Öffentlich lesbarer Thread
Soll ich meiner Familie vom Dealer‑Deal erzählen?
Gestern war wieder einer dieser Abende, wo ich nach dem langen Arbeitstag einfach nur noch auf die Couch fallen wollte, aber dann kam die Nachricht von meinem besten Kumpel aus der Schulzeit. Er hat den Dealer in der alten Gasse hinter dem kleinen Café erwischt – ich war da, hab das Ganze aus der Ferne gesehen, und das war echt krass. Jetzt stehe ich hier und überlege, ob ich das meiner Familie sagen soll. Auf der einen Seite will ich ja nicht, dass sie noch mehr Sorgen kriegen, weil das Ganze ja schon ein bisschen unser Geheimnis ist, aber auf der anderen Seite fühl ich mich irgendwie schuldig, wenn ich das einfach ignorier. Ich hab ja keine eigenen Clean‑Zähler, also ist das alles neu für mich.
Ich weiß nicht, wie ich das am besten ansprechen soll, ohne gleich ein Drama zu starten. Srsly, ich fühl mich wie zwischen Stuhl und Tisch gefangen, weil ich Loyalität zu meinem Freund spüre, aber auch Verantwortung für meine Eltern hab. Hab das Gefühl, dass ich irgendwann einen Schritt machen muss, sonst bleibt das alles nur ein dumpfer Knoten in meinem Kopf. Iwie könnte man das Thema locker ansprechen, ohne gleich die ganze Familie zu überfordern? Oder soll ich erstmal mit meinem Freund reden, ob er das überhaupt will?
Hab in letzter Zeit viel über Grenzen nachgedacht – ein tag nach dem anderen, so sagt man ja. Vielleicht hilft es ja, erst mal das eigene Herz zu sortieren, bevor ich irgendwas sag. Habt ihr so was schon erlebt? Wie habt ihr den ersten Schritt gemacht? Bin echt dankbar für jede Idee oder Erfahrung, die ihr teilen könnt. 😔💪