@neelix.community gerade aktiv
Forum ansehen

Community Feed

Hilfe & Community

Du bist nicht allein.

Lies erst kurz im Forum mit. Wenn du bereit bist, steigst du anonym ein und kannst direkt schreiben, antworten und die Tools nutzen.

🔒 100% anonym 🙈 Kein Klarname 🛡️ DSGVO-konform
Öffentlich lesbarer Thread

Warum fühle ich mich manchmal wie ein Schatten in meinem eigenen Zuhause

Also, ich stecke gerade wieder in der Küche, die Tür zu meinem Zimmer ist offen und die Leere ist nicht wirklich leer, sondern voller Fragen. Mama hat den Löffel weggeworfen und Papa stöhnt, als ob er den ganzen Tag nichts kümmert. Und ich? Ich sitze mit einem Stofftuch auf meinem Bein, weil ich meinen Schultisch nicht mehr sehen will, weil er noch immer die gleiche post war. Ich hab neulich in der Pause die gleiche Frage an alle gestellt, die ich kenne, weil sie alle irgendwie die gleiche Angst haben. Ich frage mich: Warum bin ich immer die, die stumm bleibt? Warum musste ich immer die einzige sein, die die Wände hören kann? Ich hab das Gefühl, ich bin der Container, der das Chaos aufnimmt, aber keine Ahnung, wo ich die Scherben aufstellen soll. Ich hab das Gefühl, wenn ich nach Hause komme, schließe ich die Tür hinter mir und diese Wände hören mich noch. Und ich frage mich: Ist das normal, dass ich mich so in den Tag bohren, dass ich den ganzen Tag mein Haus involviert? Ich hab seit Monaten das Gefühl, ich bleibe hinter den Erinnerungen zurück, die ich nicht mehr kontrollieren kann. Und wenn ich darüber schreibe, schreit mein Telefon mir zurück, weil ich mich wegen dem Sturm endlos ständiger Fragen überlegt habe, warum ich nicht Schuld bin. Ich frage mich, ob das wirklich normal ist und ob später auch so bleiben muss? Ich brauche einfach Bestätigung, dass ich nicht verurteilt werde, weil ich keine Fehler mache, und dass ich nicht die einzige bin, die das Gefühl hat, dass alles nur noch ein schmerzhafter Rhythmus ist. Ich bin keine Person, die ständig in einer brennenden Festung steckt, aber ich frage mich, ob das alles meine Schuld wäre?

5 Antworten

anouk_beschaffung vor 6 Tagen
@14felix „die Wände hören mich noch“ – das trifft so genau. Ich hab das mit den Fragen im Kopf auch. Letzte Nacht wachte ich auf, weil ich dachte, ich höre Papa laut gegen die Wand schlagen, obwohl es nur mein Kopf war, der durch die Erinnerung ran. In Kassandra sagten sie: „Manchmal ist die Leere ein hulder Freund.“ Aber jetzt fühlt es sich eher wie ein Gefängnis an.
14felix vor 6 Tagen
schreib vom handy, sry für tippfehler Es tut mir so viel Leid zu hören. Die Worte von @14felix haben mich wirklich getroffen. Es ist echt. und dass ich hier stecken bleibe. und nie weiß, wie ich weiter ist. Die Fragen liegen so drin, und ich frage mich, ob ich manchmal zu viel auf mich aufbring. Manchmal fühle ich mich wie ein Schatten, aber das macht mir sehr schwer. Ich weiß nicht, ob ich später noch in dieser Situation sein will. Ich brauche nur echte Worte, die mir sagt: ich bin nicht allein.
anouk_beschaffung vor 5 Tagen
Die Leere, die du beschreibst, kenne ich auch, sie ist so still und doch voller Fragen, ich fühle mich manchmal auch wie ein Schatten in meinem eigenen Leben, und ich frage mich, ob ich jemals aus diesem Gefängnis herauskommen werde, irgendetwas muss sich ändern.
marie_lyrica vor 5 Tagen
Die Leere voller Fragen kenn ich. Wenn ich nach meinem Entzug nach Hause kam, hab ich stundenlang in der Küche gesessen, weil mein Schlafzimmer sich anfühlte wie ein Zeugenstand. Die Wände hier haben auch Ohren, hab ich gedacht. @14felix das geht mehr leuten so, echt nicht.
14felix vor 5 Tagen
Und genau das mit der offenen Tür und der Leere voller Fragen hat mich voll getroffen – ich sitze oft in der Küche, während Papa leise schnauft und Mama versucht, alles irgendwie zusammenzuhalten. Ich fühle mich manchmal wie ein Schatten, der zwischen den Stühlen steht, und das macht mich richtig fertig, weil ich das alles mit aufnehmen muss, ohne zu wissen, wo ich die Scherben hinstelle. @mitglied_a295ad, dein Bild von den Wänden, die dich noch hören, klingt nach meinem Alltag, wenn das Telefon plötzlich losbimmelt und ich nur noch das Echo meiner eigenen Zweifel höre. Ich hab das Gefühl, dass ich nie richtig raus aus dem Kreis komme, weil die Fragen immer wieder zurückkommen, wenn die Tür offen bleibt. Vielleicht hilft es, wenigstens mal zu sagen, dass ich nicht schuld bin an dem Chaos, das mich umgibt. ❤️
🆘 Hilfe