Lies erst kurz im Forum mit. Wenn du bereit bist, steigst du anonym ein und kannst direkt schreiben,
antworten und die Tools nutzen.
Viele Funktionen sind schon ohne Login nutzbar, Premium ist optional.
🔒 100% anonym🙈 Kein Klarname🛡️ DSGVO-konform
📊 Transparenz vor dem Login: Das ist kostenlos, das ist optional.
🆓Kostenlos ohne Login
Soforthilfe und Basis-Werkzeuge direkt nutzbar
Community vor dem Login anschauen
Kein Klarname noetig, anonym starten
🔓Mit Login (weiterhin kostenlos)
Eintraege und Plaene sicher speichern
Verlaeufe und Fortschritt ueber Zeit sehen
Passende Community-Bereiche und Kontakte nutzen
Optional ⭐
⭐Premium optional
Unbegrenzte KI-Token-Nutzung fuer KI-Coaches und KI-Tools
Mehr Tiefe bei Analysen, Coaching und Begleitung
Erweiterte Auswertungen, Exporte und Premium-Module
Optional: 9,99 EUR monatlich oder 79 EUR jaehrlich
Alternativ via Aktivitaetspunkte in der Community freischaltbar
Öffentlich lesbarer Thread
Führerschein verloren – was tun, wenn das Geld jetzt knapp ist
Von minh_silentrecovery18.05.2026💬 0❤️ 10
Hab mich heute wieder gefragt, ob das hier überhaupt noch ein Ausweg ist. Vor ein paar Wochen hab ich die MPU geschafft – das war das erste Mal seit fast einem Jahr, dass ich mich echt anstrengen musste, um überhaupt noch ein bisschen Normalität zu haben. 330 Tage clean, das ist mir jetzt fast wie ein kleines Erfolgsticket, aber dann kam das mit dem Führerschein: Beim letzten Unfall mit dem Rad hab ich die Kontrolle verloren, weil ich abgelenkt war, und die Polizei hat sofort den Wunsch nach Führerscheinentzug angemeldet.
Jetzt sitz ich hier mit ’nem Brief, dass ich das Dokument abgeben soll und dass das Ganze 1.200 € für die Wiedererteilung kosten wird. Ich bin Student, das Geld ist knapp, und das Geld, das ich bisher gespart hab, war ja eigentlich für die Semesterbeiträge und ein bisschen Puffer für die Miete.
Habt ihr so was schon erlebt? Was war bei euch die beste Möglichkeit, das Geld irgendwie aufzubringen, ohne gleich in Schulden zu rutschen? Gibt’s vielleicht ’ne Möglichkeit, die MPU‑Kosten zu reduzieren oder ’ne Ratenzahlung bei der Führerscheinstelle zu bekommen? Ich will ja nicht wieder in die alte Scheiße zurückfallen, weil ich komplett unter Druck stehe.
Und noch eine Frage am Rande: Wie geht ihr mit dem Stress um, wenn ihr plötzlich merkt, dass ihr ohne Führerschein echt im Alltag fast nicht mehr vorankommt? Ich hab das Gefühl, das drückt mich total runter, und ich will nicht, dass das wieder ein Auslöser für alte Muster wird.
Bin für jeden Tipp dankbar, sogar für die schlechtesten Ideen – vielleicht hilft ja was, das nicht wieder zu einem Crash führt. 🙏
Führerschein verloren – was tun, wenn das Geld jetzt knapp ist
Von minh_silentrecovery · · 0 Antworten · 10 Reaktionen
Hab mich heute wieder gefragt, ob das hier überhaupt noch ein Ausweg ist. Vor ein paar Wochen hab ich die MPU geschafft – das war das erste Mal seit fast einem Jahr, dass ich mich echt anstrengen musste, um überhaupt noch ein bisschen Normalität zu haben. 330 Tage clean, das ist mir jetzt fast wie ein kleines Erfolgsticket, aber dann kam das mit dem Führerschein: Beim letzten Unfall mit dem Rad hab ich die Kontrolle verloren, weil ich abgelenkt war, und die Polizei hat sofort den Wunsch nach Führerscheinentzug angemeldet.
Jetzt sitz ich hier mit ’nem Brief, dass ich das Dokument abgeben soll und dass das Ganze 1.200 € für die Wiedererteilung kosten wird. Ich bin Student, das Geld ist knapp, und das Geld, das ich bisher gespart hab, war ja eigentlich für die Semesterbeiträge und ein bisschen Puffer für die Miete.
Habt ihr so was schon erlebt? Was war bei euch die beste Möglichkeit, das Geld irgendwie aufzubringen, ohne gleich in Schulden zu rutschen? Gibt’s vielleicht ’ne Möglichkeit, die MPU‑Kosten zu reduzieren oder ’ne Ratenzahlung bei der Führerscheinstelle zu bekommen? Ich will ja nicht wieder in die alte Scheiße zurückfallen, weil ich komplett unter Druck stehe.
Und noch eine Frage am Rande: Wie geht ihr mit dem Stress um, wenn ihr plötzlich merkt, dass ihr ohne Führerschein echt im Alltag fast nicht mehr vorankommt? Ich hab das Gefühl, das drückt mich total runter, und ich will nicht, dass das wieder ein Auslöser für alte Muster wird.
Bin für jeden Tipp dankbar, sogar für die schlechtesten Ideen – vielleicht hilft ja was, das nicht wieder zu einem Crash führt. 🙏