Öffentlich lesbarer Thread
Wie soll das neue Alkoholgesetz eigentlich im Alltag für Familien wie unsere funktionier
Ich sitz hier, kurz nach dem Abendessen, die Kinder haben noch das Geschirr im Spülbecken rumstehen lassen und mein Mann – seit drei Jahren trocken, was für ein Geschenk – hat gerade den Fernseher angedreht, weil im Hintergrund gerade eine Debatte über das geplante Alkoholverbot im öffentlichen Raum läuft. Ich muss zugeben, ich war zuerst nur halb interessiert, weil das ja eher was für die Politik‑Typen ist, aber dann fiel mir das Bild ein, wie wir letzte Woche beim Kindergeburtstag plötzlich wieder in die „Alkohol‑Zwickmühle“ gerutscht sind: Ein Onkel hat heimlich ein Bier in der Hand, die Kinder schauen verwirrt, und ich stand da mit diesem inneren Sturm, ob ich jetzt noch eingreifen soll oder nicht.
Ich hab im Pflegealltag oft zu hören, wie wichtig klare Regeln sind, aber zu Hause ist das so viel komplexer. Wir haben versucht, mit unserem Sohn klare Grenzen zu setzen, aber jedes Mal, wenn die Tante meint, ein kleines Gläschen sei „harmlos“, bricht ein Teil von mir in die Knie. Und das neue Gesetz soll ja eigentlich die Werbung reduzieren und die Verfügbarkeit einschränken – klingt gut, aber was heißt das konkret für uns? Müssen wir jetzt beim nächsten Familientreffen ganz andere Gespräche führen? Und wie gehen wir mit den Verwandten um, die das alles als übertrieben abtun?
Ich hab das Gefühl, dass die Politik zwar das große Bild malt, aber wir im Alltag oft im Dschungel aus Erwartungen, Schuldgefühlen und kindlichen Fragen feststecken. Wie handhabt ihr das, wenn ihr plötzlich mit dem neuen Gesetz konfrontiert werdet und gleichzeitig die Familie zusammenhalten müsst? Gibt es kleine Tricks, die euch helfen, die Botschaft rüberzubringen, ohne dass gleich ein Familienkrieg ausbricht? 🙏💪