@neelix.community gerade aktiv
Forum ansehen

Community Feed

Hilfe & Community

Du bist nicht allein.

Lies erst kurz im Forum mit. Wenn du bereit bist, steigst du anonym ein und kannst direkt schreiben, antworten und die Tools nutzen.

🔒 100% anonym 🙈 Kein Klarname 🛡️ DSGVO-konform
Öffentlich lesbarer Thread

Wie kann ich Mama helfen, ohne mich selbst zu verlieren

Also, ich wollte mal wieder über meine Mutter sprechen, weil ich einfach nicht mehr weiterweiß. Sie ist schon seit Jahren alkoholkrank und ich hab mich immer gefühlt, als müsste ich sie retten, weil niemand anders es tut. Ich bin jetzt 21 und mach meine Ausbildung, aber ich hab immer noch das Gefühl, das ich für sie da sein muss, wenn sie anruft oder wenn sie Hilfe braucht. Das Problem ist, dass ich mich dabei total erschöpfe und ich mich manchmal frage, ob ich überhaupt noch ich selbst bin oder nur die Tochter von Mama. Ltzte Woche war wieder so ein Tag, an dem sie mich mitten in der Nacht angerufen hat, weil sie nicht einschlafen konnte. Ich war total müde, weil ich am nächsten Tag Frühschicht hatte, aber ich bin trotzdem zu ihr gefahren und hab mit ihr geredet, bis sie endlich eingeschlafen ist. Als ich dann nach Hause kam, fühlte ich mich total leer und ich wusste nicht mehr, was ich eigentlich will oder was ich für mein eigenes Leben tun will. Ich hab mich gefragt, ob ich einfach nur ein Teil von ihr bin oder ob ich meine eigene Identität habe. Ich weiß, dass ich nicht alleine bin, aber es fühlt sich manchmal so an. Ich frage mich, ob es andere gibt, die ähnliche Erfahrungen gemacht haben und wie sie damit umgegangen sind. Haltet ihr es für möglich, dass man jemanden liebt und gleichzeitig Abstand zu ihm halten kann, ohne dass man sich schuldig fühlt? Ich brauche einfach mal eure Meinungen und Erfahrungen... sorry, bin grad voll im kopfchaos.
🆘 Hilfe