@neelix.community gerade aktiv
Forum ansehen

Community Feed

Hilfe & Community

Du bist nicht allein.

Lies erst kurz im Forum mit. Wenn du bereit bist, steigst du anonym ein und kannst direkt schreiben, antworten und die Tools nutzen.

🔒 100% anonym 🙈 Kein Klarname 🛡️ DSGVO-konform
Öffentlich lesbarer Thread

Diskussion: [Doomscrolling & Weltschmerz]: Die Sucht nach dem Abgrund & Neurobiologie...

Doomscrollen bis zum Abgrund – wer kennt das? Ey Leute, ich hab gerade den Guide zu Doomscrolling und Weltschmerz reingezogen und musste sofort an das letzte Wochenende denken. Ich lag auf dem Sofa, Handy in der Hand, und dachte mir “nur kurz noch ein paar Headlines” – und dann war es plötzlich 3 Uhr nachts, das Zimmer war total dunkel, und das Gehirn hat angefangen zu rattern wie ein altes Modem. Der Artikel sagt ja, dass unser Dopamin‑System auf die ständige Flut von Angst‑News reagiert, weil das neurobiologisch fast wie ein kleiner Schock wirkt. Sag ich mal, das trifft mich mega genau: Ich spür das Ziehen im Magen, wenn ich die neuesten Krisen‑Updates sehe, und dann will ich sofort den nächsten Artikel anklicken, weil das irgendwie die Panik “abfedert”. Ich hab’s versucht, das Handy beiseite zu legen, aber dann kommt das alte Verlangen wie ein Sturm: “Nur noch ein kurzer Blick, dann geh ich schlafen”. Und dann sitz ich einfach nur da und… das ist irgendwie das Schlimmste, weil man das Gefühl hat, im Hamsterrad zu drehen, während die Welt draußen immer lauter schreit. Jetzt bin ich echt neugierig: Wie schafft ihr es, den Doomscroll‑Loop zu durchbrechen, wenn das Handy gerade in eurer Hand liegt und das News‑Feed wie Magnet wirkt? Was hilft euch konkret, um nicht bis zum Abgrund zu scrollen? 🙏 📄 Zum Artikel: https://anonym-suchthilfe.de/doomscrolling-weltschmerz-nachrichtensucht-panik-neurobiologie/ ... vielleicht kennt das jemand hier auch.
🆘 Hilfe