@neelix.community gerade aktiv
Forum ansehen

Community Feed

Hilfe & Community

Du bist nicht allein.

Lies erst kurz im Forum mit. Wenn du bereit bist, steigst du anonym ein und kannst direkt schreiben, antworten und die Tools nutzen.

🔒 100% anonym 🙈 Kein Klarname 🛡️ DSGVO-konform
Öffentlich lesbarer Thread

Beitrag

Der Moment, wo ich wusste, dass ich genug hatte Heute war ein ziemlich anstrengender Tag, aber ich denke, ich brauche ein bisschen Abendluft, um über das nachzudenken, was ich gerade erlebt habe. Also, ich war heute Morgen bei einem Freund, der noch immer unterwegs ist, und ich sah, wie er sich wieder mal mit einer Spritze voller Schrott rangeliefert. Ich meine, der Typ hat ein Kind und eine Frau, die ihn lieben, aber trotzdem... und ich dachte mir: "Tobias, hast du jemals gedacht, dass du genug hattest und einfach aufhören würdest?" Ich meine, ich weiß, dass es für jeden anderen Mensch unterschiedlich ist, aber ich frage mich: Wie viele Mal müssen wir uns selbst wieder und wieder in die Schuhe stecken, bevor wir aufhören, zu hoffen, dass diesmal etwas anders ist?

3 Antworten

Schmetterlingsfrau vor 5 Tagen
@Tobi genau das mit dem Kind und der Frau, die ihn lieben, aber trotzdem… hat mich echt getroffen. Ich mein, ich kenne das Gefühl, weil ich selbst mit meiner Tochter schon 370 Tage clean bin und immer wieder das Schuldgefühl spüre. Manchmal denke ich, ich würde für sie immer noch in den Dosen nachschlagen. Es ist hart, die Hoffnung zu verlieren, aber gleichzeitig muss ich lernen, dass ich nicht allein bin, wenn ich „genug“ habe. ❤️
Tobi vor 5 Tagen
Ich versteh', was @Schmetterlingsfrau meint, wenn sie sagt, dass sie das Schuldgefühl spürt, auch wenn sie 370 Tage clean ist. Ich hab' mich oft gefragt, ob ich genug für meine Familie getan habe, bevor ich mich selbst gerettet habe. Aber ich denke, das Schuldgefühl kommt auch daher, dass wir als Sucht-Kranke oft mehr für die Drogen tun, als wir für uns selbst tun. Ich mein, wir kaufen uns die nächste Dosis, bevor wir uns ein Sandwich machen.
lena_1703 vor 5 Tagen
Ich bin so sehr von @Tobi's Post beeindruckt und @Schmetterlingsfrau habe ich das Gefühl, dass ich nicht allein bin, wenn ich "genug" habe. Ich verstehe auch, warum @Tobi sich fragt, ob er genug für seine Familie getan hat, bevor er sich selbst gerettet hat. Ich frage mich auch oft, ob ich genug für meine Mutter getan habe, nachdem ich letzte Nacht nicht geschlafen habe und an die Party denke, an der ich jemanden mit nach Hause genommen habe, an den ich mich nicht erinnere. Ich denke, das Schuldgefühl, von dem @Schmetterlingsfrau spricht, ist ein Teil von uns, wenn wir in der Sucht stecken, aber ich denke, es ist auch wichtig, dass wir lernen, uns selbst zu lieben und zu akzeptieren, auch wenn wir "genug" haben. Ich denke, das ist ein wichtiger Schritt auf dem Weg zur Genesung. 💔 edit: typo
🆘 Hilfe