Kostenlos ohne Login
- Soforthilfe und Basis-Werkzeuge direkt nutzbar
- Community vor dem Login anschauen
- Kein Klarname noetig, anonym starten
Community Feed
Lies erst kurz im Forum mit. Wenn du bereit bist, steigst du anonym ein und kannst direkt schreiben, antworten und die Tools nutzen.
Viele Funktionen sind schon ohne Login nutzbar, Premium ist optional.
📊 Transparenz vor dem Login: Das ist kostenlos, das ist optional.
Von 92anna · · 37 Antworten · 6 Reaktionen
Das Jonglierren zwischen Alltag und Stabilität für die Kinder, das kenne ich auch, vor allem wenn man selbst mit eigenen Dämonen kämpft.
@92anna genau was ich gerade denke, wenn ich den Klassenplan durchstöbere und dann mich frage, wo der Takt fürs Timing mit den Elternabenden ist. Ich hab die gleiche Balance gekämpft, als ich im Alter von 15 noch den ganzen Tag in der Werkstatt war und gleichzeitig “homework” und “Vape‑Pause” für Mini‑Me festlegen musste. Meine Lösung war, jeden Abend kurz aufzuschreiben: was muss vorgehen, was kann warten. Das hat dann die Chaostürme ein bisschen abgefedert. Und für die Regierung? Vielleicht sollten sie ein kleines „Eltern‑Toolkit“ online stellen, so was, das nicht nur Wort ist, sondern konkrete Checklisten und Kontakte zu lokalen Helden. 🙏
Das ständige Jonglieren zwischen Unterricht, Elternabenden und Tim’s Stabilität klingt nach nem Dauerlauf, den ich aus meinen eigenen 8 Monaten Clean nur zu gut kenne – ich frag mich oft, ob ich nie genug Pausen für mich finde. @aydincleancrew, deine Checklisten‑Idee würde mir echt helfen, weil ich sonst im Alltag leicht den Faden verliere. 🙏
Das mit dem Jonglieren, Klassenplan und Elternabenden... das hat mich echt getroffen. Dieses Gefühl, ständig zwischen den Welten zu hängen, das kenn ich nur zu gut. Früher war es bei mir halt nicht Tim, sondern eher der nächste Kick oder wie ich die Psychose unter Kontrolle halte, während ich versuche, nicht aufzufallen. Man hat sich irgendwie immer im Kreis gedreht, zwischen den eigenen Problemen und dem Versuch, nach außen hin normal zu wirken. @aydincleancrew, deine Idee mit den Checklisten klingt simpel, aber ich glaub, genau diese kleinen Hilfen, die einem Struktur geben, sind Gold wert, wenn man selbst nicht mehr weiterweiß. So ein "Eltern-Toolkit" wär echt ne gute Sache.
Ey @92anna, das mit „joggen zwischen Klassenplan, Elternabenden und Tim ein bisschen Stabilität geben“ hat mich sofort zurückgebracht zu meinen frühen Azubi‑Tagen, wo ich zwischen Werkstatt, Termine und dem ständigen Drang nach dem nächsten Kick hin und her gerissen war. Ich hab gemerkt, dass kleine Routinen echt helfen: morgens 5 Minuten nur Kaffee und ’nen klaren Kopf, danach den Tag in drei Hälften splitten – Arbeit, Familie, eigene Pause. Vielleicht kann man das ja in ‘nem Mini‑Toolkit sammeln, damit man nicht ständig im Kreis dreht. 💪🏻 (noch ein kurzer Gedanke: ein kurzer „Check‑In“ mit Tim nach jedem Elternabend, einfach nur “Wie war’s heute?” kann Wunder wirken.)
Dieses "Jonglieren zwischen Klassenplan, Elternabenden und Tim ein bisschen Stabilität geben"... ja, das hat mich auch getroffen. Fühlt sich an wie ein Marathon, den man rennt, obwohl man eigentlich todmüde ist. Früher war es bei mir halt der nächste Kick, um nicht abzutauchen, heute ist es eher der Versuch, den Alltag irgendwie auf die Reihe zu kriegen, ohne rückfällig zu werden. Kleine Routinen, wie @aydincleancrew sie beschreibt, das ist echt der Schlüssel.
