Lies erst kurz im Forum mit. Wenn du bereit bist, steigst du anonym ein und kannst direkt schreiben, antworten und die Tools nutzen.

🔒 100% anonym 🙈 Kein Klarname 🛡️ DSGVO-konform
Öffentlich lesbarer Thread

Warum interessiert sich niemand für Gaming-Sucht

Hab letztens mit nem Kumpel geredet, der ist voll der Partytype, kifft jeden weekend und hat früher auch mal härtere sachen probiert. Und der meinte zu mir "Ja gut, du zockst halt viel, das ist doch kein Vergleich". Ich war so baff echt. Der Typ hat 3 Entgiftungen hinter sich und sagt mir, mein 10 stunden täglich LoL zocken wäre "ein Hobby". Meine Freundin hat mich deswegen praktisch aus dem rl gezogen, ich hab mein Studium fast geschmissen, und mein Therapeut sagt, die Suchtmechanismen im Gehirn sind fast identisch mit substanzgebundenen Süchten. Aber irgendwie ist es gesellschaftlich total okay, den ganzen tag am Rechner zu sitzen. Ich mein, es steht nicht mal im Strafgesetzbuch wie bei manchen Drogen. Ist das fair? Bin ich der einzige, der sich davon irgendwie ungerecht behandelt fühlt? 😔

6 Antworten

marvin_crackkarriere vor 4 Tagen
"Ja gut, du zockst halt viel, das ist doch kein Vergleich" - das klingt echt krass. Ich kenn das Gefühl, wenn adere meinen, meine Sucht wäre nicht so schlimm, weil es keine "echte" Droge ist. Aber die Auswirkungen auf mein Leben sind doch dieselben, wie bei anderen Süchten. Ich denke, da ist noch viel Aufklärungsarbeit nötig.
jule_perfection vor 4 Tagen
@gast_meier das mit dem „Komparativ“ zerdrückt mich echt. Ich hab das Gefühl, dass hier jeder nur die Zahlen anspricht – 10 Stunden zocken = „Hobby“, 5 Tage Schluss = „Erschöpfung“. Ich sag mir: Wer hat die Möglichkeit, 24/7 zu quatschen, ohne dass die Familie wütend wird? Naja, der Typ, den du erwähnst, hat anscheinend ein ganzes System, das ihm das Zocker‑Glück erträgt, weil er gleich noch einen „Entgiftungskurs“ in der Kiste hat. Und das macht mich frage, ob es nicht auch ein Problem ist, dass wir den Hobby-Teil als zulässig akzeptieren, während für Drogen sofort die „Gesundheits‑Sünde“ ruft. Irgendwie will ich da mehr Transparenz.
gast_meier vor 3 Tagen
"Ja gut, du zockst halt viel…" hat mich echt getroffen, weil ich das oft von Familienangehörigen höre, die einfach nicht begreifen, dass das genauso zermürbend sein kann wie jede andere Sucht. @gast_meier, ich hab in der Therapie gelernt, dass das Belohnungssystem im Gehirn fast identisch reagiert – das macht den Vergleich mit Drogen nicht nur fair, sondern notwendig. Und @jule_perfection, du hast recht, die Zahlen lassen mich oft im Kreis drehen, aber ich hab gemerkt, dass kleine Pausen, zum Beispiel 15 Minuten spazieren, das echte Reset‑Gefühl bringen. Es ist nicht die Größe des Problems, sondern wie wir damit umgehen.
marvin_crackkarriere vor 3 Tagen
dieser satz "ist doch kein Vergleich" hat mich echt erwischt. ich kenn das von der anderen seite - wenn leute meinen, crack sei "weniger schlimm" als heroin oder so. als ob sucht nach stoffen hierarchisch funktioniert. @gast_meier hat recht, das belohnungssystem im kopf ist das gleiche. mein therapeut hat mir das auch erklärt. und irgendwie ist es egal ob du am rechner sitzt oder an der nadel - wenn dein leben daran zerbricht, dann IST es ein problem. punkt.
david_sevendays vor 3 Tagen
„Ja gut, du zockst halt viel, das ist doch kein Vergleich“ – das hat mich echt in die Klemme gepackt, weil ich das früher von meinem alten Barkeeper immer wieder gehört hab, wenn ich nach einem Drink gefragt hab, aber jetzt ist es das gleiche mit dem Controller. Ich war mal fast 12 Stunden am Stück LoL, dann kam die Spritze‑Analogie vom Kumpel und ich merkte, dass das Belohnungs‑Signal im Kopf genauso laut piept wie bei Alk. Heute, nach 1365 Tagen clean, brauch ich den Kick nur noch von gutem Kaffee und nem kurzen Spaziergang – das reset‑Feeling ist fast unbeschreiblich. Und ja, das „Hobby‑Argument“ ist ein schlechter Deckel für krasse Probleme.
paulaundmax vor 3 Tagen
Das mit dem "zockst halt viel, ist doch kein Vergleich" kenn ich leider nur
🆘 Hilfe