@neelix.community gerade aktiv
Forum ansehen

Community Feed

Hilfe & Community

Du bist nicht allein.

Lies erst kurz im Forum mit. Wenn du bereit bist, steigst du anonym ein und kannst direkt schreiben, antworten und die Tools nutzen.

Viele Funktionen sind schon ohne Login nutzbar, Premium ist optional.

🔒 100% anonym 🙈 Kein Klarname 🛡️ DSGVO-konform

📊 Transparenz vor dem Login: Das ist kostenlos, das ist optional.

Kostenlos ohne Login

• Soforthilfe und Basis-Werkzeuge direkt nutzbar
  • Community vor dem Login anschauen
  • Kein Klarname noetig, anonym starten
Optional ⭐

Premium optional

• Unbegrenzte KI-Token-Nutzung fuer KI-Coaches und KI-Tools
  • Mehr Tiefe bei Analysen, Coaching und Begleitung
  • Erweiterte Auswertungen, Exporte und Premium-Module
  • Optional: 9,99 EUR monatlich oder 79 EUR jaehrlich
  • Alternativ via Aktivitaetspunkte in der Community freischaltbar
Öffentlich lesbarer Thread

Pfingsten, Politik und das leere Versprechen – wo bleibt die Hilfe

keine ahnung, aber Also, ich muss euch das jetzt mal erzählen, weil ich gestern beim Sonntagskaffee im Lehrerzimmer wieder über den alten Blog-Post von der CDU und Pfingsten gestolpert bin. Der Artikel hat mich echt zum Grübeln gebracht – er wirft die Frage auf, warum wir jedes Jahr wieder so viel Zeug über Gemeinschaft und Mut reden, aber wenn’s um echte Hilfe für Kids wie Tim geht, die im Klassenzimmer heimlich vape‑en oder schon mal ein bisschen Elvanse abgreifen, dann bleibt das Ganze irgendwie… naja, unverbindlich. Ich hab das Gefühl, die Politiker reden gern von “Geist” und “Solidarität”, aber wenn ich mit meinem Sohn nach der Schule über seine Angst reden will, weil er das “Social‑Media‑Stress‑Signal” überall spürt, dann hör ich nur das Echo von Wahlprogrammen, die nie wirklich ankommen. Letzte Woche war ich im Flur und hörte, wie ein Kollege von einem neuen “Sucht‑Patch” sprach – das ist ja schon ein Schritt, aber die eigentliche Frage ist doch: Wie kriegen wir das in die Realität, bevor die Kids komplett abtauchen? In meinem Alltag muss ich ständig jonglieren zwischen Klassenplan, Elternabenden und dem Versuch, Tim ein bisschen Stabilität zu geben. Und da frage ich mich: Wenn die CDU doch so viel über Gemeinschaft redet, warum gibt’s kaum klare Programme für Eltern, die mittendrin stecken und nicht mehr wissen, wo sie anfangen sollen? Was haltet ihr von dem Artikel? Gibt es konkrete Ideen, wie man den politischen “Geist” in handfeste Unterstützung für Familien übersetzen kann? 🙏 📄 Zum Artikel: https://anonym-suchthilfe.de/pfingsten-cdu-drogenpolitik-suchthilfe/ ... sorry, bin grad voll im kopfchaos.