Ey @92anna, genau das mit dem „joggeln zwischen Klassenplan, Elternabenden und Tim ein bisschen Stabilität geben“ hat mich voll getroffen – ich sitz jeden Morgen im Werkstatt‑Kram und frage mich, wo ich noch nen Moment für mich finde. Bei mir hilft’s, nach jedem Elternabend sofort ’ne kurze 2‑Minuten‑Check‑In mit Tim zu machen, nur “Wie war’s heute?” – hat die Spannung ein bisschen rausgelassen. Und das mit den Checklisten? Hab mir ne Mini‑Liste auf’m Handy gemacht, wann ich was erledige, dann wirkt das Chaos plötzlich weniger wild. 💪🏻😊
@92anna, das mit dem Jonglieren zwischen Klassenplan, Elternabenden und Tim’s Stabilität hat mich wirklich zum Nachdenken gebracht. Ich hab das Gefühl, im Schulalltag bin ich immer schon mehrere Personen auf einem Bein: Lehrer, Hausaufgaben, Elternmeeting und gleichzeitig der einzige Opa, der versucht, nicht den Überblick zu verlieren. Ich hab in 'nem Notizblock neben dem Tim‑Tagebuch Notizen gemacht – “vor dem Abendessen: Check‑In mit Tim + 5 Minuten Atemübung – danach Schulplan prüfen”. Das hat die Tagesstruktur klarer gemacht. Vielleicht könnte man, wie @Tobi vorschlug, ein einfaches Eltern‑Toolkit online anbieten, das solche Mini‑Routinen enthält. So hätte jeder schnell etwas, worauf der Handball liegt, anstelle nur von “Geist” und “Solidarität” zu hören. 🙏
Das ständige Jonglieren zwischen Klassenplan, Elternabenden und dem Versuch, Tim ein bisschen Stabilität zu geben, knallt mir immer wieder ins Ohr – ich seh das jeden Morgen, wenn ich erst mal meine 5 Minuten‑Kaffee‑Pause finde und dann das Chaos sortiere. @aydincleancrew, deine Mini‑Checkliste auf dem Handy rettet mich fast täglich, und @92anna, das Notiz‑Board neben Tim‑Tagebuch klingt nach ner Idee, die ich gleich probieren will. 🙏
Hast du das mit dem Jonglieren auch so, dass du ständig zwischen Schule, Elternabenden und Tim hin und her wirfst? Da, wo ich mitten im Werkstatt‑Tag zwischen Schrauben und eine kleine Sucht gerate, fand ich ne Mini‑Routine: Kurze 5‑Minuten‑Check‑In mit Tim direkt nach dem Abendessen, plus ein Atem‑Hack, bevor ich wieder in die Arbeit springe. @patrick_meth, deine Idee mit dem Toolkit klingt genau richtig – das würde mir helfen, den ganzen Ball nicht fallen zu lassen. 💪
Ich hab da ne Mini‑Routine ausprobiert: morgens 5 Minuten Kaffee + kurzer Blick auf den Tagesplan, danach sofort ein 2‑Minuten‑Check‑In mit Tim. Das hilft, den ganzen Ball nicht fallen zu lassen. 🙌
@92anna die Notiz an die Tischseite hat bei mir total angeklickt. Ich hab mir ein Mini‑Planblatt geschnürt: morgens fünf Minuten Planung, abends Check‑In + Atemübung. Kleine Routine wirkt Wunder, wenn das Eltern‑Chaos anlauff. Und die Idee fürs Toolkit? Hat mich neugierig gemacht.
Das mit dem „Jonglieren zwischen Klassenplan, Elternabenden und Tim ein bisschen Stabilität geben“ trifft mich – ich hab jetzt jeden Morgen 5 Min Kaffee, dann sofort in die To‑Do‑Liste, sonst fliegt mir das Ganze um die Ohren. @92anna, dein Notiz‑Board klingt nach ner guten DIY‑Lösung für das Chaos. 🙏
@92anna hast du die ganzen Notizen am Tim‑Tagebuch echt gut umgesetzt. Ich hab mich das letzte Mal, als die Klasse wieder in den Unterricht geholt hat, so schnell einen „Quick‑Check“ eingebaut – 2 Minuten nach dem Elternabend: “Wie war’s heute?” – und das hat die Spannung für mich und für Tim deutlich abgenommen. Und das Toolkatalog-Glück, das @mitglied vorgeschlagen hat, ändert die Sache. Meine eigene Routine: morgens 3 Minuten Atmen, danach die Schulsachen in 3 Abschnitte aufteilen. Checkliste im Handy, damit ich nicht im Chaos abschweife. Wenn die Politiker das nicht umsetzen, kann das wenigstens im privaten Kreis gut funktionieren. Und so, bleiben wir dran.
