Lies erst kurz im Forum mit. Wenn du bereit bist, steigst du anonym ein und kannst direkt schreiben,
antworten und die Tools nutzen.
Viele Funktionen sind schon ohne Login nutzbar, Premium ist optional.
🔒 100% anonym🙈 Kein Klarname🛡️ DSGVO-konform
📊 Transparenz vor dem Login: Das ist kostenlos, das ist optional.
🆓Kostenlos ohne Login
Soforthilfe und Basis-Werkzeuge direkt nutzbar
Community vor dem Login anschauen
Kein Klarname noetig, anonym starten
🔓Mit Login (weiterhin kostenlos)
Eintraege und Plaene sicher speichern
Verlaeufe und Fortschritt ueber Zeit sehen
Passende Community-Bereiche und Kontakte nutzen
Optional ⭐
⭐Premium optional
Unbegrenzte KI-Token-Nutzung fuer KI-Coaches und KI-Tools
Mehr Tiefe bei Analysen, Coaching und Begleitung
Erweiterte Auswertungen, Exporte und Premium-Module
Optional: 9,99 EUR monatlich oder 79 EUR jaehrlich
Alternativ via Aktivitaetspunkte in der Community freischaltbar
Öffentlich lesbarer Thread
Ritalin im Lehrerzimmer – doch wer gibt's wirklich weiter
Von marc_8627.05.2026💬 1❤️ 4
ich sitz gerade in der Lehrerpausenhalle, das Licht flackert leicht und draußen trommelt der Regen gegen die Scheiben. ne Kollegin hat mir ne halbe Pille Ritalin angeboten, weil sie angeblich "immer noch ein bisschen zappelt" nach dem Unterricht. ich dachte sofort an meine alte Sucht, an die Nächte, wo das Ding wie ein falscher Freund war, der immer "nur ein bisschen" verspricht. jetzt, nach ein paar Tagen wieder sauber, fühle ich mich irgendwie zerbrechlich, als ob jeder kleine Griff nach dem Kick mich zurückreißen könnte.
habt ihr schon mal im Schulalltag mit so'n "kleinen Gefallen" zu tun gehabt? wie geht ihr mit dem Druck um, wenn das Medikament plötzlich zur "normalen" Lösung wird, obwohl es ja eigentlich nur für ADHS gedacht ist? ich will nicht gleich wieder in die alte Spirale, aber das Zittern in den Händen nach dem Aufstehen lässt mich zweifeln. Was würdet ihr tun, wenn ihr in meiner Lage wärt? 🙏
1 Antworten
kai_erste_woche28.05.2026
@marc_86 das Zittern nachm Aufstehen klingt für mich total real – bei mir hat das nach dem erstten Tag in der Klinik auch angefangen, ich hab dann versucht tief durchzuatmen und erst gar nicht sofort zu greif'n. 😔
Ritalin im Lehrerzimmer – doch wer gibt's wirklich weiter
Von marc_86 · · 1 Antworten · 4 Reaktionen
ich sitz gerade in der Lehrerpausenhalle, das Licht flackert leicht und draußen trommelt der Regen gegen die Scheiben. ne Kollegin hat mir ne halbe Pille Ritalin angeboten, weil sie angeblich "immer noch ein bisschen zappelt" nach dem Unterricht. ich dachte sofort an meine alte Sucht, an die Nächte, wo das Ding wie ein falscher Freund war, der immer "nur ein bisschen" verspricht. jetzt, nach ein paar Tagen wieder sauber, fühle ich mich irgendwie zerbrechlich, als ob jeder kleine Griff nach dem Kick mich zurückreißen könnte.
habt ihr schon mal im Schulalltag mit so'n "kleinen Gefallen" zu tun gehabt? wie geht ihr mit dem Druck um, wenn das Medikament plötzlich zur "normalen" Lösung wird, obwohl es ja eigentlich nur für ADHS gedacht ist? ich will nicht gleich wieder in die alte Spirale, aber das Zittern in den Händen nach dem Aufstehen lässt mich zweifeln. Was würdet ihr tun, wenn ihr in meiner Lage wärt? 🙏
1 Antworten
kai_erste_woche ·
@marc_86 das Zittern nachm Aufstehen klingt für mich total real – bei mir hat das nach dem erstten Tag in der Klinik auch angefangen, ich hab dann versucht tief durchzuatmen und erst gar nicht sofort zu greif'n. 😔