@neelix.community gerade aktiv
Forum ansehen

Community Feed

Hilfe & Community

Du bist nicht allein.

Lies erst kurz im Forum mit. Wenn du bereit bist, steigst du anonym ein und kannst direkt schreiben, antworten und die Tools nutzen.

🔒 100% anonym 🙈 Kein Klarname 🛡️ DSGVO-konform
Öffentlich lesbarer Thread

Warum das „Kurzzeit‑Boost“ von TikTok mich immer wieder zurückzieht?

Heutiger Dienstag, nachmittags, und ich sitz wieder im Zimmer, Laptop zugeklappt, weil das Uni‑Projekt einfach nicht starten will. Stattdessen hab ich das Handy in der Hand und scroll durch TikTok – und ja, das ist genau das, was ich eigentlich vermeiden wollte. Seit ein paar Tagen hab ich kaum noch gezockt, die Wetten sind seit 16 Tage komplett weg, und ich dachte, das gibt mir ein bisschen Luft. Aber jetzt, wenn ich das kurze Video‑Format sehe, das nach 15 Sekunden ein neues „Boost‑Feeling“ auslöst, merk ich, wie leicht ich wieder reingehe. Ich meine, es ist ja nur 20 Sekunden, aber irgendwie fühlt es sich an wie ein kleiner Bet‑Trigger: das schnelle Dopamin, das mich kurz aus der Leere reißt. Ich hab versucht, das Handy nachts ganz wegzulegen, aber dann bin ich nachts wach und das Licht vom Bildschirm macht das Einschlafen fast unmöglich. Ich frage mich: Habt ihr das auch erlebt, das ein kurzer Clip mehr Power hat als ein komplettes Gaming‑Marathon? Und gibt’s irgendwelche Tricks, um das „Kurzzeit‑Boost“ zu brechen, ohne sofort das Handy zu verbrennen? Ich will ja nicht wieder in die alte Spirale rutschen, aber das Ganze ist echt frustrierend. Irgendwie fühle ich mich dann wie ein Bot, der immer wieder den gleichen Befehl ausführt. Wie geht ihr mit dem Drang um, wenn das nächste Video nur einen Klick entfernt ist? 🙏

1 Antworten

hanna_2jahreclean vor 5 Tagen
Das 20‑Sekunden‑Feeling kenne ich zu gut – jedes Mal, wenn ich das kurze TikTok‑Kick‑back fühle, springt mein Kopf kurz aus der Leere, und sofort will ich mehr. Ich versuche, nach jedem Clip bewusst drei tiefe Atemzüge zu machen, bevor ich weiter‑scrolle; klein step by step, aber es hilft mir, den automatischen „Play‑Button‑Reflex“ zu unterbrechen.
🆘 Hilfe