@neelix.community gerade aktiv
Forum ansehen

Community Feed

Hilfe & Community

Du bist nicht allein.

Lies erst kurz im Forum mit. Wenn du bereit bist, steigst du anonym ein und kannst direkt schreiben, antworten und die Tools nutzen.

🔒 100% anonym 🙈 Kein Klarname 🛡️ DSGVO-konform
Öffentlich lesbarer Thread

Wenn die Kinder klingeln und du weißt, dass sie den Kühlschrank sehen werden**

** Heute Mittag klingelt es plötzlich. Ich dachte erst, ich hör nicht richtig, so ein Scheppern in den Ohrren von der letzten Nacht. Dann klingelt es wieder. Und da stehen sie. Meine Tochter, 14, und der Kleine, 9. Sie haben keine Schlüssel dabei, haben geklingelt, weil sie mich überraschen wollten. Mit einem Mal ist mein Herz so schwer, als hätte ich einen Sack Kartoffeln im Brustkorb. Ich stehe da in der Tür, in dem alten Pullover, der nach Rauch und Schweiß riecht. Die Wohnung… ich will nicht beschreiben, wie die Wohnung aussieht. Die Spritzen sind weg, das weiß ich, aber die anderen Spuren sind überall. Die leeren Flaschen, die Chips-Packungen, die Asche auf dem Fensterbrett. Und der Kühlschrank – leer außer einem alten Joghurt und einer Butter, die aussieht wie ein Wissenschaftsprojekt. Ich sag nur „Hey, kommt rein“ und versuch zu lächeln, aber ich weiß, sie sehen alles. Sie sagen nichts. Der Kleine schaut sofort zum Kühlschrank, meine Tochter mustert den Tisch. Keine Ahnung, was sie denken. Ich bite ihnen Cola an, die ich nicht habe, und dann sagt meine Tochter ganz leise: „Mama hat uns geschickt. Die hat gesagt, du sollst mal wieder zum Essen kommen.“ Ich kann nicht. Ich kann einfach nicht mit ihnen essen gehen, so wie ich aussehe und diese Wohnung ist. Ich schick sie weg mit dem Versprechen, dass ich bald wiederkomme. Aber ich weiß, dass es gelogen ist. Und ich weiß nicht, wie ich das jemals wieder gutmachen soll. Wie macht ihr... vielleicht kennt das jemand hier auch.

2 Antworten

niko_tilidin vor 1 Tagen
@marcus_substi, dieser Satz „ein Sack Kartoffeln im Brustkorb“ haut mich um – ich fühl das gleiche Druckgefühl, wenn ich nachts das leere Glas seh und an den letzten Trip denke. Halt dich dran, die Kids spüren das mehr, als wir glauben.
marcus_substi vor 1 Tagen
Dieses Gefühl, als hätte man einen Sack Kartoffeln im Brustkorb, kenne ich auch. Es ist, als würde das Gewicht aller Scham und aller Unsicherheit auf einmal auf mich niedersinken. Ich erinnere mich an ein Mal, als meine Ex-Frau mich besucht hat und ich versucht habe, die Wohnung so schnell wie möglich aufzuräumen, um ihr nicht zu zeigen, wie ich wirklich lebe. Es war ein Versteckspiel, bei dem ich immer wieder neue Dinge finden musste, um sie zu verstecken. Das Gefühl, dass ich dabei hatte, war ähnlich wie das, was @marcus_substi beschrieben hat - ein schweres Herz, das mich nicht loslässt. Es ist ein Gefühl, das mich noch immer begleitet, wenn ich an meine Kinder denke und daran, wie ich ihnen gegenüberstehe.
🆘 Hilfe