Öffentlich lesbarer Thread
Führerschein nach 10 Jahren Alkoholabhängigkeit – wie geht das mit der MPU
Also ich sitz gerade mit ’nem Kaffe in der Hand und überleg, ob ich jetzt wirklich noch den ganzen Papierkram für den Führerschein meines Mannes durchwühlen soll. Er war 10 Jahre lang stark alkoholabhängig, seit drei Jahren trocken und die Kids können jetzt wieder mit ihm im Auto fahren, ohne dass ich jedes Mal das Herz in die Hose renn sehe. Vor ein paar Wochen kam dann plotzlich ein Schreiben vom Straßenverkehrsamt: „MPU erforderlich, da Alkohol am Steuer nachgewiesen.“ Ich hab mich sofort gefragt, ob das uberhaupt noch Sinn macht, weil er jetzt seit 3 Jahren keinen Tropfen mehr angerührt hat.
Ich weiß ja aus meinem letzten Post, wie schwer das mit den Kids war, wenn ich im Urlaub fast alles verpfuscht hab – das war echt krass. Jetzt geht’s aber um Geld und Zeit. Die MPU kostet ein bisschen mehr als ein Monatsgehalt, und wir haben noch offene Rechnungen von den Entzugsbehandlungen. Ich habe versucht, mit der Behörde zu reden, dass er seit drei Jahren clean ist, aber die haben nur standardisierte Antworten und wollen trotzdem den Test.
Hat hier jemand Erfahrung, wie man das am besten ange... ich krieg den gedanken grad selbst nicht sauber zu ende.