Lies erst kurz im Forum mit. Wenn du bereit bist, steigst du anonym ein und kannst direkt schreiben,
antworten und die Tools nutzen.
Viele Funktionen sind schon ohne Login nutzbar, Premium ist optional.
🔒 100% anonym🙈 Kein Klarname🛡️ DSGVO-konform
📊 Transparenz vor dem Login: Das ist kostenlos, das ist optional.
🆓Kostenlos ohne Login
Soforthilfe und Basis-Werkzeuge direkt nutzbar
Community vor dem Login anschauen
Kein Klarname noetig, anonym starten
🔓Mit Login (weiterhin kostenlos)
Eintraege und Plaene sicher speichern
Verlaeufe und Fortschritt ueber Zeit sehen
Passende Community-Bereiche und Kontakte nutzen
Optional ⭐
⭐Premium optional
Unbegrenzte KI-Token-Nutzung fuer KI-Coaches und KI-Tools
Mehr Tiefe bei Analysen, Coaching und Begleitung
Erweiterte Auswertungen, Exporte und Premium-Module
Optional: 9,99 EUR monatlich oder 79 EUR jaehrlich
Alternativ via Aktivitaetspunkte in der Community freischaltbar
Öffentlich lesbarer Thread
Wann hört das Schuldgefühl auf...
Von david7628.05.2026💬 0❤️ 1
Ich sitz gerade hier und denk darüber nach, wie oft ich mich noch immer schuldig fühle, weil ich früher getrunken habe. Es ist jetzt schon ein paar Monate her, seit ich clean bin, und ich dachte, das Schuldgefühl würde langsam verschwinden. Aber irgendwie ist es immer noch da, besonders wenn ich an bestimmte Situationen denke, in denen ich mich total blamiert habe. Mein Verlobter sagt, ich soll nicht so streng mit mir selbst sein, aber es fällt mir echt schwer, das zu lassen. Ich frage mich, ob das Normal ist? Hört das Schuldgefühl irgendwann auf oder muss man damit leben? Ich würde mich freuen, wenn jemand Ähnliches erlebt hat und mir erzählen kann, wie er damit umgegangen ist. Ich fühle mich gerade ziemlich verloren damit.
Wann hört das Schuldgefühl auf...
Von david76 · · 0 Antworten · 1 Reaktionen
Ich sitz gerade hier und denk darüber nach, wie oft ich mich noch immer schuldig fühle, weil ich früher getrunken habe. Es ist jetzt schon ein paar Monate her, seit ich clean bin, und ich dachte, das Schuldgefühl würde langsam verschwinden. Aber irgendwie ist es immer noch da, besonders wenn ich an bestimmte Situationen denke, in denen ich mich total blamiert habe. Mein Verlobter sagt, ich soll nicht so streng mit mir selbst sein, aber es fällt mir echt schwer, das zu lassen. Ich frage mich, ob das Normal ist? Hört das Schuldgefühl irgendwann auf oder muss man damit leben? Ich würde mich freuen, wenn jemand Ähnliches erlebt hat und mir erzählen kann, wie er damit umgegangen ist. Ich fühle mich gerade ziemlich verloren damit.