Öffentlich lesbarer Thread
Wie schaff ich es, wenn die ganze Clique noch immer raucht
Hey Leute, letzte Nacht war wieder ein Rausch-Tag. Wir waren in der Schulhalle nach dem Sportunterricht und mein Kumpel Tim hat einen Vape-Box auf dem Tisch versteckt. Ich hab die ganze Zeit die Finger weggedrückt, aber dann kam der Druck, einfach nur dabei zu sein. Er meinte, "du bist doch noch nicht sauber genug, mach einen Zug, dann fühlst du dich besser". Ich hab es doch erst seit 1 Monat sauber, aber irgendwie war mir die Angst, abgelehnt zu werden, total stark. Ich hab dann doch einen Zug genommen – war das nicht ein totaler Rückschritt?
Ich hab das jetzt in mein Tagebuch geschrieben, weil ich das Gefühl hab, ich muss mehr an mir arbeiten, wenn ich nicht mehr nur von mir selbst abhängig bin, sondern auch von dem, was meine Freunde machen.
Hab ich das hier richtig? Wie schaff ich es, wenn die ganze Clique noch immer raucht? Ich will nicht komplett losziehen, weil ich trotzdem gern mit ihnen abhänge. Ich hab aber Angst, dass ich wieder in alte Muster zurückfalle, wenn ich einfach mitkomme.
Vielleicht hab ich die ganze Zeit nur Angst, nicht zu passen. Aber dann denke ich, "Du bist ja auch nicht 100% sauber, also kann es schon sein, dass du noch mal einen Zug brauchst, um dich nicht schlecht zu fühlen."
Ich würde gerne wissen, ob jemand ein bisschen Tipps hat, wie man das schafft, ohne sich komplett aus dem sozialen Leben zu drängen. Danke im Voraus! ❤️