@neelix.community gerade aktiv
Forum ansehen

Community Feed

Hilfe & Community

Du bist nicht allein.

Lies erst kurz im Forum mit. Wenn du bereit bist, steigst du anonym ein und kannst direkt schreiben, antworten und die Tools nutzen.

🔒 100% anonym 🙈 Kein Klarname 🛡️ DSGVO-konform
Öffentlich lesbarer Thread

Dieses ständige Scrollen macht mich wahnsinnig?

Ich sitz hier jetzt seit bestimmt 'ner Stunde und starr auf mein Handy. Eigentlich wollte ich nur kurz schauen, was es Neues gibt, aber dann hab ich halt angefangen zu scrollen. Erst Insta, dann hier im Forum, dann irgendwie bei TikTok gelandet. Und jetzt fühl ich mich nur noch leer. Das ist echt krass, weil ich doch eigentlich so viel mehr will vom Leben, seit ich jetzt seit fünf Monaten clean bin. Ich hab so das Gefühl, dass ich diese Leere, die früher die Drogen gefüllt haben, jetzt irgendwie mit diesem digitalen Scheiß vollstopfe. Keine Ahnung. Es ist so ein dumpfes Gefühl im Bauch. Die Sonne scheint draußen, echt schön grad, und ich sitz hier im Zimmer und hab das Gefühl, mein Leben zieht an mir vorbei, während ich nur auf diesen blöden Bildschirm glotze. Ich weiß, das passt vielleicht nicht ganz in "Digitale Sucht", weil meine "richtige" Sucht ja was anderes ist. Aber irgendwie fühlt sich das an wie ein Ersatz, oder? Dieses endlose Scrollen, dieses ständige nach Neuem suchen, das ist doch auch 'ne Art von Flucht, oder? Ich hab Angst, dass ich mich da wieder drin verliere und dann die wirklich wichtigen Sachen verpasse. Hat das noch jemand von euch so? Dieses Gefühl, dass das Handy einen total übernimmt, obwohl man eigentlich was Besseres vorhat? Ich hab ja schon angefangen, die Apps mal ne Weile wegzulegen, aber das ist echt schwer. Man greift ja automatisch danach. Ich wünschte, ich hätte die gleichen Erfolge wie beim Stoff, dass ich es einfach weglegen kann und gut ist. Aber das klappt irgendwie nicht. Naja. Muss ich wohl weiter dran arbeiten.
🆘 Hilfe