Öffentlich lesbarer Thread
Wie ich mich nach 11 Tagen ohne Alkohol wieder wie ein Mensch fühle
Also, ich sitze hier am Montagabend und denke über die letzten Tage nach. Es ist jetzt 11 Tage her, seit ich zum letzten Mal getrunken habe, und ich muss sagen, es ist ein komisches Gefühl. Ich meine, ich fühle mich irgendwie wieder wie ein Mensch, wie ich es vor all den Jahren war, bevor der Alkohol meine Welt war. Ich kann mich wieder an Dinge erinnern, ohne dass mein Hirn wie in einem Nebel ist, und ich kann mich sogar wieder an Gespräche erinnern, ohne dass ich mich frage, was ich eigentlich gesagt habe.
Es ist ein seltsames Gefühl, aber ich fühle mich auch ein bisschen verloren. Ich meine, ich habe all die Jahre mein Leben um den Alkohol herum organisiert, und jetzt fehlt mir das. Ich muss mich wieder an ein Leben ohne Alkohol gewöhnen, und das ist nicht so einfach. Ich frage mich manchmal, ob ich überhaupt noch weiß, wie man ohne Alkohol lebt.
Ich habe gestern Abend mit einem alten Freund gesprochen, und er hat mich gefragt, wie es mir geht. Ich habe ihm gesagt, dass ich mich wieder wie ein Mensch fühle, und er hat nur gelacht und gesagt, dass ich das immer noch bin. Aber ich weiß, was er meint. Ich bin immer noch der gleiche Mensch, aber ich bin auch wieder ein bisschen ich selbst. Und das ist ein gutes Gefühl.
Aber ich frage mich, wie lange das so bleibt. Wie lange kann ich ohne Alkohol bleiben? Und was passiert, wenn ich wieder rückfalle? Ich meine, ich habe es schon so oft probiert, und es ist nie leicht gewesen. Aber ich will es schaffen, ich will mein Leben zurückhaben. Und ich will wissen, ob es anderen auch so geht. Wie habt ihr es geschafft, ohne Alkohol zu leben? Habt ihr auch solche Ängste und Zweifel? Ich würde gerne hören, wie es euch geht.