Also, ich bin immer noch der Typ, der nachts bis 2 Uhr morgens im WLAN-Cafe sitzt und ein bisschen „schreibt“, weil das in meinem Kopf das einzige ist, was nicht...
Ey Leute, ich hab ne Frage. Ich bin ja jetzt seid paar Monaten clean und mach meinen Abschluss nach, das läuft echt gut, aber manchmal... wenn ich so bei meinen...
Hab mich ja die letzten Tage bisschen rar gemacht, war viel los hier im Job. Echt heftig grade, so viele Deadlines auf einmal, dass ich kaum noch zum Atmen komm....
Heute Abend saß ich wieder am Schreibtisch, das Licht war schon gedimmt und die Stadt am Rhein lag still. Statt den Laptop zuzuklappen, kam plötzlich das alte Gedankengeräusch zurück: noch...
Ich bin gerade bei Tag 12 meiner Abstinenz von Oxycodon und das Büro drückt immer stärker. Vor der OP war ich ein Dauerläufer, immer noch am Schreibtisch, kaum Pause, und jetzt,...
Also, ich sitze gerade hier und denke darüber nach, wie sehr ich mich in den letzten Monaten verausgabt habe. Ich bin Schülerin und habe immer gedacht, dass ich nur dann...
Leute, ich muss mal kurz rauslassen. Ich hab ja seit 8 Monate ungefähr den Dreh mit dem Cleanbleiben irgendwie drauf. Aber dieser ganze Arbeitssucht-Kram, das ist echt nochmal ne eigene...
Ich sitz heute nach meinem fünften clean‑Tag wieder hinter dem Friseur‑Stuhl und merke, wie schnell das Arbeiten wieder zur Flucht wird. Früher hab ich bis in die Nacht geschnitten, weil...
schreib vom handy, sry für tippfehler Na, also erst mal: Ich hab seit 1 Jahr und 1 Monat keinen Vape mehr gezündet – das war der leichte Teil, die Amphe liegen seitdem im Schrank...
Also, ich muss zum ersten Mal hier offen werden: Die Arbeit, also das Studium, ist seid ein paar Monaten mein ständiger Begleiter. Ich weiß, wie es klingt, aber das Gefühl,...
Heute ist Dienstag, es ist schon spät und ich lieg noch mit ’nem leichten Glas Wasser auf dem Sofa, während draußen die Straßen von Düsseldorf leiser werden. Ich habe gerade...
Moin, ich bin gerade bei meinem Azubi‑Job in der Kosmetikbranche und habe jetzt seit 14 Tage keinen Schluck mehr. Das klingt ja super, aber das alles hat irgendwie nur einen anderen...
Hab gerade versucht, mich an die Bewerbungen für die Maßnahme zu setzen, die ich ja machen muss. Seit ein paar Monaten bin ich jetzt clean und wohne im betreuten Wohnen...
Heute war wieder so ein typischer Mittwoch – nach der letzten Stunde Geschichte saß ich noch im Lehrerzimmer, die Kaffeemaschine gluckste leise und ich dachte, endlich ein kurzer Moment für...
Ich hab’s jetzt fast acht Monate clean und das Studium von Pharmazie zu BWL gewuppt, weil ich dachte, das passt besser zu meinem neuen Alltag. Aber irgendwie fühlt sich das...
Also, ich sitz hier gerade in der Kantine, die Kälte der Kühltruhe piekst mir schon in die Finger und der Chef macht wieder seine tägliche „Du musst jetzt noch das...
Heute Nachmittag habe ich wieder überlegt, ob ich mir noch ein paar Stunden extra im Büro aufhabe, obwohl ich ja eigentlich schon genug Stress habe. Ich bin seit etwa einem...
Heute kam ich aus dem Bett, kopfschmerzhaft, als ich meine E-Mails geklickt hab. Da war das Projekt, das bis Sonntag fertig sein muss. Ich hab die ganze Nacht schon von...
Also, ich bin immer noch der Typ, der nachts bis 2 Uhr morgens im WLAN-Cafe sitzt und ein bisschen „schreibt“, weil das in meinem Kopf das einzige ist, was nicht dreht. Lampen blinkten, Papier stapelte sich wie ein kleiner Tower...
