🪞 🪞 Co-Abhängigkeit
Wenn das Leben des anderen dein eigenes bestimmt.
Ich sitze jetzt im Garten, die Sonne knistert zwischen den Blättern, und mein Kopf ist voll von der ganzen Sache mit meinem Freund, der immer noch trinkt. Ich hab in...
Ich lieg gerade auf dem Sofa, das Licht ist schon gedimmt und draußen hör ich das leise Rauschen der Straße. Heute ist Mittwoch, ich bin total müde von den Gedanken,...
Heute Nacht, mitten im kleinen WG‑Zimmer, hör ich wieder das Telefon klingeln – meine Ex, die gerade wieder am Crack hängt. Ich spür das alte Ziehen, sofort ihr zu helfen,...
"Die Fremde im Spiegel" Ich sitze hier in meinem Wohnzimmer und starre in den Spiegel. Ich denke, dass es längst Zeit für mich ist, mich wieder mal anzusehen. Länger als...
Seit 5 Monaten clean und ich hab das Gefühl, dass manche Leute immer noch an meiner Seite hängen, als ob ich ihr Rettungsanker bin. Da war ne Freundin, die nach...
Die Schatten meines alten Lebens Ich sitze hier in meinem kleinen Zimmer in Magdeburg und denke zurück an die letzten Wochen. Mein Ex-Bezieher ist seid einigen Monaten clean und ich...
Ich sitz hier im Wohnzimmer, die Wohnung ist fast leer, nur noch ein paar leere Tütchen und die Stummeln von früher. Seit 10 Monate clean, das fühlt sich wie ein...
Also ich sitz hier am Sonntagmorgen, trinke mir ne Tasse Kaffee, die fast so stark ist wie meine alte Bar‑Mischung, und ueberleg mir, warum ich mich immer noch so oft...
Also ich hab letzte Woche mit meiner Therapeutin udn diesem Thema zu tun gehabt, Co-Abhängigkeit und wie sie mit meuinem Perfektionismus zu tun hat... und ich muss sagen, es war...
Jahrelang kämpft, bettelt und betet man, dass der andere endlich clean wird. Aber was passiert, wenn dieser Tag wirklich kommt? Auf einmal gibt es keine Ausreden und kein tägliches Drama...
Co-Abhängigkeit ist nicht einfach nur "ein bisschen zu viel kümmern". Es ist ein schleichendes Gift. Der Süchtige knallt sich weg und spürt im Rausch nichts, aber ihr durchlebt nachts hellwach...
Das tut jetzt weh, aber lasst uns das Tabu brechen: Es kann verdammt befriedigend sein, der oder die "Starke" zu sein, die den ganzen Laden am Laufen hält. Wenn man...
In Gruppen predigt man "harte Liebe" und Konsequenz. Aber wer von euch räumt heimlich den Dreck weg, gibt Geld oder lügt den Chef des Partners an – einfach nur, weil...