Öffentlich lesbarer Thread
Wie kommt man nach so langer Zeit wieder ins Berufsleben...
Also, ich sitz hier jetzt am Sonntagnachmittag und denke nach, ich bin seit ein paar Wochen clean und hab jetzt langsam wieder Lust, mich um einen Job zu bewerben. Das Problem ist, ich hab seit den 70ern nicht mehr gearbeitet, ich meine, nicht mehr richtig, und ich hab keine Ahnung, wie das heutzutage funktioniert. Ich war letzte Woche bei der Agentur für Arbeit und die haben mir gesagt, ich soll mich erstmal bei einem Bewerbungsberater melden, aber ich weiß nicht, ob das der richtige Weg für mich ist. Ich hab vor ein paar Tagen mit einem alten Kumpel gesprochen, der hat gesagt, er kennt jemanden, der mich vielleicht bei einem Kleinunternehmen unterbringen kann, aber ich weiß nicht, ob ich das Risiko eingehen soll. Ich meine, ich bin 61, ich hab keine Ahnung, ob ich noch fit genug bin für den Arbeitsmarkt, und ich hab auch keine Lust, wieder in alte Gewohnheiten zu verfallen, nur weil ich Stress habe. Aber ich brauch das Geld und ich brauch auch das Gefühl, wieder etwas zu tun, das Sinn macht. Und ich frage mich, ob es überhaupt noch Möglichkeiten gibt, nach so langer Zeit wiieder ins Berufsleben zu kommen, oder ob ich mich da nur selbst belüge. Ich würde mich freuen, wenn jemand Erfahrungen teilen könnte, wie man nach so langer Zeit wieder ins Berufsleben kommt, ohne wieder in alte Gewohnheiten zu verfallen.