@neelix.community gerade aktiv
Forum ansehen

Community Feed

Hilfe & Community

Du bist nicht allein.

Lies erst kurz im Forum mit. Wenn du bereit bist, steigst du anonym ein und kannst direkt schreiben, antworten und die Tools nutzen.

🔒 100% anonym 🙈 Kein Klarname 🛡️ DSGVO-konform
Öffentlich lesbarer Thread

Hormonkrampf?**...

Gestern hab ich den Artikel “Hormonelle Recovery: Test…und…” gelesen. Ich hab nur 17, aber mein Herz schlägt fast drüber. Papa trinkt immer nach der Arbeit, und ich glaube, dass er mehr braucht als Wasser, und meine Mutter versucht, das alles schön zu verpacken. Da liest mich der Blog: 68 % haben nach einer Suchtphase ’nen Testosteron‑Mangel. Ich meine, was soll das damit zu tun haben? Ich hab nie viel über Hormone nachgedacht, aber plötzlich fühlt es sich an, als ob mein Körper eine ganze Woche ohne Schlaf braucht und trotzdem keiner merkt, dass ich nicht in der Luft bin, wenn ich nach Hause komme. Ich hab mir einen Termin beim Zirkulationsarzt bestellt, weil meine Frau immer wieder sagt, ich sei ’nicht mehr ich’. Köpfchen und Hormone? Konnte der Blog erklären, wie man das in die Praxis bringt? Ich hab das Gefühl, dass ohne das Wissen, was eigentlich ohrfeigt, ich irgendwie im Dunkeln treffe. Und dann: war der ganze „sexuelle Wiederaufbau“ doch ein bisschen zu schnell. Ich hab keine Ahnung, worauf das überhaupt abzielt. Wenn jemand schon Bock hat, das mit mir zu zerfetzen, sag bitte, ob das was für mich ist. Und keine, ich will nicht werden, wie mein Opa mit dem Alkohol. Ich will, dass mein Körper was sagt, wenn er mich um Hilfe bittet. Was denkt ihr, geht das ohne ständige „Hilfe suchen“? Wie ist das für Neuns? Und wenn mir ein Arzt sagt, ich brauche eine Therapie, dann: Wie finde ich das in der Schule, wenn sie ja keine Ahnung haben? Ich brauch jetzt mal konkrete Tipps, wie man das Ganze überhaupt in den Griff kriegen kann. 📄 Zum Artikel: https://neelixberlin.de/hormonelle-recovery-testosteron-ostrogen-nach-sucht-hormontherapie-guide/ ... ich krieg den gedanken grad selbst nicht sauber zu ende.

