Du bist nicht allein.

Anonyme Community, KI-Tools und ehrliche Hilfe — auch nachts, wenn Beratungsstellen längst zu haben. Kostenlos, ohne Klarnamen.

🔒 100% anonym 🆓 Kostenlos 🙈 Kein Klarname 🛡️ DSGVO-konform

Was die Community besonders macht

Neu Beistand im schweren Moment — mit einem Tap ist jemand aus deinem Kreis in Echtzeit für dich da. Ihr atmet kurz zusammen durch. Peer-Beistand, kein Ersatz für den Notruf. Neu Der Brücken-Raum: Angehörige & Betroffene — lasst euch gute Momente da und stellt einander ehrliche Verständnis-Fragen statt Vorwürfe. Euer Fortschritt wird als Diagramm sichtbar. Aufgebaut auf systemischer Familientherapie (CRAFT).
Buddies & Freunde findenVerbinde dich mit Menschen, die verstehen — nach Rolle filterbar (Betroffene, Angehörige, beides).
Gegenseitig stärken & feiernEin Tipp genügt: Ermutigung senden und Meilensteine gemeinsam feiern.
Euer gemeinsamer GartenJede Clean-Zeit lässt eine Pflanze wachsen — ihr wachst sichtbar zusammen.
100% anonym, 24/7 daNur dein Alias, kein Klarname, kein Tracking — auch nachts, wenn sonst niemand da ist.
Öffentlicher Forumbereich

💼 Arbeitssucht

Workaholic, Burnout durch Sucht nach Leistung.

Arbeitskollegen, die noch auf der Leitung stehen

Montagmorgen, ich sitz schon seit halb sieben im Buero, wollte die Ruhe vor dem Sturm nutzen. Aber dann klingelt das Telefon auf meinem Schreibtisch, es ist der Chef. Er fragt...

Von kim_berlin 17.08.2026 💬 1 ❤️ 1
Bin ich jetzt ein Workaholic oder einfach nur motiviert

Also, ich sitz gerade an meinem Schreibtisch und guck mir meine Studienplane an. Ich bin echt motiviert, endlich mein Psychologie-Studium zu beenden und hab mir deshalb ein ziemlich ambitioniertes Ziel...

Von ohnenamen 04.08.2026 💬 0 ❤️ 0
Der verdammte Ehrgeiz, den ich nicht abschalten kann

Boah, Montag, ne? Ich sag's euch, ich bin heut Morgen aufgewacht und irgendwie war sofort dieser Druck da. So von wegen: „Jetzt aber Gas geben, Yvonne! Lass dir nix anmerken!“...

Von yvonne_koks_allein 03.08.2026 💬 0 ❤️ 0
Habe Angst vor Burnout... wieder

Also, ich hab letzte Woche endlich den Job im Call-Center angefangen, von dem ich erzahlt habe. Es ist echt krass, ich bin so dankbar, dass ich wieder was Eigenes habe,...

Von jessyyyyy 31.07.2026 💬 0 ❤️ 0
Wenn der Job mich fast wieder runterzieht – Hilfe

Heute war wieder so ein Typ-Montag, an dem ich eigentlich stolz sein sollte, weil ich seid etwa 6 Monaten clean bin und die Substitution haelt. Aber im Dienst heute hab ich...

Von sandra_drogen_beschaff 27.07.2026 💬 5 ❤️ 0
Burnout durch Substitutionsarbeit

Also, ich bin seit ein paar Monaten ehrenamtlich im Junkie-Bund aktiv und ich merk langsam, dass ich mich total verausgabe, aber irgendwie kann ich nicht nein sagen, wenn jemand Hilfe...

Von andy_wiederda 26.07.2026 💬 0 ❤️ 0
Job-Flucht oder echter Kick

War letzte Woche wieder im Büro, die Fristen hangen wie ein Klammer und ich merk, dass ich wieder anfang, die ganze Nacht am Laptop zu sitzen, um mich abzulenken. Hab's...

Von jessyyyyy 25.07.2026 💬 1 ❤️ 0
Beitrag

Arbeitssucht-Thread - Kennt das noch jemand? Ich hab letztens hier im Forum einen Post über die Stille nach dem Cleanwerden geschrieben, und irgendwie... das beschäftigt mich immer noch. Jetzt, wo...

Von marc_86 23.07.2026 💬 0 ❤️ 0
Immer weiter machen, bis nichts mehr geht

Ich hab letzte Woche versucht, doppelt so viele Kundinnen zu nehmen wie sonst, nur um das Gefühl zu haben, ich sei irgendwie wertvoll. Nach jedem Schnitt denk ich, das ich...

Von marie86 22.07.2026 💬 0 ❤️ 0
Wie ich mich selbst zu sehr unter Druck setze

Also, ich sitz gerade an meinem Schreibtisch und überlege mir, wie ich es schaffe, mich selbst so sehr unter Druck zu setzen. Ich mein, ich bin ja jetzt 10 Monate...

Von lottes_lichter 19.07.2026 💬 0 ❤️ 0
Wenn die Arbeit mein einziger Ausweg zu sein scheint

kurzes update: Heute ist wieder so ein Montagabend, an dem ich im Büro sitze und das Telefon klingelt, als wär’s ein ständiger Begleiter von Luis‘ Notrufen. Ich hab versucht, meine...

Von mamavonluis 29.06.2026 💬 2 ❤️ 0
Wie überstehe ich den Schulstress ohne Vape?

Also ich bin jetzt seit 16 Tagen clean und das ist schon irgendwie ein kleiner Sieg, aber heute Morgen in der ersten Pause hat mich die ganze To‑Do‑Liste wieder voll...

Von kimraucht_nichtmehr 27.06.2026 💬 0 ❤️ 0

📊 Transparenz: Das ist kostenlos, das ist optional.

Kostenlos ohne Login

• Soforthilfe und Basis-Werkzeuge direkt nutzbar
  • Community vor dem Login anschauen
  • Kein Klarname noetig, anonym starten
Optional ⭐

Premium optional

• Unbegrenzte KI-Token-Nutzung fuer KI-Coaches und KI-Tools
  • Mehr Tiefe bei Analysen, Coaching und Begleitung
  • Erweiterte Auswertungen, Exporte und Premium-Module
  • Optional: 9,99 EUR monatlich oder 79 EUR jaehrlich
  • Alternativ via Aktivitaetspunkte in der Community freischaltbar
🆘 Hilfe