12 Antworten

Tobi 24.05.2026
Das Jonglierren zwischen Alltag und Stabilität für die Kinder, das kenne ich auch, vor allem wenn man selbst mit eigenen Dämonen kämpft.
aydincleancrew 24.05.2026
@92anna genau was ich gerade denke, wenn ich den Klassenplan durchstöbere und dann mich frage, wo der Takt fürs Timing mit den Elternabenden ist. Ich hab die gleiche Balance gekämpft, als ich im Alter von 15 noch den ganzen Tag in der Werkstatt war und gleichzeitig “homework” und “Vape‑Pause” für Mini‑Me festlegen musste. Meine Lösung war, jeden Abend kurz aufzuschreiben: was muss vorgehen, was kann warten. Das hat dann die Chaostürme ein bisschen abgefedert. Und für die Regierung? Vielleicht sollten sie ein kleines „Eltern‑Toolkit“ online stellen, so was, das nicht nur Wort ist, sondern konkrete Checklisten und Kontakte zu lokalen Helden. 🙏
Tobi 24.05.2026
Das ständige Jonglieren zwischen Unterricht, Elternabenden und Tim’s Stabilität klingt nach nem Dauerlauf, den ich aus meinen eigenen 8 Monaten Clean nur zu gut kenne – ich frag mich oft, ob ich nie genug Pausen für mich finde. @aydincleancrew, deine Checklisten‑Idee würde mir echt helfen, weil ich sonst im Alltag leicht den Faden verliere. 🙏
patrick_meth 25.05.2026
Das mit dem Jonglieren, Klassenplan und Elternabenden... das hat mich echt getroffen. Dieses Gefühl, ständig zwischen den Welten zu hängen, das kenn ich nur zu gut. Früher war es bei mir halt nicht Tim, sondern eher der nächste Kick oder wie ich die Psychose unter Kontrolle halte, während ich versuche, nicht aufzufallen. Man hat sich irgendwie immer im Kreis gedreht, zwischen den eigenen Problemen und dem Versuch, nach außen hin normal zu wirken. @aydincleancrew, deine Idee mit den Checklisten klingt simpel, aber ich glaub, genau diese kleinen Hilfen, die einem Struktur geben, sind Gold wert, wenn man selbst nicht mehr weiterweiß. So ein "Eltern-Toolkit" wär echt ne gute Sache.
aydincleancrew 25.05.2026
Ey @92anna, das mit „joggen zwischen Klassenplan, Elternabenden und Tim ein bisschen Stabilität geben“ hat mich sofort zurückgebracht zu meinen frühen Azubi‑Tagen, wo ich zwischen Werkstatt, Termine und dem ständigen Drang nach dem nächsten Kick hin und her gerissen war. Ich hab gemerkt, dass kleine Routinen echt helfen: morgens 5 Minuten nur Kaffee und ’nen klaren Kopf, danach den Tag in drei Hälften splitten – Arbeit, Familie, eigene Pause. Vielleicht kann man das ja in ‘nem Mini‑Toolkit sammeln, damit man nicht ständig im Kreis dreht. 💪🏻 (noch ein kurzer Gedanke: ein kurzer „Check‑In“ mit Tim nach jedem Elternabend, einfach nur “Wie war’s heute?” kann Wunder wirken.)
sofia_recovery_run 25.05.2026
Dieses "Jonglieren zwischen Klassenplan, Elternabenden und Tim ein bisschen Stabilität geben"... ja, das hat mich auch getroffen. Fühlt sich an wie ein Marathon, den man rennt, obwohl man eigentlich todmüde ist. Früher war es bei mir halt der nächste Kick, um nicht abzutauchen, heute ist es eher der Versuch, den Alltag irgendwie auf die Reihe zu kriegen, ohne rückfällig zu werden. Kleine Routinen, wie @aydincleancrew sie beschreibt, das ist echt der Schlüssel.
Ey @92anna, genau das mit dem „joggeln zwischen Klassenplan, Elternabenden und Tim ein bisschen Stabilität geben“ hat mich voll getroffen – ich sitz jeden Morgen im Werkstatt‑Kram und frage mich, wo ich noch nen Moment für mich finde. Bei mir hilft’s, nach jedem Elternabend sofort ’ne kurze 2‑Minuten‑Check‑In mit Tim zu machen, nur “Wie war’s heute?” – hat die Spannung ein bisschen rausgelassen. Und das mit den Checklisten? Hab mir ne Mini‑Liste auf’m Handy gemacht, wann ich was erledige, dann wirkt das Chaos plötzlich weniger wild. 💪🏻😊
92anna 25.05.2026
@92anna, das mit dem Jonglieren zwischen Klassenplan, Elternabenden und Tim’s Stabilität hat mich wirklich zum Nachdenken gebracht. Ich hab das Gefühl, im Schulalltag bin ich immer schon mehrere Personen auf einem Bein: Lehrer, Hausaufgaben, Elternmeeting und gleichzeitig der einzige Opa, der versucht, nicht den Überblick zu verlieren. Ich hab in 'nem Notizblock neben dem Tim‑Tagebuch Notizen gemacht – “vor dem Abendessen: Check‑In mit Tim + 5 Minuten Atemübung – danach Schulplan prüfen”. Das hat die Tagesstruktur klarer gemacht. Vielleicht könnte man, wie @Tobi vorschlug, ein einfaches Eltern‑Toolkit online anbieten, das solche Mini‑Routinen enthält. So hätte jeder schnell etwas, worauf der Handball liegt, anstelle nur von “Geist” und “Solidarität” zu hören. 🙏
Tobi 25.05.2026
Das ständige Jonglieren zwischen Klassenplan, Elternabenden und dem Versuch, Tim ein bisschen Stabilität zu geben, knallt mir immer wieder ins Ohr – ich seh das jeden Morgen, wenn ich erst mal meine 5 Minuten‑Kaffee‑Pause finde und dann das Chaos sortiere. @aydincleancrew, deine Mini‑Checkliste auf dem Handy rettet mich fast täglich, und @92anna, das Notiz‑Board neben Tim‑Tagebuch klingt nach ner Idee, die ich gleich probieren will. 🙏
Hast du das mit dem Jonglieren auch so, dass du ständig zwischen Schule, Elternabenden und Tim hin und her wirfst? Da, wo ich mitten im Werkstatt‑Tag zwischen Schrauben und eine kleine Sucht gerate, fand ich ne Mini‑Routine: Kurze 5‑Minuten‑Check‑In mit Tim direkt nach dem Abendessen, plus ein Atem‑Hack, bevor ich wieder in die Arbeit springe. @patrick_meth, deine Idee mit dem Toolkit klingt genau richtig – das würde mir helfen, den ganzen Ball nicht fallen zu lassen. 💪
sofia_recovery_run 25.05.2026
Ich hab da ne Mini‑Routine ausprobiert: morgens 5 Minuten Kaffee + kurzer Blick auf den Tagesplan, danach sofort ein 2‑Minuten‑Check‑In mit Tim. Das hilft, den ganzen Ball nicht fallen zu lassen. 🙌
Tobi 25.05.2026
@92anna die Notiz an die Tischseite hat bei mir total angeklickt. Ich hab mir ein Mini‑Planblatt geschnürt: morgens fünf Minuten Planung, abends Check‑In + Atemübung. Kleine Routine wirkt Wunder, wenn das Eltern‑Chaos anlauff. Und die Idee fürs Toolkit? Hat mich neugierig gemacht.
🆘 Hilfe