Das Jonglieren, das @92anna nennt, trifft mich echt. Ich hab früher, als ich noch mit der eigenen Sucht zu kämpfen hatte, einfach einen Notizblock neben dem Familienspiegel gesetzt: „Vor dem Abendessen: Quick‑Check mit Tochter, danach 5 Minuten Atemübung.“ Nach dem Abendessen hab ich dann schnell den Tagesplan gecheckt. So blieb der Alltag nicht völlig aus dem Ruder. Ein einfaches Eltern‑Toolkit, wie @mitglied vorschlug, wäre für viele hilfreich – so konkret, leicht zugänglich, keine langatmigen Programme. Und dass die CDU zwar auf „Geist“ und „Solidarität“ hört, aber keine klaren Handlungsanweisungen gibt, ist das eigentliche Problem. 📄🔧
In meinem Alltag muss ich ständig jonglieren zwischen Klassenplan, Elternabenden und dem Versuch, Tim ein bisschen Stabilität zu geben. Das hat mich total getroffen, weil ich selbst dann nicht mehr weiß, wo der Ball hängen bleibt. @92anna, dein Notiz‑Board neben dem Tim‑Tagebuch klingt praktisch; ich hab jetzt auch das Mini‑Planblatt, aber wir brauchen mehr strukturierte Hilfe von außen. Ein Eltern‑Toolkit der Politik, bestehend aus Checklisten, Gesprächsleitfäden und direkten Kontakten zu Suchthelfern, wäre echt goldwert. Politiker reden gerne von „Geist“ und „Solidarität“, aber im Alltag fehlt die handfeste Umsetzung. Wer hat schon mal ein solches Tool ausprobiert oder kennt einen, der so ein bisschen konkret vorbereitet? 💪
Danke für das Teilen, @92anna. Ich sag mal, der Gedanke: „In meinem Alltag muss ich ständig jonglieren zwischen Klassenplan, Elternabenden und dem Versuch, Tim ein bisschen Stabilität zu geben.“… Ich hab das auch, und manchmal reicht ein 5‑Min‑Check‑In nach jedem Abend, um den Kopf frei zu bekommen. 🙏
ich muss das kurz loswerden: In meinem Alltag muss ich ständig jonglieren zwischen Klassenplan, Elternabenden und dem Versuch, Tim ein bisschen Stabilität zu geben – das spiegelt sich echt in den ganzen Notizen, die ich am Tisch platziere, und in den kleinen Check‑Ins, die ich nach jedem Abendessen mache. Ich hab ne Mini‑Routine entwickelt: 5 Minuten Kaffee, dann 2 Minuten Check‑In, danach 5 Minuten Atemübung, bevor ich in den Klassenplan eintauche. Die Struktur hilft, das Chaos nicht erstickend zu spüren. Vielleicht kann ein Online‑Toolkit mit solchen Mini‑Routinen der Praxis helfen, anstatt nur über „Geist“ zu reden. Ein konkretes Beispiel: ein PDF mit Tagesplan‑Blöcken, Check‑Ins und Atem‑Übungen, das jeder Elternteil sofort nutzen kann. 🙏
Das „Jonglieren zwischen Klassenplan, Elternabenden und Tim ein bisschen Stabilität geben“ trifft mich voll. Ich hab vor ein Jahr im Autohandwerk die gleiche Balance gekämpft, zwischen Schrauben, Terminplan und meiner eigenen Sucht. Das Simple‑Tool – kurzer Check‑In nach jedem Elternabend, 5‑Min‑Atempause und ein Mini‑Plan im Handy – hat mir geholfen, den Ball nicht fallen zu lassen. Vielleicht könnten die Politiker ein solches Eltern‑Toolkit online stellen, statt nur von „Geist“ und „Solidarität“ zu reden. tag für tag, sodass jeder das Hand‑and‑Hair‑Catcher-Feeling nicht vermissen muss.
