Heute war's, als ich mit dem Staubsauger in der Garage umherkame und plötzlich einen alten Koffer sah, den ich seit dem Tod meines Mannes nicht mehr gesehen hatte. Da war...
Ich sitz hier gerade auf dem Sofa in meiner WG, draußen wird’s langsam hell und ich hör das leise Summen der Nachbarn, die anscheinend schon den Grill anmachen. Freitagabend, endlich...
Also ich stehe gerade wieder vor diesem riesigen Problem und ich weiß einfach nicht, wie ich es den Kindern beibringen soll. Mein Mann ist jetzt schon das dritte Mal in...
Also, ichwanted jetzt seit letzter Woche wieder ein bisschen Optimismus in mein Leben zu bringen, nachdem mein Sohn wieder angefangen hat, seine Vapes zu benutzen. Ich dachte, ich kann ihn...
Ich sitz gerade nach meiner Schicht im Pausenraum. und trinke ne Tasse Tee. und mein Handy vibriert. Es ist wieder dieser Anruf von meinem Ex, der sich entschuldigen will und...
Also, heute ist Samstag, das Wetter ist endlich wieder so richtig mild und ich hab eigentlich vor, mit ein paar Freunden im Biergarten zu chillen. Mein Mann hat das Ganze...
Heute Abend stand ich wieder mit der Mülltonne vor der Tür, nahm die leeren Fläschchen vom Freund, die er wieder rumgestellt hat – mega ärgerlich, weil ich das eigentlich nicht...
Ich sitz hier am Küchentisch, die Kinder haben gerade das Frühstück fast fertig und ich hör das Geräusch von meinem Handy, das immer wieder vibriert. Jede Meldung fühlt sich an...
Montagmorgen, ich sitz mit meinem dampfenden Kaffee am Küchentisch und das Licht fällt durch das Fenster – eigentlich so ein schöner Start in die Woche, aber plötzlich vibriert das Telefon...
Ich sitz gerade mit ’nem heißen Tee auf dem Sofa, das Licht ist schon ganz warm und draußen macht es langsam kühl. Seit 3 Monaten bin ich clean, und mein Verlobter...
Also, ich sitze gerade nach der letzten Unterrichtszeit an meinem Schreibtisch und kann einfach nicht mehr so weitermachen. Die Vapes sind jetzt offiziell verboten, aber mein Sohn und seine Freunde...
Mittags, gerade als die Sonne durchs Küchenfenster blinzelt, liegt mein Handy auf dem Tisch und plötzlich vibriert es. Ich weiß sofort, was das bedeutet – das alte Alarmgeräusch aus der...
Heute Abend war wieder einer dieser Tage, an denen ich das Gefühl habe, dass alles um mich herum nur ein riesiges „Vielleicht“-Spiel ist. Der Kleine hat nach dem Zubettgehen ganz...
Also, ich sitz hier am Samstagmittag und denke wieder über meinen Sohn nach. Er ist in Substitution, aber ich kann einfach nicht aufhören, mir Sorgen zu machen. Ich sage mir...
Hey ihr Lieben, ich muss das mal wieder loswerden, weil es mich grad echt fertig macht. Mein Freund ist jetzt seit gut zwei Jahren clean, und wir haben echt viel...
Also, ich sitz hier gerade und denk über unsere Beziehung nach. Mein Freund ist seit zwei Jahren clean und ich dachte, wir hätten alles hinter uns gelassen. Aber manchmal, wenn...
Ich sitze jetzt im Garten, die Sonne knistert zwischen den Blättern, und mein Kopf ist voll von der ganzen Sache mit meinem Freund, der immer noch trinkt. Ich hab in...
Ich lieg gerade auf dem Sofa, das Licht ist schon gedimmt und draußen hör ich das leise Rauschen der Straße. Heute ist Mittwoch, ich bin total müde von den Gedanken,...
Heute war's, als ich mit dem Staubsauger in der Garage umherkame und plötzlich einen alten Koffer sah, den ich seit dem Tod meines Mannes nicht mehr gesehen hatte. Da war alles – sein kleiner Laptop, ein paar Blutspiegel, die ich...
