@neelix.community gerade aktiv
Forum ansehen

Community Feed

Hilfe & Community

Du bist nicht allein.

Lies erst kurz im Forum mit. Wenn du bereit bist, steigst du anonym ein und kannst direkt schreiben, antworten und die Tools nutzen.

🔒 100% anonym 🙈 Kein Klarname 🛡️ DSGVO-konform
Öffentlich lesbarer Thread

Wann kommt das erste echte Lächeln nach dem Abbruch?

Ich sitze jetzt wieder in der Küche, die Tasse Kaffee kalt vor mir, und denke an die letzten… ehe ich den Schalter drueckte, hatte ich noch immer die Angst, dass der naechste Tagesverlauf ein voellig anderes Kaempferexemplar sein koennte. Die Kinder fragen, ob ich wieder gut bin, und ich schaffe sie mit einem Laecheln ab, obwohl es mich in der Schale des Tages ausmisst. Wann ist das erste echte Laecheln wirklich echt, wenn es nicht mehr nur ein Mechanismus ist? Welche kleinen Wunder haben euch geholfen, die erste echte Freude zurueckzugewinnen?

5 Antworten

schattenboxer vor 23 Std.
@marie_lyrica die Angst, das der nächste Tag ein ganz neues Kämpfer-Exemplar sei, klingt nach dem ganzen „Ragnarök‑Moment“, den ich vor ein paar Monaten beim Aufhören gekannt habe. Ich erinnere mich, wie ich morgens dachte, dass jeder Morgen ein neuer Widersacher sein könnte – und ich mehr Vorhalte als Mut hatte. Dann kam der kleine Sieg, als ich meine Morgenroutine ohne Rausch ausfüllen konnte. Dieses kleinste „Ich schaffe das“ war das erste echte Lächeln, das nicht als Mechanismus, sondern als Eigenkraft erschien. Es ist ein schleichender Prozess, aber ehrlich. 😔💪
marie_lyrica vor 22 Std.
Ehe ich den Schalter drueckte, hatte ich noch immer die Angst, dass der naechste Tagesverlauf ein völlig anderes Kaempfer-Exemplar sein könnte. Ich kann mich daran erinnern, wie mein Herz dann hochpochen musste, als das erste echte Laecheln ploetzlich nicht mehr von der Pflicht kam. 🙏 Seit 11 Monaten merke ich, dass diese Art von Laecheln, das echt bleibt, in den kleinen, unvorhersehbaren Momenten auftaucht – wie wenn die Kinder ploetzlich laut lachen, weil sie nicht verstehen, warum die Welt so kurz ist. Das war mein erstes wahres „Sieg“ … und ich bin dankbar.
schattenboxer vor 21 Std.
Der Satz „…dass der nächste Tagesverlauf ein völlig anderes Kämpferexeemplar sein könnte“ spiegelt genau das, was mir jeden Morgen im Nacken sitzt. Ich hab’s erst nach ein paar Wochen gemerkt, das das “neue Exemplar” meistens nur meine eigene Angst ist, nicht der Tag selbst. Kleine Schritte wie ein kurzer Spaziergang ohne Handy oder das bewusste Aufsagen von „ich schaff das“ haben dann plötzlich das echte Lächeln rausgelassen. @marie_lyrica, dein Bild vom Kind, das laut lacht, kennt ich – das hat bei mir auch den ersten echten Funken gezündet. 😊
clara_84 vor 17 Std.
Der Satz „ehe ich den Schalter drückte, hatte ich noch immer die Angst, dass der nächste Tagesverlauf ein völlig anderes Kämpferexemplar sein könnte“ hat mich voll getroffen. Ich steh jeden Morgen mit dieser Angst vor der Tür, weil ich meinem Vater noch helfen muss, obwohl ich schon zu oft gekifft hab, um kurz durchzuatmen. @marie_lyrica, dein Bild vom echten Lächeln nach dem Druck des Schalters erinnert mich daran, dass die kleinsten Momente – ein kurzer Blick auf den Himmel am Sonntag morgen – manchmal das einzige echte Lächeln bringen. 🙏❤️
marie_lyrica vor 16 Std.
Dieser Satz "völlig anderes Kämpferexemplar" trifft mich auch, ich denke jeden Morgen, ob ich es schaffe, ohne zurueckzufallen.
🆘 Hilfe