@neelix.community gerade aktiv
Forum ansehen

Community Feed

Hilfe & Community

Du bist nicht allein.

Lies erst kurz im Forum mit. Wenn du bereit bist, steigst du anonym ein und kannst direkt schreiben, antworten und die Tools nutzen.

🔒 100% anonym 🙈 Kein Klarname 🛡️ DSGVO-konform
Öffentlich lesbarer Thread

Sollte die Stadt Hamburg strengere Kontrollen bei Kleinverkäufen von Koks einführen

Ich hab mich heute nach Feierabend mit ein paar Kumpels im Schanzenviertel treffen wollen, nur um dann plötzlich an die ganze Story von letzter Woche zu denken. Wie ich neulich hier schon geschrieben hab, hab ich meinen alten Schulfreund beim Dealer erwischt – das war in dieser dunklen Gasse hinter dem kleinen Café, wo sonst nur Hipster Latte trinken. Jetzt steh ich mit nem dicken Knoten im Kopf und überlege, was das Ganze für uns hier in Hamburg bedeutet. Mir ist aufgefallen, dass die Stadt in den letzten Monaten immer wieder betont, wie wichtig die Prävention von Drogenkonsum ist, aber gleichzeitig kaum was gegen die Mini‑Verkäufe an den Ecken unternommen wird. Wir würden ja gern ein bisschen mehr Sicherheit im öffentlichen Raum, und vielleicht wäre ein stärkerer Fokus auf diese kleinen Kioske und Kneipen, die ab und zu Koks an den Hintereingang geben, ein Ansatz. Aber ich bin ja kein Experte, und ich will nicht einfach nur "mehr Polizei" fordern. Ich frage mich, ob es sinnvoll wäre, dass die Stadt Aufklärungskampagnen direkt in den betroffenen Vierteln startet, oder ob es eher um strengere Lizenzbedingungen für die lokalen Ladenbesitzer geht. Und wie geht das mit der Freiheit der kleinen Unternehmen, die ja meistens ja nur ihr Brot verkaufen? Habt ihr von anderen Städten gehört, die solche kleinen Verkaufsstellen reguliert haben? Oder gibt es in Hamburg schon Initiativen, von denen ich nichts mitbekommen hab? Ich bin echt unsicher, ob ich jetzt einfach nur meine Stimme heben soll oder lieber erstmal mit meinem Freund drüber reden soll, bevor ich mich in die Politik stürze. Wenn ihr meint, das ist jetzt zu viel Drama für ein Forum, tut mir leid – ich brauch einfach mal ein bisschen Input, bevor ich hier weiter im Kreis drehe. 🙏
🆘 Hilfe