@neelix.community gerade aktiv
Forum ansehen

Community Feed

Hilfe & Community

Du bist nicht allein.

Lies erst kurz im Forum mit. Wenn du bereit bist, steigst du anonym ein und kannst direkt schreiben, antworten und die Tools nutzen.

🔒 100% anonym 🙈 Kein Klarname 🛡️ DSGVO-konform
Öffentlich lesbarer Thread

Ein alter Mann und die neuen Wege – Fragen über Fragen

Naja, wieder hier. Sitze hier so rum, denke nach, wie ich das immer mache, oder? Bin jetzt, äh, 134 Tage clean. Das ist, wenn man bedenkt, wie lange die Sucht schon Teil meines Lebens ist, echt nicht viel. Aber es ist halt was, oder? Ich schaue mir hier im Forum so die Beiträge an, gerade von den Jüngeren. Die reden über Sachen, da kann ich nur mit dem Kopf schütteln. Nicht verurteilend, nein, auf keinen Fall. Aber es ist halt anders. Ganz anders als damals in den 70ern und 80ern in West-Berlin. Da gab's ja kaum was. Man hat sich durchgeschlagen, oft allein gelassen. Die Hilfsangebote, wenn es sie denn mal gab, waren spärlich und oft auch nicht das, was man sich erhofft hat. Heute, das sehe ich ja auch bei mir mit dem Polamidon, da gibt es so viele Möglichkeiten. So viele verschiedene Wege, die einem gezeigt werden. Das ist gut, echt gut. Aber manchmal frage ich mich: Machen diese vielen Angebote die Sache nicht auch komplizierter? Wenn man sich nicht entscheiden kann, wo man anfangen soll? Oder wenn man denkt, man müsste jetzt alles richtig machen, weil ja alles da ist? Ich erinnere mich noch an die alten Zeiten, da war das Ziel oft nur, den Tag zu überstehen. Nicht rückfällig zu werden, das war schon ein Sieg. Heute geht es um so viel mehr. Beruf, Wohnung, soziale Kontakte, wieder ein ganzes Leben aufbauen. Das ist ja auch richtig so, keine Frage. Aber wie schafft man das, wenn man so lange nur im Nebel gelebt hat? Wenn die alten Muster so tief sitzen? Ich hab letztens was über die Notwendigkeit geschrieben, sich auch mal mit der Vergangenheit auseinanderzusetzen, auch wenn's wehtut. Und ich bin immer noch der Meinung, dass man nicht einfach nur nach vorne schauen kann, als wäre alles vergessen. Aber wie findet man da die richtige Balance? Wie integriert man das alte Ich in das neue Leben, ohne von der Vergangenheit überwältigt zu werden? Ich weiß es auch nicht, aber ich denke, wir sind hier, um uns gegenseitig dabei zu helfen, oder? Gibt's da draußen jemanden, der das ähnlich sieht?
🆘 Hilfe