@neelix.community gerade aktiv
Forum ansehen

Community Feed

Hilfe & Community

Du bist nicht allein.

Lies erst kurz im Forum mit. Wenn du bereit bist, steigst du anonym ein und kannst direkt schreiben, antworten und die Tools nutzen.

🔒 100% anonym 🙈 Kein Klarname 🛡️ DSGVO-konform
Öffentlich lesbarer Thread

Freitag, Biergarten und die Angst vor „nur ’nem Schlückchen“

Freitag, endlich Wochenende, und ich steh' schon am Rand vom Biergarten in Kreuzberg, wo die Bänke voll sind und die Gläser klirren wie in ’ner wilden After-Work-Show. Ich hab jetzt fast 7 Monate clean, also dachte ich mir, ich bleib lieber im Kantinen‑Blickfeld und gönn mir 'nen kalten Wasser‑Spritzer. Aber dann kommt dieser Typ mit ’nem riesigen Helles und sagt: „Komm, ein Schlückchen für den Neuanfang!“ Und ich steh da, die Sonne kitzelt, die Leute lachen, und in meinem Kopf spukt das alte „Nur noch eins, dann geht's wieder richtig los“ rum. Früher hätt ich das sofort gesoffen, dann gleich noch das ganze Brett. Heute hör ich die Stimme in meinem Kopf, die sagt: „Bleib stark, du hast das doch schon 228 Tage durch.“ Und dann denkt man sich: „Ey, vielleicht reicht ja wirklich nur ein kleines Glas, das ist ja nur Social‑Drinking.“ Und plötzlich is das wie 'ne Falle, weil der Geschmack vom Alkohol irgendwie immer noch so vertraut ist, wie die alte Küche nach ’nem langen Schichtende. Ich hab versucht, mir 'ne Tasse Tee zu holen, aber das hat im Biergarten nicht so gut geklappt, weil alle nur Bier halten. Also, wie handhabt ihr das, wenn ihr im Freibiergarten seid und plötzlich das Verlangen nach nem Schluck auftaucht? Habt ihr 'ne Strategie, um das „nur ein Glas“ zu überlisten, oder geht ihr einfach komplett raus? Bin gespannt, was ihr so macht, und ob ich das hier nicht gleich in 'nem Kater‑Drama ende. Danke schonmal für eure Tipps 😊

1 Antworten

roman_xanax vor 1 Std.
Das "nur 'nem Schlückchen" kenn ich auch, ist echt krass, wie schnell das alte Verlangen wieder auftaucht, wenn man in solchen Situationen ist.
🆘 Hilfe