@neelix.community gerade aktiv
Forum ansehen

Community Feed

Hilfe & Community

Du bist nicht allein.

Lies erst kurz im Forum mit. Wenn du bereit bist, steigst du anonym ein und kannst direkt schreiben, antworten und die Tools nutzen.

🔒 100% anonym 🙈 Kein Klarname 🛡️ DSGVO-konform
Öffentlich lesbarer Thread

Warum wirkt die neue Studie zur „cognitive Bias Modification“ bei spielsüchtigen Verwand...

Ich hab neulich in einer Fachzeitschrift einen Artikel über cognitive bias modification (CBM) gelesen – das ist diese Methode, bei der man per Computeraufgaben gezielt die Denk­muster von Suchtkranken umkrempeln soll. Klingt im Prinzip gut, aber irgendwie hat mich das Ganze doch eher verunsichert, weil ich das jetzt auch plötzlich bei meinem Bruder sehen könnte. Mein Bruder ist seit fast vier Jahren im Spiel‑Konsum gefangen, wir haben schon mehrere Therapie‑Versuche hinter uns und die meisten waren entweder zu kurz oder haben kaum was gebracht. Die CBM‑Studie, die ich gelesen habe, sagt, dass schon 10 Sitzungen über ein Tablet die Impulskontrolle stärken und die „Verlangen‑Skala“ halbieren sollen. Die Probanden waren aber alle relativ junge Leute, die erst seit ein bis zwei Jahren gespielt haben – also nicht so ein chronischer Fall wie bei uns. Außerdem wurde das Ganze in einer Labor‑Umgebung durchgeführt, wo die Teilnehmenden wussten, dass sie beobachtet werden. Ich frage mich, ob das überhaupt übertragbar ist auf den Alltag, wo mein Bruder zwischen Arbeit, Schulden und dem ständigen Drang zum Zocken hin- und hergerissen ist. Habt ihr von ähnlichen Ansätzen gehört, die tatsächlich im realen Familienleben funktioniert haben? Oder kennt jemand vielleicht eine Studie, die sich speziell mit langjährigen, stark abhängigen Spielern beschäftigt und die Ergebnisse nicht nur in einer Klinik, sondern zuhause nachverfolgt hat? Ich wünschte mir nur ein bisschen handfeste Evidenz, die ich meiner Mutter in einem ruhigen Gespräch vorhalten könnte, ohne dass sie sofort an „neue Trend‑Therapie“ denken muss. Gibt es hier jemanden, der sich mit dem Thema CBM auseinandergesetzt hat oder vielleicht sogar selbst ausprobiert hat, wie das im echten Familien‑Alltag ankommt? Ich freu mich auf eure Meinungen, zumindest ein bisschen Klarheit wäre jetzt echt hilfreich. 🙏
🆘 Hilfe