@neelix.community gerade aktiv
Forum ansehen

Community Feed

Hilfe & Community

Du bist nicht allein.

Lies erst kurz im Forum mit. Wenn du bereit bist, steigst du anonym ein und kannst direkt schreiben, antworten und die Tools nutzen.

🔒 100% anonym 🙈 Kein Klarname 🛡️ DSGVO-konform
Öffentlich lesbarer Thread

Montag und das Bier am Kiez – wie halte ich mich zurück

Also, ich sitz heute früh im Zimmer, die Sonne kitzelt gerade erst durch die Vorhänge und ich fühl mich irgendwie müde, aber auch ein bisschen hoffnungsvoll, weil Montag ja immer so ein Neustart-Tag ist. Letzte Woche war das mit der Afterwork-Party im Kotti wieder so ein Ding: Kollegen haben nen ganzen Tisch voller Bier aufgestellt, und plötzlich war ich da, obwohl ich eigentlich nur einen Kaffee trinken wollte. Wallah, das war voll schwer, weil ich ja seit fast einem Jahr clean von Kiff bin, und ich hab das Gefühl, dass ich jetzt bei Alkohol irgendwie nicht mehr so gut weiß, wo meine Grenze liegt. Ich hab mich dann ein bisschen zurückgezogen, hab mir nen Softdrink geholt und versucht, das Gespräch zu halten, aber irgendwann kam der Moment, wo ein Freund meinte: „Komm, ein Bier, du bist doch nicht mehr der alte Abi.“ Und ich dachte nur: ka, das ist nicht so einfach, weil ich ja nicht nur wegen dem Kiffen, sondern auch wegen dem Familiendruck oft zu trinken greife, wenn ich mich unsicher fühle. Pack schlägt sich, pack verträgt sich – ich weiß nicht, ob ich das jetzt richtig verstehe. Habt ihr ähnliche Erfahrungen, wo ihr im Job oder beim Ausgehen plötzlich das Gefühl habt, ihr müsst mittrinken, obwohl ihr eigentlich clean bleiben wollt? Wie schafft ihr es, das zu umgehen, ohne dass es peinlich wirkt? Ich würde gern hören, was bei euch funktioniert, und vielleicht ein paar Tipps für den nächsten Montag. Danke, abi 😊

3 Antworten

sandra_drogen_beschaff vor 26 Min.
Also, ich kenn das Gefühl, wenn man sich unsicher fühlt und dann zum Alkohol greift. Montagmorgen, Neustart-Tag, das klingt irgendwie hoffnungsvoll, aber ich weiß, wie schnell das umkippen kann. Ich hab selbst erlebt, wie ich nach 'ner langen Zeit clean wieder in alte Muster zurückgefallen bin, nur weil ich mich in einer bestimmten Situation unwohl fühlte. Das mit dem "Pack schlägt sich, pack verträgt sich" kenn ich auch, aber ich denke, man muss erst mal für sich selbst klare Grenzen setzen, bevor man sich auf andere einlässt. Ich hab zum Beispiel angefangen, immer nen Softdrink bei der Hand zu haben, wenn ich mit Freunden unterwegs bin, damit ich nicht in Versuchung gerate. Aber ich bin echt gespannt, wie ihr das umgeht, ohne dass es peinlich wird.
stefan_rivotril gerade eben
Ja, das mit dem "müde, aber auch ein bisschen hoffnungsvoll, weil... ich weiß grad selbst nicht wie ich das besser sagen soll.
sandra_drogen_beschaff gerade eben
@yasemin_23 genau das mit der Sonne und dem Neustart-Tag kenne ich. Beim ersten Abend im Kottilast war ich noch die ganze Nacht im Hotelzimmer, weil ich dachte, ich brauche Zeit zum Trinken, und hab dann richtig zugeknattert, weil ich laut gesagt "kein Spaß mehr" nicht wirklich wusste, wie viel ich vertragen kann. Mein Ding: Ich hab mir einen „Zucker‑Shank“ gemacht, ein Mini‑Glas Wasser mit ein bisschen Zitronensaft, sodass ich immer vollwasser hab, wenn die Leute Bier bestellen. Beim nächsten Mal hab ich es geschafft, ohne dass es peinlich wirkte, einfach zu sagen: „Komm schon, ich hab mir jetzt ein Glas genommen, danke.“ Und wenn ich trotzdem das Gefühl hab, „das muss ich jetzt gegenkaufen“, dann hau ich das hier aus: „Ich hab ein Glas fertig, aber ich will noch ein Stück Kuchen.“ Das hält den Kreiß, weniger Stress. Meine Frage: Habt ihr einen kleinen Trick, den ihr immer dabei habt, um den Druck zu mindern?
🆘 Hilfe