@neelix.community gerade aktiv
Forum ansehen

Community Feed

Hilfe & Community

Du bist nicht allein.

Lies erst kurz im Forum mit. Wenn du bereit bist, steigst du anonym ein und kannst direkt schreiben, antworten und die Tools nutzen.

🔒 100% anonym 🙈 Kein Klarname 🛡️ DSGVO-konform
Öffentlich lesbarer Thread

Wie überlebe ich das nächste Familienfest, wenn mein Bruder wieder Schulden macht

Es ist Dienstagabend, ich sitz gerade mit nem halb leeren Glas Wasser am Küchentisch und die Sonne lugt noch schüchtern durchs Fenster. Mein Kopf fühlt sich an wie ein überfüllter Briefkasten – voller Sorgen, Fragen, ein bisschen Panik. Mein Bruder, der seit über drei Jahren im Glücksspielstrudel steckt, hat irgendwann wieder einen Kredit aufgenommen, um an den nächsten Spielautomat zu kommen. Und jetzt steht das große Familientreffen an: Oma feiert ihren 80. Jahrgang, die ganze Sippe kommt zusammen, und ich habe das Gefühl, dass das ein richtiger Pulverfass‑Moment für ihn wird. Ich habe versucht, klare Grenzen zu setzen – kein Geld mehr, keine Ausreden, kein „Ich helf dir nur noch einmal, dann ist Schluss“. Aber jedes Mal, wenn ich das Thema anspreche, bricht er aus, wird wütend, und ich merke, wie die ganze Familie das mitbekommt. Die Tante fragt dann: „Warum bist du so hart?“, und plötzlich fühle ich mich schuldig, obwohl ich eigentlich nur meine eigenen Nerven retten will. Ich habe mir in den letzten Wochen ein kleines „Notfall‑Kit“ zusammengestellt: Kopfhörer, leise Musik, ein Notizblock zum Durchschreiben, damit ich nicht komplett in dem Drama versinke. Noch nie hat mir das so geholfen, dass ich nach ein paar Minuten wieder klar denken kann. Meine Frage an euch: Wie schafft ihr es, bei solchen Familientreffen eure eigenen Grenzen zu halten, ohne dass ihr das Gefühl habt, die ganze Familie zu enttäuschen? Gibt es vielleicht einen Trick, wie man das Gespräch mit dem Bruder kurz und sachlich hält, damit er nicht sofort in die Verteidigungshaltung geht? Ich habe das Gefühl, dass ich immer wieder in dieselbe Spirale gerate und irgendwie braucht es mehr als nur das „Nein‑Zum‑Geld“-Schild. Bin echt gespannt, ob jemand von euch schon ähnliche Situationen gemeistert hat oder zumindest einen kleinen Tipp hat, wie man nicht völlig ausbrennt. ❤️
🆘 Hilfe