Ey Leute, ich hab ne Frage. Ich bin ja jetzt seid paar Monaten clean und mach meinen Abschluss nach, das läuft echt gut, aber manchmal... wenn ich so bei meinen Maßnahmen bin oder auch so im Alltag, hab ich echt...
Hab mich ja die letzten Tage bisschen rar gemacht, war viel los hier im Job. Echt heftig grade, so viele Deadlines auf einmal, dass ich kaum noch zum Atmen komm. Und dann merk ich wieder, wie ich da reinrutsche, in...
Heute Abend saß ich wieder am Schreibtisch, das Licht war schon gedimmt und die Stadt am Rhein lag still. Statt den Laptop zuzuklappen, kam plötzlich das alte Gedankengeräusch zurück: noch ein Report, noch ein KPI‑Check, noch ein kleiner Plan für...
Ich bin gerade bei Tag 12 meiner Abstinenz von Oxycodon und das Büro drückt immer stärker. Vor der OP war ich ein Dauerläufer, immer noch am Schreibtisch, kaum Pause, und jetzt, wo ich versuche, sauber zu bleiben, kommt das gleiche Muster...
Also, ich sitze gerade hier und denke darüber nach, wie sehr ich mich in den letzten Monaten verausgabt habe. Ich bin Schülerin und habe immer gedacht, dass ich nur dann etwas wert bin, wenn ich gute Noten habe und mich...
Leute, ich muss mal kurz rauslassen. Ich hab ja seit 8 Monate ungefähr den Dreh mit dem Cleanbleiben irgendwie drauf. Aber dieser ganze Arbeitssucht-Kram, das ist echt nochmal ne eigene Hölle, oder? Ich sitz hier grad an meinem halb kaputten...
Ich sitz heute nach meinem fünften clean‑Tag wieder hinter dem Friseur‑Stuhl und merke, wie schnell das Arbeiten wieder zur Flucht wird. Früher hab ich bis in die Nacht geschnitten, weil das Geld für die Kids und die Sucht nötig war....
schreib vom handy, sry für tippfehler Na, also erst mal: Ich hab seit 1 Jahr und 1 Monat keinen Vape mehr gezündet – das war der leichte Teil, die Amphe liegen seitdem im Schrank und die Eltern schicken mir jedes Mal geil‑komplizierte Warn‑Bilder, wenn...
Also, ich muss zum ersten Mal hier offen werden: Die Arbeit, also das Studium, ist seid ein paar Monaten mein ständiger Begleiter. Ich weiß, wie es klingt, aber das Gefühl, ständig etwas erledigen zu müssen, ist gerade ein bisschen wie...
Heute ist Dienstag, es ist schon spät und ich lieg noch mit ’nem leichten Glas Wasser auf dem Sofa, während draußen die Straßen von Düsseldorf leiser werden. Ich habe gerade überlegt, wie oft ich in meinem alten Barkeeper‑Job das Gefühl...
Moin, ich bin gerade bei meinem Azubi‑Job in der Kosmetikbranche und habe jetzt seit 14 Tage keinen Schluck mehr. Das klingt ja super, aber das alles hat irgendwie nur einen anderen Platz gefunden – mein Schreibtisch. Ich merk, wie ich gleich...
Hab gerade versucht, mich an die Bewerbungen für die Maßnahme zu setzen, die ich ja machen muss. Seit ein paar Monaten bin ich jetzt clean und wohne im betreuten Wohnen und das ist echt alles, was ich hab grad. Aber...
Heute war wieder so ein typischer Mittwoch – nach der letzten Stunde Geschichte saß ich noch im Lehrerzimmer, die Kaffeemaschine gluckste leise und ich dachte, endlich ein kurzer Moment für mich. Stattdessen kam Kollege Jörg mit seiner typischen „Wie läuft’s...
Ich hab’s jetzt fast acht Monate clean und das Studium von Pharmazie zu BWL gewuppt, weil ich dachte, das passt besser zu meinem neuen Alltag. Aber irgendwie fühlt sich das ständige Streben nach Bestnoten, immer „immer noch besser“ – das...
Also, ich sitz hier gerade in der Kantine, die Kälte der Kühltruhe piekst mir schon in die Finger und der Chef macht wieder seine tägliche „Du musst jetzt noch das Sondermenü fertig kriegen“-Show. Ich fühl mich wie ein Hamster im...
