@neelix.community gerade aktiv
Forum ansehen

Community Feed

Hilfe & Community

Du bist nicht allein.

Lies erst kurz im Forum mit. Wenn du bereit bist, steigst du anonym ein und kannst direkt schreiben, antworten und die Tools nutzen.

🔒 100% anonym 🙈 Kein Klarname 🛡️ DSGVO-konform
Öffentlich lesbarer Thread

Morgendliche Gedanken – Wie überstehe ich den Tag, wenn der Alkohol wieder im Haus riecht?

Heute ist Mittwoch, ich sitz noch halb verschlafen am Kuchentisch, der Kaffee ist noch halb kalt und mein Kopf ist voller Fragen. Seit drei Jahren ist mein Mann trocken, das ist ein riesiger Gewinn, aber die Schatten bleiben manchmal hängen, besonders wenn das Telefon plotzlich klingelt und ich die Stimme aus den alten Tagen höre. Ich mein, ich weiß, dass er clean ist, aber das alte „Ich kann das nicht mehr“ schleicht sich manchmal ein, wenn ich die Kinder in die Schule bringe und plötzlich die Leere spüre, wenn das Haus zu still ist. Wie geht ihr damit um, wenn die Routine plotzlich „knackt“? Ich hab neulich versucht, das Frühstück mit den Kids zu einem kleinen Ritual zu machen – Pfannkuchen, ein bisschen Musik, und wir reden darüber, was uns heute beschaftigt. Das hat uns ein bisschen zusammengebracht, und ich fühl mich weniger allein mit den Gedanken. Vor ein paar Tagen hab ich in meinem letzten Post über den kleinen Sieg im Familienalltag geschrieben, und das hat mir wirklich geholfen, den Fokus zu halten. Manchmal frage ich mich, ob ich zu viel halte, ob ich nicht bald aufgeben soll, weil die Erschöpfung einfach zu groß ist. Aber dann sehe ich die Kinder lachen und merke, dass das genug ist, um weiterzumachen. Habt ihr Tipps, wie ihr euch an solchen Morgen motiviert, ohne euch zu uberfordern? Und was macht ihr, wenn plötzlich das alte Muster im Kopf aufkommt? Ich würde mich freuen, wenn ihr eure Erfahrungen teilt. ☕😊 P.S.: Ich hab neulich gehört, dass manche Angehörige kleine „Dankbarkeits‑Notizen“ hinterlassen, um sich selbst ein bisschen Auftrieb zu geben. Vielleicht probiere ich das heute Abend noch aus. lol
🆘 Hilfe