@neelix.community gerade aktiv
Forum ansehen

Community Feed

Hilfe & Community

Du bist nicht allein.

Lies erst kurz im Forum mit. Wenn du bereit bist, steigst du anonym ein und kannst direkt schreiben, antworten und die Tools nutzen.

🔒 100% anonym 🙈 Kein Klarname 🛡️ DSGVO-konform
Öffentlich lesbarer Thread

Führerschein nach 7 Monaten clean – habe ich noch eine Chance auf die MPU

Ich sitz hier gerade mit nem leeren Becher Kaffee (der schmeckt nach Angst, weil ich grad über die MPU nachdenke) und merke, das ich echt nicht mehr weiß, was ich jetzt tun soll. Ich bin seid 226 Tagen clean – das fühlt sich an wie ein kleines Wunder, weil ich vorher fast jeden Tag zwischen Alkohol, Weed und Binge‑Eating hin und her gerutscht bin. Und jetzt, wo ich endlich bisschen Stabilität hab, stellt mir das Ordnungsamt den Führerschein in die Wege: „Sie müssen zur MPU“, steht da drauf. Das Problem ist, ich habe vor ein paar Jahren mal ein bisschen Kokain auf der Party genommen, und die Sprüche von den Polizisten waren immer so, dass das im Fahrregister bleibt, egal wie lange du clean bist. Um ehrlich zu sein, ich hab das Gefühl, dass die ganze Doppeldiagnose (Sucht + Essstörung) das nur noch schwerer macht. Ich hab Angst, dass die Gutachter da nur meine Vergangenheit sehen und nicht, dass ich jetzt jeden Tag ehrlich zu mir bin und an mir arbeite. Habt ihr vielleicht Tipps, wie man das Gespräch mit dem Gutachter angeht? Was muss ich unbedingt erwähnen, damit die sehen, dass ich wirklich dran bin? Und hat es jemanden von euch geschafft, die MPUs zu bestehen, obwohl die Substanz schon länger her war? Ich will nicht nochmal hinterm Steuer sitzen und dann wieder in den Teufelskreis rutschen. Falls ihr an eurer MPU schon drübergekommen seid, teilt gern eure Erfahrungen – ich bin echt dankbar für jeden kleinen Hinweis. 🙏❤️
🆘 Hilfe