Heute Nachmittag habe ich wieder überlegt, ob ich mir noch ein paar Stunden extra im Büro aufhabe, obwohl ich ja eigentlich schon genug Stress habe. Ich bin seit etwa einem Jahr clean, aber die Substitution ist ja trotzdem ein Teil...
Heute kam ich aus dem Bett, kopfschmerzhaft, als ich meine E-Mails geklickt hab. Da war das Projekt, das bis Sonntag fertig sein muss. Ich hab die ganze Nacht schon von den Zahlen und dem Bericht geträumt – und im Traum...
schreib vom handy, sry für tippfehler Mittwoch, 12 Uhr, ich sitz im Pausenraum, der Kaffee ist schon wieder lauwarm und ich frage mich, warum ich heute wieder das Gefühl hab, gleich wieder durchzuarbeiten, sobald die Schicht rum ist. Seit mein...
Moin Leut, ich sitz grad am Frühstückstisch, die Kaffeesatz‑Tasse halb leer, und denk dran, wie oft ich früher bis spät in die Nacht noch am Tisch geschraubt hab, weil ich dachte, nur so bleibt der Laden am Laufen. Seit 4...
"Vor dem Burnout" Ich wette, jeder kennt das Gefühl, wenn man einfach keine Kraft mehr hat. Iwie, ich bin seit zwei Wochen jeden Tag ab 5 Uhr auf. Mein Vater hat die Wohnung umgestellt, weil er dachte, ich müsste ihn...
Montag, nach dem Kaffee, und ich sitz wieder am Schreibtisch, das Handy glueht und die Mails stapeln sich wie immer. Ich hab mich jetzt fast 7 Monate clean, und doch fühlt sich das hier manchmal an wie das alte „Rausch‑Gehaeuse“,...
schreib vom handy, sry für tippfehler Also, ich hab ne Woche lang total die Kontrolle verloren. Ich muss im Job noch 'ne Präsentation fertig machen und gleichzeitig das Abi vor mir liegt. OMG, ich schwöre, jeder Schritt fühlt sich an...
Also ich sitz gerade in der Uni‑Bibliothek, mein Laptop glüht und ich hoer im Hintergrund das Klackern der Tastaturen, das irgendwie fast beruhigend wirkt. Heute ist wieder einer dieser Montage, an denen ich das Gefühl hab, das ich nur noch...
Der Burnout-Komplex Ich saß gestern Abend am Schreibtisch meines Sohnes, ich habe ihm sein altes Handy wider besorgt, damit er mich erreichen kann. Ich habe mich gefragt, wie ich ihm noch dabei helfen kann, seine Sucht zu überwinden. Ich weiß,...
Burnout-Gedanken am Sonntag Ich sitze hier, denke zurück an den Stress der Woche und fuehle mich so leer. Wie viele von euch wissen, was das ist, wenn man sich so richtig ausgelaugt fuehlt? Als ob das ganze Jahr immer nur...
Hmm, ich weiß nicht, ob ich da wirklich was Neues sage, aber ich hab mich gerade gefragt, ob ich vielleicht nicht nur ein Gaming-Problem hab, sondern auch ein Arbeits-Sucht-Problem. Ich meine, ich studiere Informatik und das ist echt anstrengend, ich...
Dein Chef liebt dich, deine Kunden feiern dich – aber deine Kinder kennen dich nur von Fotos und dein Partner ist eigentlich nur noch ein Mitbewohner. Wer von euch hat erst gemerkt, dass er arbeitssüchtig ist, als niemand mehr da...
Der Moment, in dem der Laptop zugeht, ist für dich kein Segen, sondern eine Bedrohung. Wer von euch fängt sofort an zu zittern (innerlich oder äußerlich), wenn keine E-Mails mehr reinkommen? Wer checkt um 23 Uhr noch Slack oder Teams,...
60, 70, 80 Stunden die Woche – und trotzdem reicht es nicht. Wer von euch fühlt sich absolut wertlos, sobald er mal eine Stunde lang nichts „Produktives“ tut? Hast du verlernt, dich selbst zu spüren, wenn kein Termin im Kalender...