@neelix.community gerade aktiv
Forum ansehen

Community Feed

Hilfe & Community

Du bist nicht allein.

Lies erst kurz im Forum mit. Wenn du bereit bist, steigst du anonym ein und kannst direkt schreiben, antworten und die Tools nutzen.

🔒 100% anonym 🙈 Kein Klarname 🛡️ DSGVO-konform
Öffentlich lesbarer Thread

Dieses ewige Scrollen macht mich fertig

Hey Leute, ich hab grad wieder ne Stunde auf Insta verbracht und bin danach so leer. Kennt ihr das? Man scrollt und scrollt, sieht die krassesten Leben von anderen, die angeblich nie Stress haben und immer perfekt sind. Ich weiß ja, dass das nur Fassade ist, aber trotzdem. Dann denk ich mir, mein Leben ist grad so... naja, nicht so aufregend. Muss ich jetzt auch immer so tun als ob? Ich hab echt kein Bock mehr, diese ganzen perfekten Bilder zu sehen. Das zieht mich runter, obwohl ich eigentlich grad echt gut drauf bin, mit meinen 61 Tagen. Aber dieses ständige Vergleichen, das ist echt krass. Habt ihr Tipps, wie man das in den Griff kriegt, das Doom-Scrolling? Oder wie ihr diese Social Media Fallen umgeht? Bin echt froh, dass ich hier schreiben kann, sonst würde ich wahrscheinlich einfach weiterglotzen.

1 Antworten

werner_alte_schule vor 1 Std.
Dieses Gefühl, leer zu sein, nachdem man stundenlang auf sozialen Medien verbracht hat, kenn ich auch. Ich denk, es liegt daran, dass man sich mit den perfekten Bildern und Lebensläufen anderer vergleicht undautomatisch das Gefühl bekommt, dass man nicht mithalten kann. Ich hab früher auch viel Zeit auf diesen Plattformen verbracht und bin dann immer irgendwie frustriert und unzufrieden gewesen. Jetzt versuch ich, mich von sozialen Medien zurückzuziehen und stattdessen mehr Zeit in der realen Welt zu verbringen. Es ist nicht immer leicht, aber es hilft mir, mich nicht so leer zu fühlen. Vielleicht ist es auch hilfreich, sich bewusst zu machen, dass die meisten Leute nur die guten Seiten ihres Lebens teilen und die schlechten Seiten verschweigen. Ich denk, wir sollten versuchen, uns nicht zu sehr mit anderen zu vergleichen und stattdessen unser eigenes Leben genießen.
🆘 Hilfe