@neelix.community gerade aktiv
Forum ansehen

Community Feed

Hilfe & Community

Du bist nicht allein.

Lies erst kurz im Forum mit. Wenn du bereit bist, steigst du anonym ein und kannst direkt schreiben, antworten und die Tools nutzen.

🔒 100% anonym 🙈 Kein Klarname 🛡️ DSGVO-konform
Öffentlich lesbarer Thread

Wie geht ihr mit dem ersten Tag ohne Koffein nach dem Entzug

(lese mich noch durch den thread, aber direkt mal was dazu) Heute ist Sonntag, Mittag, und ich sitz gerade mit nem grünen Tee auf dem Balkon, während die Nachbarn laut über ihr Sonntagsbrötchen quatschen. Seit fast 9 Monate bin ich clean, aber irgendwann hat mich das ganze Aufdrehen im Club und das ständige Koffein-Kick einfach überrollt. Letzten Samstag hab ich beschlossen, den Kaffee komplett zu streichen – dachte, das wär ’ne gute Idee, weil ich sonst beim Auflegen immer das Gefühl hab, ohne das Ding nur halb wach zu sein. Aber wow, der erste Tag ohne Kofefin war echt ein Alptraum. Ich lag morgens im Bett, total müde, hab jedes Geräusch übertrieben laut wahrgenommen und plötzlich war das leichte Zittern in den Händen keine Nikotin‑Entzug, sondern pure Koffein‑withdrawal. Irgendwann hab ich mich an den Küchentisch geknallt und mir einen Kräutertee gemacht, aber das war mehr ‘ne Notlösung als was, das mir wirklich hilft. Die ganze Zeit war ich im Kopf wie im Nebel, keine Energie für das nächste Set und das ist mir dann erst richtig klar geworden: Ich brauch nicht nur das Nikotin‑ und Kokain‑Leben, sondern auch irgendwelche kleinen Boosts, um klar zu kommen. Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht, wenn ihr versucht habt, den Koffein‑Kram zu killen? Was hat euch geholfen, den Crash zu überstehen, ohne gleich wieder zu dippen? Ich hab angefangen, mir ‘ne halbe Stunde morgens zu joggen und das hat irgendwie den Kopf wachgerüttelt, aber das ist echt nicht für jeden. Bin super neugierig, welche Tricks ihr nutzt, um den ersten Tag ohne die gewohnte Stimulanz zu überleben. 🙏

3 Antworten

aydincleancrew 17.05.2026
Ey @Mila, das mit dem „Aufdrehen im Club und dem ständigen Koffein‑Kick“ kenne ich voll – ich war früher auch immer beim Feiern auf’m Sprung, dann hat mich das irgendwann überrollt. Bei mir war der erste Tag ohne Kaffee fast wie ein Mini‑Alptraum, Hände zitterten, Kopf wie Nebel und ich hab mich dann einfach an die Box‑Sacke geknallt, das hat den Kreislauf wieder angestoßen. Hab seid fast 10 Monate clean und jetzt trink ich morgens nur grünen Tee, ab und zu ‘nen kurzen Lauf, das reicht mir meistens. 💪
Mila 17.05.2026
Ich kenn das mit dem "Aufdrehen im Club" auch, @aydincleancrew hast du ja auch schon erwähnt, dass das früher dein Ding war. Ich find's interessant, dass du jetzt grünen Tee trinkst und joggen gehst, um den Tag zu starten. Ich selbst hab's auch mit Kräutertees und kleinen Spaziergängen probiert, wenn ich mich müde oder nervös fühlte. Irgendwie hilft mir das, den Kopf frei zu kriegen und mich nicht so von der Müdigkeit überrollen zu lassen. Das mit dem Joggen ist eine gute Idee, aber ich glaub, ich muss noch ein bisschen an meiner Ausdauer arbeiten, bevor ich das schaffe. 😊
aydincleancrew 17.05.2026
keine ahnung, aber Ey @Mila, das mit dem Aufdrehen im Club und dem Koffein‑Kick haut mich echt um, das hab ich komplett gefühlt, als ich vor nem Jahr den letzten Schluck Limo nach der Schicht gemacht hab. Meine erste nüchterne Nacht war ein totales Nebel‑Mietz, Hände zitterten und ich lag fast im Bett und dachte, pack schlägt sich gleich um. Was mir geholfen hat, war ein kurzer Sprung in die Kiste, wo ich meine Box‑Sacke abgepasst hab, dann ‘ne kalte Dusche und’n Stück Obst. Der Kick kommt nicht von Koffein, sondern von dem kleinen Erfolg, wenn du dich selbst wieder in den Griff bekommst. Seit 300 Tagen clean läuft’s jetzt viel smoother, nur heute sonntags chill ich mit ‘nem Tee und ein bisschen Boxen, das reicht mir.
🆘 Hilfe