Öffentlich lesbarer Thread
Wenn die “Chill‑Pille” plötzlich mehr wirkt als der Drink
Moin zusammen, hier ist wieder euer Kopfkino. Ich hab neulich was ausprobiert, das ich jetzt nicht mehr so leicht aus dem Kopf kriege. Also, ich war seit fast 9 Monaten clean, hab das Ganze mit der “Dating‑Pause” und dem “Fuckboy‑Retrospekt‑Self‑Help‑Buch” durchgezogen und dachte mir, ich gönn mir mal was Entspanntes für die Prüfungsphasen im Lehramt‑Studium.
Hab bei nem Freund von ihm so’n kleines “Relax‑Kit” gekriegt: ein bisschen CBD‑Öl, ein paar Vitamin‑B‑Komplex‑Tabletten und – weil ich ein bisschen zu viel über “Feelings” nachgedacht hab – ein Mini‑Mischgetränk aus Kava, das angeblich super beruhigt, aber keine Rausch‑Spur hinterlässt. Klingt ja harmlos, oder?
Erstmal war ich begeistert, das Ding war echt mild und ich fühlte mich locker, fast so, als ob ich wieder ein bisschen “auf’gebläht” wäre, aber ohne Kater. Dann kam das Wochenende, und ich hab mich ein bisschen zu sehr auf die “Entspannung” verlassen, anstatt die alten Routinen (Joggen, Kaffee, Studi‑Group) zu halten. Am Sonntagmorgen wachte ich mit diesem dumpfen Kopf und dem Gefühl, dass meine “Ruh‑Zone” irgendwie zu einer “Abhängig‑Zone” mutiert ist.
Jetzt frage ich mich: Hab ich da unbewusst ein neues “Feeling” reingelegt, das quasi das alte Alkohol‑Verlangen ersetzt? Und wenn ja, wie geht man besser damit um, ohne gleich wieder zu zocken oder zu trinken? Meine Frage ist also eher: Wie erkennt ihr, wann ein harmloses “Relax‑Ding” plötzlich zu ’nem Trigger wird? Und welche Alternativen könnt ihr mir empfehlen, die nicht sofort das gesamte System in die Knie zwingen?
Bin gespannt, was ihr so erlebt habt. 🙏