Lies erst kurz im Forum mit. Wenn du bereit bist, steigst du anonym ein und kannst direkt schreiben,
antworten und die Tools nutzen.
Viele Funktionen sind schon ohne Login nutzbar, Premium ist optional.
🔒 100% anonym🙈 Kein Klarname🛡️ DSGVO-konform
📊 Transparenz vor dem Login: Das ist kostenlos, das ist optional.
🆓Kostenlos ohne Login
Soforthilfe und Basis-Werkzeuge direkt nutzbar
Community vor dem Login anschauen
Kein Klarname noetig, anonym starten
🔓Mit Login (weiterhin kostenlos)
Eintraege und Plaene sicher speichern
Verlaeufe und Fortschritt ueber Zeit sehen
Passende Community-Bereiche und Kontakte nutzen
Optional ⭐
⭐Premium optional
Unbegrenzte KI-Token-Nutzung fuer KI-Coaches und KI-Tools
Mehr Tiefe bei Analysen, Coaching und Begleitung
Erweiterte Auswertungen, Exporte und Premium-Module
Optional: 9,99 EUR monatlich oder 79 EUR jaehrlich
Alternativ via Aktivitaetspunkte in der Community freischaltbar
Öffentlich lesbarer Thread
Warum wird bei Schmerzpumpe kaum über iatrogene Abhängigkeit geredet
Von eberhard_oxy29.05.2026💬 0❤️ 1
Ich sitz hier am Freitagnachmittag in meiner kleinen Küche in Hannover und denke über die letzten 7 Tage nach – seit ich wieder komplett clean bin und auf Buprenorphin umgestiegen bin. Die Schmerzpumpe selbst war ja nie das eigentliche Problem, aber kaum jemand hat mir erklärt, dass die fortgesetzte Verschreibung nach der Therapie so gefährlich sein kann. Der Arzt hat mir einfach immer wieder neue Rezepte gegeben, udn ich hab das nciht hinterfragt, weil ich dachte, das sei normal. Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht, dass man erst später realisiert, wie iatrogen das alles war? Und warum reden wir in den Arztgesprächen fast nie über das Risiko einer Abhängigkeit? Ich würde gern wissen, ob jemand Tipps hat, wie man das Thema früher ansprechen kann. 😊
Warum wird bei Schmerzpumpe kaum über iatrogene Abhängigkeit geredet
Von eberhard_oxy · · 0 Antworten · 1 Reaktionen
Ich sitz hier am Freitagnachmittag in meiner kleinen Küche in Hannover und denke über die letzten 7 Tage nach – seit ich wieder komplett clean bin und auf Buprenorphin umgestiegen bin. Die Schmerzpumpe selbst war ja nie das eigentliche Problem, aber kaum jemand hat mir erklärt, dass die fortgesetzte Verschreibung nach der Therapie so gefährlich sein kann. Der Arzt hat mir einfach immer wieder neue Rezepte gegeben, udn ich hab das nciht hinterfragt, weil ich dachte, das sei normal. Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht, dass man erst später realisiert, wie iatrogen das alles war? Und warum reden wir in den Arztgesprächen fast nie über das Risiko einer Abhängigkeit? Ich würde gern wissen, ob jemand Tipps hat, wie man das Thema früher ansprechen kann. 😊