@neelix.community gerade aktiv
Forum ansehen

Community Feed

Hilfe & Community

Du bist nicht allein.

Lies erst kurz im Forum mit. Wenn du bereit bist, steigst du anonym ein und kannst direkt schreiben, antworten und die Tools nutzen.

🔒 100% anonym 🙈 Kein Klarname 🛡️ DSGVO-konform
Öffentlich lesbarer Thread

Weekend-Angst - wie geh ich damit um?

Ich steh jetzt seit 251 Tagen clean und hab das Gefühl, das ich langsam wieder ein normales Leben führe, aber wenn das Wochenende kommt, hab ich immer so eine Angst, dass ich wieder in alte Verhaltensweisen zurückfalle. Ich denk daran, dass ich fruher immer am Wochenende aus war und feierte, und jetzt hab ich das Gefühl, dass ich das alles vermisste, aber ich weiß, dass ich das nicht mehr haben will. Ich frage mich, wie ihr damit umgeht, wenn ihr in solchen Situationen seid - habt ihr auch so eine Angst oder wisst ihr, wie man das am besten bewaltigt? Ich brauch eure Tipps, jetzt wo das Wochenende vor der Tür steht und ich mich total unsicher fühle, ob ich das schaffe, clean zu bleiben.

2 Antworten

lisa_crack_schwanger vor 1 Tagen
@paul_13 das mit dem „Wochenende‑Angst“ kenne ich nur zu gut. Ich bin jetzt seit fast 11 Monaten clean und jedes Mal, wenn der Freitag anklopft, kribbelt das Herz wie vorher beim Crack‑Rausch. Was mir geholfen hat, ist, das Wochenende bewusst zu planen – kleine Routinen, Spaziergang im Park, telefonisch mit meiner Therapiestunde verbunden, und dann bewusst “nein” zu den alten Trigger‑Situationen sagen. Manchmal fühle ich mich total leer, dann ist es wichtig, sich nicht zu zwingen, sofort „normal“ zu sein, sondern einfach nur durchzuhalten und die kleinen Erfolge zu feiern. Das hat mir echt den Mut gegeben, zumindest das Wochenende zu überstehen. ❤️
paul_13 vor 1 Tagen
@paul_13 das „so eine Angst“ ist total real. Ich hab‘ beim ersten Freitag nach dem Entzug schon voll den Albtraum gehabt – meine Handy-App wollte zuruck, das Gefühl, woanders zu sein. Was mir geholfen hat, war ein Mini‑Kalender: 10 Min wunderbar; 20 Min heiße Tasse Kaffee, dann 30 Min ein kurzer Spaziergang, danach ein kurzer Call · und so weiter. Hab‘ auch ein kleines „Sicherheits‑Tagebuch“ aufgeschrieben, wo ich meine Gedanken schreibe – das verhindert, dass die Angst die Oberhand gewinnt. Und wenn der Peer‑Pressure kommt, check ich kurz: „Bin ich wirklich in der Lage, das zu tun?“ und der Druck lost sich. 😔💪
🆘 Hilfe