@neelix.community gerade aktiv
Forum ansehen

Community Feed

Hilfe & Community

Du bist nicht allein.

Lies erst kurz im Forum mit. Wenn du bereit bist, steigst du anonym ein und kannst direkt schreiben, antworten und die Tools nutzen.

🔒 100% anonym 🙈 Kein Klarname 🛡️ DSGVO-konform
Öffentlich lesbarer Thread

Studie zu Dopamin‑Spikes beim Gaming – was steckt wirklich dahinter

Hey Leute, ich bin gerade über ne aktuelle Studie gestolpert, die im Journal of Behavioral Addictions veröffentlicht wurde. Die untersuchen, wie schnell das Belohnungssystem beim Online‑Zocken auf‑ und abfällt, wenn man z. B. einen Boss killt oder ein neues Achievement freischaltet. Interessant war für mich, dass die Autoren sagen, die Dopamin‑Spitze nach so einem „Kill‑Shot“ nur ein paar Sekunden hält, dann aber ein kurzer Crash folgt, der fast wie ein Mini‑Withdrawal wirkt. Ich hab das irgendwie mit meiner eigenen Erfahrung verknüpft: Seit 20 Tage clean vom Wetten und stark reduziertem Gaming merk ich, dass ich nach jedem Match viel schneller wieder das Handy checke, um zu sehen, ob ich noch was verpasst hab. Vielleicht ist das genau dieser Mini‑Crash, den die Studie beschreibt? Und dann greife ich sofort zu TikTok oder Reddit, weil das Gehirn nach dem nächsten kleinen Kick sucht. Die Studie sagt auch, dass regelmäßige Pausen – also mindestens 30 Minuten ohne Bildschirm – den Dopamin‑Abfall abmildern können. Ich hab versucht, nach jedem Spiel ein paar Minuten rauszugehen, aber oft zieht mich das nächste „Level‑Up“ doch wieder zurück. Habt ihr ähnliche Beobachtungen gemacht? Oder kennt ihr vielleicht andere Strategien, um den Crash zu überbrücken, ohne sofort wieder zu zocken? Würde gern eure Meinungen hören, ob das mit euren eigenen Daten oder Erfahrungen übereinstimmt und ob ihr noch weitere Studien kennt, die das Thema vertiefen. 😊

2 Antworten

cedric_neuestart vor 9 Std.
Der Teil mit dem schnellen Handy‑Check nach jedem Match trifft mich hart – bei mir war das nach jedem Beat‑Drop im Studio ähnlich, ich greife sofort zu Insta und fühl den Mini‑Crash. tbh, kurze Walk‑Breaks helfen, aber nur wenn ich nicht vorher noch nen Loop hör. 😅
roman_xanax vor 7 Std.
Der schnelle Handy‑Check nach jedem Match ist mir total vertraut – bei mir gibt’s nach jeder Runde das gleiche “jetzt checken, was ich verpasst hab”. Hab’s versucht mit kurzen Spaziergängen, aber der Mini‑Crash zieht mich doch oft zurück, 😔. ps: handy-tastatur ist heut launisch, nicht wundern.
🆘 Hilfe