Du bist nicht allein.

Für Betroffene und Angehörige.

Anonyme Community, KI-Tools und ehrliche Hilfe — auch nachts, wenn Beratungsstellen längst zu haben. Kostenlos, ohne Klarnamen.

🔒 100% anonym 🆓 Kostenlos 🙈 Kein Klarname 🛡️ DSGVO-konform
Erst mehr erfahren ↓
Öffentlich lesbarer Thread

Dieses verdammte Sodbrennen nach den Benzos

Hey Leute, Ich hab hier im Forum schon oefter mal ueber die Beikonsum-Schiene geschrieben, also Rivotril und so. Naja, jetzt ist es ja schon ueber einen Monat, seit ich das Zeug nicht mehr nehme. Das ist an sich echt krass und ich bin auch stolz, dass ich das so durchziehe, auch wenn’s manchmal echt hart ist. Aber seitdem… ich weiss nicht, seit wann genau, vielleicht ein paar Wochen jetzt, hab ich so ein richtig fieses Sodbrennen. Das kommt irgendwie immer nachmittags oder abends, wenn ich eh schon muede bin und am liebsten einfach nur meine Ruhe hätte. Ich hab ja schon einiges durch mit dem Koerper, kennt ihr ja vielleicht. Aber das hier ist neu. Ich hab das Gefühl, es brennt mir die Speiseroehre leer. Hab dann ueberlegt, ob das vielleicht mit dem Polamidon zusammenhaengt, aber das nehm ich ja schon seit Jahren, da hatte ich nie solche Probleme. Oder liegt das am Entzug von den Benzos? Manche sagen ja, Entzug kann alle moeglichen komischen Sachen machen. Aber so ein Sodbrennen? Ehrlich, das ist doch ein Witz, oder? Pack schlaegt sich, pack vertraegt sich, aber mein Magen spielt verrückt. Kennt das einer von euch? Oder hab ich mir das jetzt nur eingebildet, weil ich eh so auf meinen Koerper achte, seit ich clean bin? Ich weiß echt nicht, ob ich deswegen zum Arzt rennen soll. Die sind ja eh schon genervt, wenn ich da wegen jeder Kleinigkeit aufkreuze. Aber jeden Abend diese Scheisse, das nervt echt. Hat jemand von euch da vielleicht Erfahrung mit, oder 'ne Idee, was man da machen kann, ausser wieder zu den Pillen zu greifen? Ich bin für jeden Tipp dankbar.

2 Antworten

eberhard_oxy 21.08.2026
@marcus_substi Das mit dem "durchziehen" und "echt hart" kenn ich gut. Bin jetzt auch seit knapp einem Monat clean von Oxy, und diese Momente, wo man stolz ist, das geschafft zu haben, sind wichtig. Aber dann kommen halt so Sachen wie dieses Sodbrennen, ne? Bei mir ist es nicht genau das, aber ich hab auch ständig irgendwelche neuen körperlichen Zipperlein, auf die ich vorher gar nicht geachtet hab. Liegt wahrscheinlich wirklich daran, dass man jetzt sensibler ist, wenn man nicht mehr im Nebel steckt. Aber ich hab das mit dem Sodbrennen auch schon von anderen gehört, die was mit Opioiden hatten. Vielleicht ist das doch eine Entzugserscheinung, auch wenn's komisch klingt. Hoffentlich wird das bald besser bei dir.
marcus_substi 21.08.2026
War ein paar Tage weg, war in der Klinik zur Kontrolle. Naja, wieder da. Das mit dem "durchziehe", @marcus_substi, das hab ich auch sofort gedacht, als ich deinen Post gelesen hab. Echt, diese Momente, wo man sich denkt: Hey, du machst das! Und dann kommt halt so ein Scheiß wie dieses Sodbrennen dazu. Bei mir ist es gerade ein bisschen anders, weil ich ja auch noch mit den Benzos kaempfe, aber ich kenn das total, dass der Koerper nach Jahren im Rausch ploetzlich anfängt, sich zu melden. Früher hat mich sowas gar nicht interessiert, da hab ich das weggedrückt. Jetzt... naja. Ich hab das mit dem Sodbrennen auch schon mal gehoert, aber eher im Zusammenhang mit Stress. Wer weiss, vielleicht ist das ja doch so eine Art Entzugs-Ding, auch wenn's komisch klingt. Man ist halt irgendwie angespannter, wenn man nicht mehr den ganzen Tag nur damit beschäftigt ist, die nächste Dosis zu organisieren. Und dann wacht der Körper auf und beschwert sich. Ich würd's vielleicht trotzdem mal beim Arzt ansprechen, ganz sachlich. Einfach mal schauen, was die sagen, ohne gleich Panik zu machen. Ist ja auch blöd, wenn man sich staendig mit sowas rumquaelen muss.

Was die Community besonders macht

Neu Beistand im schweren Moment — mit einem Tap ist jemand aus deinem Kreis in Echtzeit für dich da. Ihr atmet kurz zusammen durch. Peer-Beistand, kein Ersatz für den Notruf. Neu Der Brücken-Raum: Angehörige & Betroffene — lasst euch gute Momente da und stellt einander ehrliche Verständnis-Fragen statt Vorwürfe. Euer Fortschritt wird als Diagramm sichtbar. Aufgebaut auf systemischer Familientherapie (CRAFT).
Buddies & Freunde findenVerbinde dich mit Menschen, die verstehen — nach Rolle filterbar (Betroffene, Angehörige, beides).
Gegenseitig stärken & feiernEin Tipp genügt: Ermutigung senden und Meilensteine gemeinsam feiern.
Euer gemeinsamer GartenJede Clean-Zeit lässt eine Pflanze wachsen — ihr wachst sichtbar zusammen.
100% anonym, 24/7 daNur dein Alias, kein Klarname, kein Tracking — auch nachts, wenn sonst niemand da ist.
🆘 Hilfe