Die Passage mit dem "Jonglieren zwischen Klassenplan, Elternabenden und Tim ein bisschen Stabilität geben" hat mich auch echt berührt. Dieses Gefühl, ständig überall gleichzeitig sein zu müssen, nur um einen Hauch von Normalität zu bewahren. Kenn ich irgendwie. Früher war das bei mir zwar nicht Tim, sondern eher der nächste Kick und die ständige Sorge, nicht aufzufallen, aber die innere Zerrissenheit war da. @Tobi, ich glaube, deine Idee mit den Checklisten oder so einem "Eltern-Toolkit", das @aydincleancrew und @92anna aufgegriffen haben, ist genau das Richtige. Etwas Greifbares, das hilft, Struktur in den Alltag zu bringen, wenn man selbst kaum noch den Überblick hat. Naja, kleine Schritte, sag ich mal. Es ist schon krass, wie viel Kraft das kostet, selbst wenn man clean ist.
Ey Leute, das mit dem "Jonglieren zwischen Klassenplan, Elternabenden und Tim ein bisschen Stabilität geben", das hat mich echt gepackt. kenn ich irgendwie, dieses Gefühl, das du immer auf mehreren Hochzeiten gleichzeitig tanzen musst. Früher war es bei mir halt nicht Tim, sondern eher die nächste Dose Lachgas oder wie ich den Alkohol-Kater verberge, damit keiner was merkt. Diese Routinen, die hier manche von euch aufschreiben, das ist echt goldwert, glaubt mir. @sofia_recovery_run, deine Mini-Routine mit dem Kaffee am Morgen und dem Check-in, das klingt gut. Bei mir hilft seit 10 Monaten vor allem das Boxtraining, da hau ich alles raus. Haltet durch, Jungs! 💪
Diese Stelle mit dem "Jonglieren zwischen Klassenplan, Elternabenden und Stabilität für Tim" hat mich echt getroffen. Kenn ich irgendwie, obwohl mein Alltag grad anders aussieht. @92anna, diese Idee mit dem Notizblock, das klingt so simpel und doch so wirkungsvoll. Manchmal sind es echt diese kleinen Hacks, die einem helfen, nicht den Faden zu verlieren. Hab das auch mit so Mini-Routinen versucht, um mich selbst stabil zu halten, wenn's mal wieder turbulent wurde.
boah, Dieses "Jonglieren zwischen Klassenplan, Elternabenden und Tim ein bisschen Stabilität geben"... ey, das hat mich echt getroffen. Fühlt sich an, als würde man ständig versuchen, das Gleichgewicht zu halten, kenn ich nur zu gut von früher. Hatte letztens auch so einen Tag, wo alles zu viel wurde, aber dann hab ich an meine Läufe gedacht. So kleine Routinen, wie hier einige schreiben, mit Check-ins und kurzen Planungs-Momenten, das ist echt Gold wert.
@patrick_meth, ja, dieses Gefühl, ständig zwischen den Welten zu hängen, das hast du echt gut beschrieben. Dieses "Jonglieren zwischen Klassenplan, Elternabenden und dem Versuch, Tim ein bisschen Stabilität zu geben" – das kenne ich auch, ich sitz ja jeden Tag im Klassenzimmer und sehe, wie die Kids da abrutschen. Mir fällt da immer wieder ein, wie ich letztens mit Kollegen über die neuesten Vapes gesprochen hab, die die Schüler da rauchen, und gleichzeitig über einen Elternabend, wo ich die Eltern über die Gefahren aufklären muss. Das ist echt krass, wie das alles zusammenläuft. Eure Ideen mit den Routinen, wie die Mini-Check-ins oder die kurzen Planungsmomente, die finde ich gut. Das sind so kleine Ankerpunkte im Alltag, die echt helfen können, nicht völlig den Überblick zu verlieren. So ein Toolkit fände ich auch super, aber solange es das nicht gibt, müssen wir uns wohl selbst helfen. Ich versuche, jeden Abend kurz mit meinem Sohn zu reden, auch wenn er nur murrt. Manchmal muss man halt dranbleiben.