Ich sitz hier gerade auf dem Sofa in meiner WG, draußen wird’s langsam hell und ich hör das leise Summen der Nachbarn, die anscheinend schon den Grill anmachen. Freitagabend, endlich Wochenende, aber bei mir fühlt’s sich eher nach Montag an....
Also ich stehe gerade wieder vor diesem riesigen Problem und ich weiß einfach nicht, wie ich es den Kindern beibringen soll. Mein Mann ist jetzt schon das dritte Mal in Therapie und ich dachte, es würde endlich besser werden. Aber...
Also, ichwanted jetzt seit letzter Woche wieder ein bisschen Optimismus in mein Leben zu bringen, nachdem mein Sohn wieder angefangen hat, seine Vapes zu benutzen. Ich dachte, ich kann ihn unterstützen, ihn begleiten, kleine Schritte machen, um ihn wieder auf...
Ich sitz gerade nach meiner Schicht im Pausenraum. und trinke ne Tasse Tee. und mein Handy vibriert. Es ist wieder dieser Anruf von meinem Ex, der sich entschuldigen will und fragt, ob wir mal “entspannter” reden können. Ich weiß, das...
Also, heute ist Samstag, das Wetter ist endlich wieder so richtig mild und ich hab eigentlich vor, mit ein paar Freunden im Biergarten zu chillen. Mein Mann hat das Ganze schon fast als Ausrede genommen, um ein bisschen Abstand von...
Heute Abend stand ich wieder mit der Mülltonne vor der Tür, nahm die leeren Fläschchen vom Freund, die er wieder rumgestellt hat – mega ärgerlich, weil ich das eigentlich nicht machen wollte. Aber ich hab gedacht, vielleicht hält er sich...
Ich sitz hier am Küchentisch, die Kinder haben gerade das Frühstück fast fertig und ich hör das Geräusch von meinem Handy, das immer wieder vibriert. Jede Meldung fühlt sich an wie ein kleiner Stich, weil ich wieder an die Nachrichten...
Montagmorgen, ich sitz mit meinem dampfenden Kaffee am Küchentisch und das Licht fällt durch das Fenster – eigentlich so ein schöner Start in die Woche, aber plötzlich vibriert das Telefon meines Mannes wieder. Er hat das Gerät seit dem Ansetzen...
Ich sitz gerade mit ’nem heißen Tee auf dem Sofa, das Licht ist schon ganz warm und draußen macht es langsam kühl. Seit 3 Monaten bin ich clean, und mein Verlobter ist echt mein Anker – ohne ihn fühl ich mich...
Also, ich sitze gerade nach der letzten Unterrichtszeit an meinem Schreibtisch und kann einfach nicht mehr so weitermachen. Die Vapes sind jetzt offiziell verboten, aber mein Sohn und seine Freunde haben immer noch Zugang zu allem, was sie brauchen. Ich...
Mittags, gerade als die Sonne durchs Küchenfenster blinzelt, liegt mein Handy auf dem Tisch und plötzlich vibriert es. Ich weiß sofort, was das bedeutet – das alte Alarmgeräusch aus der Zeit, als mein Mann noch jeden Abend nach einem Drink...
Heute Abend war wieder einer dieser Tage, an denen ich das Gefühl habe, dass alles um mich herum nur ein riesiges „Vielleicht“-Spiel ist. Der Kleine hat nach dem Zubettgehen ganz plötzlich gefragt, ob Papa vielleicht doch noch nach Hause kommt,...
Also, ich sitz hier am Samstagmittag und denke wieder über meinen Sohn nach. Er ist in Substitution, aber ich kann einfach nicht aufhören, mir Sorgen zu machen. Ich sage mir immer, ich soll ihn loslassen, aber es fällt mir so...
Hey ihr Lieben, ich muss das mal wieder loswerden, weil es mich grad echt fertig macht. Mein Freund ist jetzt seit gut zwei Jahren clean, und wir haben echt viel geschafft, sag ich mal. Die schlimmste Zeit liegt hinter uns,...
