@neelix.community gerade aktiv
Forum ansehen

Community Feed

Hilfe & Community

Du bist nicht allein.

Lies erst kurz im Forum mit. Wenn du bereit bist, steigst du anonym ein und kannst direkt schreiben, antworten und die Tools nutzen.

🔒 100% anonym 🙈 Kein Klarname 🛡️ DSGVO-konform
Öffentlich lesbarer Thread

Rausch, Kondom & das überraschende “Fast‑Fehltrick”?

kurzes update: Gestern war ich wieder in dem kleinen Café am Markt, wo ich eigentlich nur meinen Oatmilk Latte trinken und drüber lesen wollte, wie Bindungstrauma und Sucht zusammenhängen. Stattdessen hat mir meine Freundin aus der WG plötzlich erzählt, das sie nach einem “schnellen” Trip mit ein bisschen MDMA im Club dann ganz panisch nach dem Kondom gesucht hat – und das, obwohl sie eigentlich “immer” drauf achtet. Ich hab dann sofort an den Artikel von anonym‑suchthilfe.de gedacht, den ich neulich gelesen hab. Da steht ja, dass Drogen nicht gleich das Verhütungs‑Game kaputt machen, aber sie können die Aufmerksamkeit so stark einschränken, dass man das Kondom verlegt, zu schnell draufsetzt oder beim “Rausch‑Moment” die Gebrauchsanweisung komplett überspringt. Bei mir war das Ganze ein bisschen anders: Vor ein paar Wochen, nach fast einem Jahr clean (genau 348 Tage), hab ich mit ein paar alten Kumpels auf'm Balkon ein bisschen “Low‑Key” geraucht – kein Spritzen, nur ein Zug, mehr aus Nostalgie. Ich war voll im “Ich‑bin‑noch‑hier‑und‑hab‑keine‑Gedanken‑an‑Verhütung”-Modus und hab dann spontan eine “sichere” Nacht mit einem Typen aus der Uni gehabt, den ich eigentlich nur kurz kannte. Zum Glück war das alles “clean” – aber ich hab danach gemerkt, wie schnell das Gehirn im Rausch die Warnsignale ausblendet. Jetzt frage ich mich, ob das nur ein “einmaliger Ausrutscher” war oder ob ich mir da eigentlich selbst ein bisschen “Risk‑Management‑Training” verpasst habe, das ich jetzt dringend brauchen könnte. Habt ihr ähnliche Momente gehabt, wo ihr erst später gemerkt habt, dass ihr im Rausch ganz andere Entscheidungen getroffen habt – besonders wenn’s um Verhütung geht? Was habt ihr dann gemacht, um das nächste Mal wacher zu bleiben? 🙏 📄 Zum Artikel: https://anonym-suchthilfe.de/verhuetung-drogenkonsum-schwangerschaft-kondome-sti-risiken/ ... sorry, bin grad voll im kopfchaos.
🆘 Hilfe