Öffentlich lesbarer Thread
Muss ich wegen meinem Vater in den Sozialverwalter
Also, ich sitz heute wieder am Küchentisch und meine Gedanken laufen wie der Regen in Bielefeld – immer gleich, aber irgendwie anders. Mein Vater hat die letzten Wochen immer wieder zu spät nach Hause gebracht, weil er angeblich „was mit den neuen Online-Freunden“ zu tun hat. Wir könnten einen Blick drauf werfen: Er trinkt auf der Stelle in der Garage, ich muss die Tür zum Wohnzimmer verschließen, damit die Kinder nicht mit ihm verschwinden. Jetzt habe ich im Kopf das Bild eines Sozialdienstleisters, der das Haus durchsucht und mir “ich habe bei der Polizei gemeldet” sagt – und ich muss sagen, das macht mir Angst.
Ich hab gehört, dass die Kinder in der Familie nicht automatisch „angekündigt“ werden müssen, aber wenn die Eltern nicht mehr für ihre Angelegenheiten sorgen können… Also ob die Oma oder die Mutter das Kind alleine ernähren kann? Meine Mutter hat immer die Fassade hochgehalten und ich frage mich, ob ich jetzt ebenfalls für die Versorgung des Vaters verantwortlich bin, weil er nicht mehr zuverlässig ist. Und wenn dann der Sozialverwalter kommt und ich muss nachweisen, wer den Haushalt führt oder wer den Mietvertrag gekündigt hat?
Ich hab jetzt ein paar Fragen: Haben andere hier schon Erfahrung mit einem Sozialverwalter wegen einer Elternin, die nicht mehr „trägt“? Wie man das Ganze ohne egoistisches Nachdenken umgeht? Ich will nicht plötzlich in einen Sturm geraten, den ich nicht ausgelöst habe. Danke, wenn ihr da was wisst.
P.S. Ich hab schon den Mietvertrag geprüft und habe alles dokumentiert, aber der Typ, der den Gerüstbau betreut, hat dort immer noch meine Adresse vermerkt, weil er dachte, ich wäre der “Rechnungssteller”. Jetzt muss ich das ändern, bevor irgendwer mit dem Vermieter kommt. Ich hab keine Ahnung, ob das ein Problem sein könnte.