@neelix.community gerade aktiv
Forum ansehen

Community Feed

Hilfe & Community

Du bist nicht allein.

Lies erst kurz im Forum mit. Wenn du bereit bist, steigst du anonym ein und kannst direkt schreiben, antworten und die Tools nutzen.

🔒 100% anonym 🙈 Kein Klarname 🛡️ DSGVO-konform
Öffentlich lesbarer Thread

Diskussion: Vapes bei Jugendlichen: Wenn Nikotin nach Bonbon schmeckt und der...

kurz bevor ich ins bett falle: Vapes nach Bonbon? Ernsthaft? Hab grad diesen Artikel gelesen über Vapes bei Jugendlichen und da dacht ich mir nur so: Echt jetzt? Bonbon-Geschmack und Nikotin, das ist doch krank. Ich mein, ich bin MFA-Azubi, ich seh ja einiges, aber dass Nikotin so verpackt wird, das Kids das einfach wegschnabulieren können, ohne richtig nachzudenken... das macht mich echt fertig. Die schreiben da ja auch, dass der Staat da irgendwie mitverdient. Ich kapier das nicht. Wie kann man zum einen sagen, wir wollen die Jugend schützen, und zum anderen zulassen, dass so Zeug verkauft wird, das schmeckt wie Lutscher? Das ist doch ein Widerspruch, oder? Bei meiner Mum war's halt Alkohol, da gab's keine süßen Geschmäcker, die das verharmlosen. Aber das hier... das fühlt sich irgendwie noch hinterhältiger an. Die haben da auch über Aromenverbote und Tabaksteuern gesprochen. Klar, das klingt erstmal gut. Aber reicht das wirklich? Ich mein, wenn das Zeug so süß ist, dann ist das ja schon ne Art Verführung, oder? Ich hab mich gefragt, ob das nicht noch schlimmer ist als das, was meine Mutter hatte, weil es einfach so versteckt ist. Man sieht das Nikotin nicht direkt, es riecht nicht mal nach Zigarette. Es ist einfach... süß und dampfig. Und dann denk ich an meine eigene Kindheit, wie das war, als meine Mum getrunken hat. Man hat sich da auch irgendwie dran gewöhnt, oder man hat versucht, es zu ignorieren. Aber das hier. und mit diesen bunten Verpackungen. und den vielen Geschmacksrichtungen... das ist doch wie eine Falle, die extra für junge Leute aufgestellt wird. Ich frage mich echt, ob wir uns da als Gesellschaft nicht komplett falsch aufstellen. Wenn das so weitergeht, was kommt dann als nächstes? Nikotin-Gummibärchen? Wie seht ihr das eigentlich? Macht das Vaping bei Jugendlichen nicht die ganze Sache mit dem Suchtpotenzial noch viel heimtückischer? 📄 Zum Artikel: https://anonym-suchthilfe.de/vapes-jugendliche-aromen-tabaksteuer-praevention-streeck/ ... vielleicht kennt das jemand hier auch.
🆘 Hilfe