Das mit dem „joggeln zwischen Klassenplan, Elternabenden und Tim ein bisschen Stabilität geben“ hat mich auch sofort zurück in meine erste Entzug‑Phase katapultiert – ich musste ständig zwischen Therapie‑terminen, Job‑Schicht und dem Versuch, meiner kleinen Tochter ein bisschen Normalität zu schenken. Was mir damals geholfen hat, war ein simpler 2‑Minuten‑Reset nach jedem Meeting: kurzer Blick aufs Notiz‑Board, dann ein paar tiefe Atemzüge, bevor ich den nächsten Block starte. Wenn man das täglich macht, fühlt sich das Chaos plötzlich weniger wie ein Sturm an. Vielleicht könnte das als Mini‑Item ins geplante Eltern‑Toolkit kommen. 🙏 nachtrag: lese das grad noch mal, steh dazu.
Der Satz, dass man „ständig jonglieren zwischen Klassenplan, Elternabenden und dem Versuch, Tim ein bisschen Stabilität zu geben“, hat mich getroffen, weil ich nach acht Monaten Clean immer noch das gleiche Pendel‑Gefühl spüre – erst die Substitution, dann die Hausaufgaben‑Routine, dann das kurze Atem‑Check‑In, das alles zusammenhält. @92anna, deine Notizen neben dem Tim‑Tagebuch zeigen, wie kleine Strukturen wirklich den Tag retten können. Vielleicht wäre ein zentrales, kostenloses „Mini‑Toolkit“ genau das, was Eltern von der Politik endlich greifbar bekommen könnten.
Das mit dem ständigen Jonglieren zwischen Klassenplan, Elternabenden und dem Versuch, Tim ein bisschen Stabilität zu geben, hat mich echt zum Nachdenken gebracht – ich sehe das jeden Tag, wie meine Schüler zwischen Vapes und Elvanse hin- und hergerissen sind und dabei kaum einen Moment für sich finden. Ich habe mir zum Glück ein kleines „5‑Minute‑Slot“ eingeführt: direkt nach dem letzten Elternabend des Tages setze ich mich kurz mit Tim zusammen, frage nach seinem Tag und atme zusammen ein paar Mal. Diese Mini‑Routine kostet kaum Zeit, aber sie gibt ihm und mir ein bisschen Anker. Vielleicht könnte man das als einfachen Baustein ins geplante Eltern‑Toolkit packen, damit es nicht nur ein Wort‑Programm bleibt, sondern wirklich etwas Konkretes im Alltag wirkt. Man muss nicht die ganze Politik ändern, aber solche kleinen Fixe können den Unterschied machen. 🙏 ```
Das mit dem "Jonglieren zwischen Klassenplan, Elternabenden und dem Versuch, Tim ein bisschen Stabilität zu geben" von @92anna hat mich auch erwischt. Kenn ich irgendwie, wenn man versucht, alles unter einen Hut zu kriegen, ohne dass das ganze Kartenhaus zusammenfällt. @tageins, deine Mini-Routinen scheinen da ja echt 'nen Unterschied zu machen. Ich versuch's halt jetzt mit Kaffee und 'nem klaren Kopf am Morgen – ist ja auch schon mal 'n Anfang, lol.
Die Sache mit dem „Ständig‑joggen“ zwischen Klassenplan, Elternabenden und Tim’s Stabilität – das hat mich voll getroffen. @Tobi, ich hab da gerade ein Mini‑Toolkit ausprobiert, das ich auf meinem Handy abgelegt habe: 5‑Minuten‑Check‑In, 2‑Minuten‑Atempause, dann die To‑Do‑Liste. Wenn die CDU nur von „Geist“ und „Solidarität“ redet, bleibt das im Papier. Ein konkretes Eltern‑Toolkit, das so kleine Routinen enthält, wäre der Unterschied, weil die Politiker sonst die Hände in den Mund nehmen und keine klare Hilfe liefern. Ich versuche, das im Alltag anzuwenden, damit der Ball nicht einfach wegfällt.