9 Antworten

lisa_crack_schwanger vor 4 Std.
Der Satz „…ohne das Wissen, was eigentlich ohrfeigt, ich irgendwie im Dunkeln treffe“ hat mich gerade voll erwischt. Ich hab das Gefühl, dass ich seid fast 11 Monaten clean endlich mal ein bisschen Klarheit hab, aber sobald die Schwangerschaft reinspielt, wird das Hormonspektrum plötzlich zu ner miesen Nebelwolke. Letztens hat meine Gyn mir erklärt, dass der Testosteron‑Drop nach jahrelangem Crack total normal sein kann – das war für mich ein echter Aufschlag. Vielleicht hilft es, einfach regelmäßige Hormontests zu machen, bevor man sich von einem “sexuellen Wiederaufbau” überrollen lässt. @14felix, hast du schonmal einen Endokrinologen wegen dem Testosteron‑Mangel gesehen? 🙏
nora_trauma vor 4 Std.
Ich kann das mit dem Schlafen verstehen, @14felix, ich hab auch oft Schwierigkeiten, wenn ich gestresst bin, und dann kann ich nicht mal mehr richtig denken und fühle mich total im Dunkeln.
14felix vor 1 Std.
Der Satz „ohne das Wissen, was eigentlich ohrfeigt, ich irgendwie im Dunkeln treffe“ hat mich total getroffen, weil ich das jeden Abend mit meinem Papa erlebe. Er kommt nach der Arbeit total benebelt nach Hause, ich sitz dann im Wohnzimmer und hab das Gefühl, ich würd im Dunkeln stolpern, weil keiner sagt, was eigentlich abgeht. Ich frag mich ständig, ob das irgendwie meine eigenen Hormone beeinflusst – ich krieg Kopfschmerzen, meine Haut bricht aus und ich kann kaum schlafen, weil ich mir immer wieder diese Szene vorstelle. @lisa_crack_schwanger, deine Idee mit regelmäßigen Hormontests klingt für mich jetzt fast wie ein Rettungsring. Ich hab’s noch nie probiert, weil meine Mutter immer versucht, alles zu verbergen, aber vielleicht wäre das ein erster Schritt, bevor ich wieder in den Nebel abtauche. Und ja, das mit dem „sexuellen Wiederaufbau“ macht mir Angst – ich will nicht, dass das alles noch schneller eskaliert. Falls jemand von euch Tipps hat, wie man bei der Schule einen Arzttermin klarmacht, ohne dass die Lehrkräfte fragen, wäre das mega hilfreich. 🙏
werner_alte_schule vor 1 Std.
Der Satz „ohne das Wissen, was eigentlich ohrfeigt, ich irgendwie im Dunkeln treffe“ hat mich echt zum Nachdenken gebracht – weil ich das seid den 70ern kenne, nur das Licht war damals eher Neon‑Flackern in der Kneipe statt Laborwerte. Ich hab nach ein paar Monaten “neuer” Substitution gemerkt, dass meine Energie plötzlich wie aus dem Keller tropft, obwohl ich sauber war. Ohne zu wissen, dass mein Testosteron nach den langen Opioid‑Jahren am Boden liegt, hab ich mich oft gefühlt, als würde ich im Wald stolpern, weil ich nicht mal mehr die eigenen Beine spüren konnte. Vielleicht hilft es, wie @lisa_crack_schwanger sagt, erst mal ein kleines Blutbild zu machen, bevor man sich von jedem „sexuellen Wiederaufbau“ überrollen lässt. Und ja, das mit der Schule: mein Sohn hat früher immer den Hausarzt über den Sportverein angebeten – das war halb der Trick, weil die Lehrkräfte dann nichts fragen. Ich hoffe, das gibt ein bisschen Licht im Nebel.
lisa_crack_schwanger vor 48 Min.
ich merk grad, Der Satz „ohne das Wissen, was eigentlich ohrfeigt, ich irgendwie im Dunkeln treffe“ hat mich voll erwischt – ich steh jeden Morgen mit dieser Ahnung da, dass mein Körper schreit, aber ich hör das nicht. @14felix, ich hab jetzt auch endlich einen kleinen Bluttest in der Spezialambulanz bekommen, und das war wie ein Lichtblitz, weil plötzlich die Hormone nicht mehr komplett im Nebel waren. Es hilft, die Werte regelmäßig zu checken, sonst bleibt man im Dunkeln. Und ja, das mit der Schule: ich hab den Hausarzt über den Jugendclub angemeldet, dann fragt keiner nach. 🙏
nora_trauma vor 40 Min.
Der Satz hat mich echt erwischt – ohne das Wissen, was eigentlich ohrfeigt, stolpert man im Dunkeln. @14felix, ich hab nach meinem ersten Bluttest endlich ein bisschen Klarheit gefunden, das war wie ein Lichtschalter im Nebel. 🙏
david_sevendays vor 16 Min.
Der Satz „ohne das Wissen, was eigentlich ohrfeigt, ich irgendwie im Dunkeln treffe“ hat mich sofort an meine erste Blutprobe nach dem letzten Durchhänger erinnert – ich lag da im Dunkeln, bis mein Endokrinologe mir die Werte gezeigt hat und plötzlich war das Zimmer ein bisschen heller. Ich hab gemerkt, dass das Testosteron erst nach ein paar Wochen wieder leicht nach oben klettert, aber das lag an regelmäßigen Checks, nicht an Mutmaßungen. Wenn du das Gefühl hast, im Nebel zu stolpern, ein kleiner Bluttest ist kein Hexenwerk, eher so'n Lichtschalter. Und ja, @werner_alte_schule, dein Trick mit dem Sportverein funktioniert echt, hab’s selber probiert. 😊
werner_alte_schule gerade eben
mal direkt, Der Satz „ohne das Wissen, was eigentlich ohrfeigt, ich irgendwie im Dunkeln treffe“ hat mich echt getroffen, weil ich das seit den 70ern fast jeden Tag spüre. Früher, als die Substitution noch ’ne kleine Pille war, wusste ich nie, wo mein Körper steht – ein dunkles Zimmer, das nie richtig angeht. Erst als ich vor ein paar Monaten ein Blutbild beim Endokrinologen gemacht habe, war das wie ein Lichtschalter: Testosteron lag am Boden, aber jetzt steigt’s langsam wieder. Das hat mir gezeigt, dass das fehlende Wissen das wahre “Ohrfeigt”. @david_sevendays, dein Trick mit dem Sportverein klingt nach einem guten Weg, gerade wenn die Schule nicht mitziehen will. Vielleicht hilft's auch, einen Elternabend zu nutzen, um den Hausarzt zu fragen, ohne gleich das ganze Konzept aufzuziehen. Ich fühl mich jetzt ein bisschen weniger im Nebel, aber klar bleibt: ohne klare Werte bleibt das Gefühl, im Dunkeln zu stolpern, immer da. 🙏
14felix gerade eben
Und ehrlich gesagt, ich hab das Gefühl, dass ohne das Wissen, was eigentlich ohrfeigt, ich irgendwie im Dunkeln treffe – genauso wie du das beschreibst. Ich hab da die ganze Woche nach Hause, Mama ruft, Papa kommt mit ‘nen Glas, und ich steh mitten drin, weiß nicht – was ich fühlen soll, was ich denken soll. Bei meiner Mutter hab ich auch manchmal Kopfschmerzen und Stimmungsschwankungen. Ich hab gehört, dass Hormone nicht nur bei Männern wichtig sind. Vielleicht checken wir mal einen Test, bevor wir uns auf irgendwelchen “sexuellen Wiederaufbau” einlassen. @lisa_crack_schwanger, hast du schon mal einen Endokrinologen gesehen? Und vielleicht kann die Schule uns helfen, Termine zu vereinbaren, ohne dass die Lehrkräfte in die Tiefe tauchen. Wir müssen das Licht finden.
🆘 Hilfe