Öffentlich lesbarer Thread
Rückfall am Dienstag – Wie geht ihr mit dem ersten Schock um
ich merk grad, Ich sitz hier an meinem Küchentisch, das Licht vom Flur dringt gerade noch schwach rein, und plötzlich ist das Telefon geklingelt. Zwei Minuten später war ich wieder am Schalter, hab das Zeug genommen und war in ein paar Stunden wieder im Nebel. Ich fühl mich, als hätte ich mir selbst den Kopf abgeschlagen – das war erst ein Tag clean, und jetzt...
Kennt ihr das, wenn das Gehirn sofort das alte Skript abspult, obwohl man gerade noch versucht, das neue Kapitel aufzuschlagen? Ich hab mich gefragt, ob das nur meine eigene Schuld ist oder ob das System irgendwie immer noch ein falsches Signal sendet. Die Betreuer haben mir immer gesagt, dass ein Rückfall kein Weltuntergang ist, aber das fühlt sich gerade eher wie ein kleiner Erdbeben an, das alles rumwackeln lässt.
Ich frage mich jetzt, was ihr nach so einem Schock macht: Geht ihr sofort zum Arzt, ruft ihr jemanden an, oder bleibt ihr lieber allein und versucht, das Ganze zu verarbeiten? Ich hab das Gefühl, dass ich jetzt erst recht nicht mehr weiß, wem ich vertrauen kann – die eigene Stimme klingt plötzlich ganz laut und sagt: „Du bist nicht stark genug.“
Und trotzdem: Irgendwo in mir flackert noch das Bild von der alten Westberliner Szene, wo wir uns gegenseitig aus der Klemme gezogen haben, wenn einer zu tief gefallen ist. Vielleicht muss ich einfach wieder lernen, wieder zu fragen, anstatt alles zu vergraben.
Habt ihr Tipps, wie man diesen ersten Schock übersteht, ohne gleich wieder zuzugeben, dass man schon wieder am Anfang steht? Danke, wenn ihr eure Erfahrungen teilt. 🙏