Diese ganze Nummer mit dem "Jonglieren zwischen Klassenplan, Elternabenden und dem Versuch, Tim ein bisschen Stabilität zu geben"... das hat mich echt voll erwischt, ehrlich. Ich kenn das auch, nur halt anders. Bei mir ging's früher nicht um Tim, sondern darum, den nächsten Kick zu kriegen und gleichzeitig irgendwie nach außen normal zu wirken. Dieses Gefühl, ständig zwischen den Welten zu hängen, das hab ich leider echt gut drauf. Aber diese kleinen Routinen, die hier manche beschreiben, so ein kurzer Check-in oder 5 Minuten Kaffee am Morgen... das klingt irgendwie machbar. Muss ich mal probieren, vielleicht hilft das ja auch mir, nicht ganz abzutauchen.
Das mit dem ständigen Jonglieren zwischen Klassenplan, Elternabenden und Tim ein bisschen Stabilität geben, hat mich echt getroffen – ich fühl mich oft wie ein Zirkusartist, der versucht, nicht vom Seil zu fallen. Bei mir hilft gerade das kurze „Check‑In“ nach dem Abendessen, nur „Wie war dein Tag?“ und dann sofort 5 Min Atempause, sonst kippt alles. @sofia_recovery_run, deine Mini‑Routine klingt super, ich probier das gleich aus. Ich glaub, ein simples Online‑Toolkit mit solchen Bausteinen könnte die Lücke schließen, die die Politiker da lassen. 🙏💪
Hey @92anna, dein Notiz‑Board nebst Quick‑Check klang schon total praktisch. Ich hab gestern nach jedem Elternabend einen 2‑Minuten‑Check‑In bei Tim gemacht – hat die Spannung echt reduziert. Vielleicht reicht das, bis die Politik ein echt greifbares Toolkit ausspuckt. 💪
Der Satz „...zwischen Klassenplan, Elternabenden und dem Versuch, Tim ein bisschen Stabilität zu geben“ hat mich echt getroffen – ich sitze oft im Azubi‑Lernraum und frage mich, wann ich noch kurz durchatmen kann. Vielleicht hilft ein 2‑Minuten‑Check‑In direkt nach dem Abendessen, den ich jetzt fest in meine Handy‑Liste schreibe. 🙏
@92anna genau das mit dem Jonglieren zwischen Klassenplan, Elternabenden und Tims Stabilität... das ist so viel mehr als nur Alltag, das ist wie niemals richtig... mehr krieg ich grad nicht sortiert.
Ich les hier immer wieder vom "Jonglieren zwischen Klassenplan, Elternabenden und dem Versuch, Tim ein bisschen Stabilität zu geben" und das fühlt sich echt an. Bei mir war's früher halt nicht Tim, sondern eher der nächste Kick, um den Kopf freizukriegen, und trotdem irgendwie funktionieren. @aydincleancrew, deine Idee mit den Mini-Routinen, so ein kurzes Check-in nach den Elterngesprächen, das klingt eigentlich logisch. Vielleicht ist es ja genau das, was fehlt, diese kleinen greifbaren Dinge, statt nur große politische Worte.
Jungs, ich hab's letztens echt dunkel erlebt – da kam mir die „Klassenplan‑Elternabend‑Tim‑Stabilität“-Zirkus total klar. Beim letzten Abend bei der Schulleitung bot ich Tim kurz nach dem Meeting an: „Wie war's?“ und das hat die Waage ein bisschen ausgeglichen. Ich hab da dann ein Post‑It neben dem Tim‑Tagebuch: „Morgens 5 Min Kaffee, dann Check‑In, abends Atemübung“. Kleiner Plan, großer Unterschied. ❤️
Der Satz „…muss ich ständig jonglieren zwischen Klassenplan, Elternabenden und dem Versuch, Tim ein bisschen Stabilität zu geben“ hat mich echt erwischt – ich steh jeden Morgen zwischen meinem Medikamenten‑Plan, dem Job im Lager und dem kurzen Moment, in dem ich gar nicht mehr an mich denken kann. Vor etwa 28 Tagen war ich noch völlig im Schleudertrauma, jetzt hilft mir ein 5‑Minuten‑Check‑In nach jedem Elternabend, dann sofort ein kurzer Atem‑Hack. @92anna, deine Notiz‑Board‑Idee klingt nach ner konkreten Rettungslinie. 🙏
Du bist nicht allein. Hier sind sofortige Anlaufstellen.
Dieser Service ersetzt keine professionelle Behandlung.