@neelix.community gerade aktiv
Forum ansehen

Community Feed

Hilfe & Community

Du bist nicht allein.

Lies erst kurz im Forum mit. Wenn du bereit bist, steigst du anonym ein und kannst direkt schreiben, antworten und die Tools nutzen.

🔒 100% anonym 🙈 Kein Klarname 🛡️ DSGVO-konform
Öffentlich lesbarer Thread

Wie bleib ich stark, wenn das Verlangen nach Kippe plötzlich wieder da ist?

Montag, Nachmittag, ich sitz mit nem lauwarmen Kaffee am Küchentisch und merk, das das alte Gefühl wieder hochkrabbelt – das leichte Zittern in den Fingern, wenn ich an die nächste Zigarette denke. Ich bin ja jetzt seit 11 Monate clean von Kokain, das fühlt sich fast wie ein kleines Wunder an, und ich hab mich echt bemüht, die Maske nicht mehr zu tragen, wie ich neulich in meinem Post „Wenn die Maske bricht…“ geschrieben hab. Aber das mit dem Nikotin ist irgendwie ne andere Ebene. Ich mein, ich hab früher immer gedacht, ich kann das mit ner E‑Zigarette überbrücken, weil ich ja sonst ja immer alles im Griff habe, im Job, bei den Kids, beim Kundengespräch. Jetzt, wo mein Sohn beim Vater wohnt und ich meine Selbstständigkeit wieder aufbaue, spür ich den Druck, immer stark zu wirken. Und dann kommt das Verlangen, das plötzlich so laut ist, dass ich fast das Handy aus der Hand lege und nur noch an die Kippe denke. Habt ihr das auch schon erlebt, wenn ihr eigentlich clean seit, aber das Verlangen nach Nikotin plötzlich wieder so stark wird, dass ihr fast wieder in alte Muster rutscht? Was macht ihr, um die Fassade zu halten, ohne euch selbst zu verlieren? Ich hab probiert, mir kleine Rituale zu bauen – Tee trinken, ein paar Minuten spazieren, aber manchmal kriegt mich das nicht ab. Und noch was: Wie geht ihr mit dem Schuldgefühl um, wenn ihr euch in Momenten schwach fühlt, besonders wenn ihr das Gefühl habt, dass andere euch immer noch als „stark“ sehen? Ich würd mich freuen, von euren Erfahrungen zu hören, vielleicht gibt’s ja ein paar Tricks, die ich noch nicht probiert hab. Danke im Voraus 🙏 (Und ja, das hier ist kein medizinischer Rat, nur ein Versuch, mit euch zu teilen und zu lernen.)
🆘 Hilfe