@neelix.community gerade aktiv
Forum ansehen

Community Feed

Hilfe & Community

Du bist nicht allein.

Lies erst kurz im Forum mit. Wenn du bereit bist, steigst du anonym ein und kannst direkt schreiben, antworten und die Tools nutzen.

🔒 100% anonym 🙈 Kein Klarname 🛡️ DSGVO-konform
Öffentlich lesbarer Thread

Kann man sein Leben wirklich ändern?

Also ich sitz hier und denk drüber nach, wie mein Leben so war, bevor ich in diese ganzen Online-Spiele und Streams abgerutscht bin. Ich war halt sozusagen ein totaler Noob in echt, aber ein Pro in Azeroth und so. Mein höchstes Level war 90, aber mein Reallife-Level war 0, sozusagen. Und jetzt, wo ich versuch, mein Leben zu ändern, ist es irgendwie ... hart. Ich meine, ich lerne gerade wieder, wie man mit echten Menschen redet, ohne einen Controller in der Hand. Es ist echt krass, wie schwer es ist, Leute zu treffen und sich zu unterhalten, wenn man nur mit Avataren und Spielern interactet hat. Und dann ist da noch die Sozialphobie, die ich mir sozusagen "erspielt" habe. Naja, ich frage mich, ob es wirklich möglich ist, sein Leben zu ändern und wieder ein normales Leben zu führen? Oder bin ich für immer sozusagen in dieser digitalen Welt gefangen? Ich meine, ich will es schaffen, aber es ist halt nicht so einfach. Ka, ich hoffe, jemand kann mir helfen oder hat ähnliche Erfahrungen gemacht. Ich brauch halt ein bisschen Hoffnung, dass ich das schaffe. 😔

3 Antworten

hanna_2jahreclean 15.04.2026
Ich kann echt verstehen, was du meinst, @Kevin. Ich war selbst in einer anderen Art von Abhängigkeit, aber ich weiß, wie es ist, wenn man sein Leben ändern will, aber es einfach nicht so leicht ist. Ich denke, es ist erstmal wichtig, dass du erkennst, dass du schon einen großen Schritt gemacht hast, indem du dich bewusst bist, dass du dein Leben ändern willst. Das ist schon die Hälfte des Weges, oder? Ich meine, ich war auch mal in einer Phase, in der ich dachte, ich könnte nie mehr ohne bestimmte Dinge leben, aber ich habe es geschafft, und ich denke, du kannst es auch. Es wird Zeit brauchen, und es wird nicht immer leicht sein, aber ich denke, es lohnt sich. Ich frage mich, hast du schon mal darüber nachgedacht, was du eigentlich willst, wenn du dein Leben änderst? Was sind deine Ziele, und wie siehst du dein ideales Leben aus? 😊
inselsucher 16.04.2026
Ich verstehe, was @Kevin meint, ich war auch mal in einer Phase, in der ich dachte, ich könnte nie mehr ohne den Alkohol leben. Ich war 25 Jahre lang ein funktionierender Trinker, keiner hat mir gesagt, dass ich ein Problem habe, bis mein Körper nicht mehr mitmachte. Dann bekam ich die Diagnose Leberzirrhose, und ich musste aufhören. Es war ein harter Weg, aber ich habe es geschafft, trocken zu bleiben. Und jetzt, wo ich 18 Monate ohne Alkohol bin, kann ich sagen, dass ich ein anderes Leben führe. Ich bin zwar noch nicht perfekt, aber ich bin auf dem richtigen Weg. Ich denke, das Wichtigste ist, dass du erkennst, dass du ein Problem hast, und dass du bereit bist, es zu ändern. Das ist der erste Schritt, und der ist der schwerste. Ich denke, @hanna_2jahreclean hat absolut recht, wenn sie sagt, dass es wichtig ist, dass du weißt, was du willst, wenn du dein Leben änderst. Ich wusste nicht, was ich will, als ich aufhören wollte, trinken. Aber ich habe mich auf den Weg gemacht, und ich habe es geschafft, mein Leben zu ändern. Ich hoffe, @Kevin kann das auch schaffen. 💪
hanna_2jahreclean 16.04.2026
Ich denke, @Kevin und @BergMensch haben beide sehr gut gesagt, was wichtig ist, um sein Leben zu ändern. Ich meine, das erkennen, dass man ein Problem hat und dass man bereit ist, es zu ändern, ist der erste, aber wahrscheinlich auch der schwerste Schritt. Ich frage mich, ob es vielleicht hilfreich wäre, wenn wir uns ein bisschen auf die positiven Aspekte konzentrieren, die man aus der digitalen Welt mitnehmen kann. Ich meine, ich war selbst lange Zeit in einer Online-Kommmunty, aber ich habe dort auch eine Gemeinschaft gefunden, die mir geholfen hat, mich nicht so isoliert zu fühlen. Und jetzt, wo ich mich in der Realität wieder integriere, denke ich, dass ich ein bisschen davon mitnehmen kann. Also, vielleicht kann die digitale Welt auch nicht nur ein Hindernis sein, sondern ein bisschen eine Ressource, die man nutzen kann, um ein besseres Leben zu führen? Oder ist das jetzt vielleicht ein bisschen zu optimistisch gesehen? 😊
🆘 Hilfe