Also, ich sitz hier gerade und denk über unsere Beziehung nach. Mein Freund ist seit zwei Jahren clean und ich dachte, wir hätten alles hinter uns gelassen. Aber manchmal, wenn er zu spät kommt oder ich ihn nicht erreichen kann,...
Ich sitze jetzt im Garten, die Sonne knistert zwischen den Blättern, und mein Kopf ist voll von der ganzen Sache mit meinem Freund, der immer noch trinkt. Ich hab in den letzten 5 Monaten versucht, meine Routine zu halten, aber...
Ich lieg gerade auf dem Sofa, das Licht ist schon gedimmt und draußen hör ich das leise Rauschen der Straße. Heute ist Mittwoch, ich bin total müde von den Gedanken, die immer wieder um die gleiche Frage kreisen: Wie soll...
Heute Nacht, mitten im kleinen WG‑Zimmer, hör ich wieder das Telefon klingeln – meine Ex, die gerade wieder am Crack hängt. Ich spür das alte Ziehen, sofort ihr zu helfen, alles zu regeln, ihr 'zu retten'. Aber wo hört das...
"Die Fremde im Spiegel" Ich sitze hier in meinem Wohnzimmer und starre in den Spiegel. Ich denke, dass es längst Zeit für mich ist, mich wieder mal anzusehen. Länger als drei Monate bin ich sauber. Ich habe mich auf das...
Seit 5 Monaten clean und ich hab das Gefühl, dass manche Leute immer noch an meiner Seite hängen, als ob ich ihr Rettungsanker bin. Da war ne Freundin, die nach jedem Abend noch auf mir wartet, um ihr 'Mischung' zu...
Die Schatten meines alten Lebens Ich sitze hier in meinem kleinen Zimmer in Magdeburg und denke zurück an die letzten Wochen. Mein Ex-Bezieher ist seid einigen Monaten clean und ich bin stolz auf ihn. Er hat eine neue Arbeit gefunden...
Ich sitz hier im Wohnzimmer, die Wohnung ist fast leer, nur noch ein paar leere Tütchen und die Stummeln von früher. Seit 10 Monate clean, das fühlt sich wie ein Wunder an, aber jetzt, wo ich in der 7. Woche...
Also ich sitz hier am Sonntagmorgen, trinke mir ne Tasse Kaffee, die fast so stark ist wie meine alte Bar‑Mischung, und ueberleg mir, warum ich mich immer noch so oft in die Sorgen meiner Kolleg:innen reinkaufe. Seit 7 Monaten bin...
Also ich hab letzte Woche mit meiner Therapeutin udn diesem Thema zu tun gehabt, Co-Abhängigkeit und wie sie mit meuinem Perfektionismus zu tun hat... und ich muss sagen, es war echt krass, wie viele Dinge ich jetzt anders sehe. Ich...
Jahrelang kämpft, bettelt und betet man, dass der andere endlich clean wird. Aber was passiert, wenn dieser Tag wirklich kommt? Auf einmal gibt es keine Ausreden und kein tägliches Drama mehr, das die echten Beziehungs-Probleme überdeckt. Wer von euch musste...
Co-Abhängigkeit ist nicht einfach nur "ein bisschen zu viel kümmern". Es ist ein schleichendes Gift. Der Süchtige knallt sich weg und spürt im Rausch nichts, aber ihr durchlebt nachts hellwach die absolute Hölle aus Panik, Herzrasen und Kontrollverlust. Schlafstörungen, Magengeschwüre,...
Das tut jetzt weh, aber lasst uns das Tabu brechen: Es kann verdammt befriedigend sein, der oder die "Starke" zu sein, die den ganzen Laden am Laufen hält. Wenn man ständig den Retter spielen muss, hat man die perfekte Ausrede,...
In Gruppen predigt man "harte Liebe" und Konsequenz. Aber wer von euch räumt heimlich den Dreck weg, gibt Geld oder lügt den Chef des Partners an – einfach nur, weil man keine Kraft mehr für den Terror und die Aggressionen...