@neelix.community gerade aktiv
Forum ansehen

Community Feed

Hilfe & Community

Du bist nicht allein.

Lies erst kurz im Forum mit. Wenn du bereit bist, steigst du anonym ein und kannst direkt schreiben, antworten und die Tools nutzen.

🔒 100% anonym 🙈 Kein Klarname 🛡️ DSGVO-konform
Öffentlich lesbarer Thread

Ich brauche eure Hilfe 💔

Also, ich hab gestern Abend mit meiner Mama geredet und sie meint, ich sollte mich nicht so sehr unter Druck setzen. Ich schwöre, ich hab echt Angst, dass ich das Abi nicht schaffe. Und die Arbeit, die ich machen muss... OMG, ich weiß nicht, wie ich das alles hinbekomme. Ich hab mich so sehr bemüht, clean zu bleiben, aber jetzt kommt alles andere auf mich zu. Ich frage euch, wie habt ihr das geschafft? Wie habt ihr eure Ängste und Sorgen unter Kontrolle gekriegt? Ich brauche eure Hilfe, ich schwöre, ich bin am Ende meiner Kräfte 😔.

2 Antworten

schattenboxer vor 4 Tagen
Du hast ja den Satz „ich hab echt Angst, das Abi nicht zu schaffen“ – das sitzt. Ich kenn das, weil ich mit 18 fast durch die Wand gelaufen bin, weil die Angst größer war als die Prüfung. Was mir damals geholfen hat: das Ganze in Mini‑Schritte zerlegen, jeden kleinen Erfolg aufschreiben und sich danach kurz belohnen, sonst verliert man den Überblick. Auch kurze Atempausen (5 Sekunden ein, 5 aus) halten das Herz in Schach. Und bitte, quatsch mit nem Mentor oder ner Beratungsstelle, die kennt den Druck. Wie ich letztes Mal in meinem Post erwähnt hab, bin ich jetzt seit 256 Tagen clean, und das gibt mir wenigstens ein Stück Stabilität, dass ich sonst nie hatte. Versuch’s, und wenn’s nicht klappt, mach dir keinen Kopf – ein Durchfallen heißt nicht das Ende. 💪😊
david76 vor 4 Tagen
Ich weiß, wie es ist, wenn die Angst vor dem Nicht-Schaffen übermächtig wird. @lena_1703, deine Sorge, das Abi nicht zu schaffen, kann ich echt nachvollziehen. Als ich mein Studium begann, hatte ich auch solche Ängste, aber ich lernte, mich auf die kleinen Schritte zu konzentrieren, wie @schattenboxer schon gesagt hat. Das half mir, den Überblick zu behalten und die Angst nicht zu groß werden zu lassen. Pack schlägt sich, pack verträgt sich, weißt? 💪
🆘 Hilfe