Kostenlos ohne Login
- Soforthilfe und Basis-Werkzeuge direkt nutzbar
- Community vor dem Login anschauen
- Kein Klarname noetig, anonym starten
Community Feed
Lies erst kurz im Forum mit. Wenn du bereit bist, steigst du anonym ein und kannst direkt schreiben, antworten und die Tools nutzen.
Viele Funktionen sind schon ohne Login nutzbar, Premium ist optional.
📊 Transparenz vor dem Login: Das ist kostenlos, das ist optional.
Von sabine85 · · 43 Antworten · 5 Reaktionen
Der Satz „Ich weiß, dass die Therapie helfen kann, aber ich habe Angst, dass es vielleicht zu spät ist“ hat mich echt getroffen, weil ich das gerade jetzt spüre. Nach meiner Entgiftung sitze ich bei meiner Schwester und merke, wie schnell die Angst zurückkommt, obwohl ich schon einen Monat clean bin. Manchmal denke ich, dass jede Woche mehr kostet, aber ich hab gelernt, dass selbst kleine Fortschritte zählen. @sabine85 – dein Bild vom langsamen Älterwerden ihres Mannes erinnert mich an meine eigenen Flashbacks, wenn ich nachts wach liege und das alte Leben vor meinem inneren Auge sehe. Ich versuche einfach, den Moment zu halten und nicht immer an das mögliche Ende zu denken. 🙏
Der Satz „Ich weiß, dass die Therapie helfen kann, aber ich habe Angst, dass es vielleicht zu spät ist“ hat mich sofort an meine eigene Phase nach der Entzugstherapie erinnert – das ständige Grübeln, ob die Schäden schon unausweichlich sind. Ich war damals fast ein Jahr clean, bevor ich realisiert hab, dass das Gehirn zwar langsamer heilt, aber nicht komplett „abgeschrieben“ ist. @nicole_tag14, deine Idee, den Moment zu halten, ist echt wichtig, weil das ständige Zukunfts‑Sorgen das kleine Fortschritt‑Gefühl erstickt. Für mich hilft es, jede Woche einen konkreten Alltagstipp zu haben – zum Beispiel einfach jeden Morgen fünf Minuten an der frischen Luft, das gibt mir ein Anker‑Gefühl, das nicht so leicht von der Angst überrollt wird. ❤️
Der Satz „Ich weiß, dass die Therapie helfen kann, aber ich habe Angst, dass es vielleicht zu spät ist“ hat mich genauso getroffen wie @nicole_tag14. Ich sitze gerade mit den Kindern beim Frühstück und plötzlich fragt meine Kleine, warum Papa heute wieder nicht nach Hause kommt. Da spür ich die ganze Unsicherheit – ich weiß, dass die Therapie was bringen kann, aber jedes Mal, wenn ich das Licht anmache und die leeren Schuhe sehe, dröhnt die Angst im Kopf, dass wir zu lange gewartet haben. Bei uns hat sich das körperliche Verfallen erst nach etwa sechs Jahren gezeigt, dann wurden die Hände rauer, das Lachen leiser. Ich versuche, die kleinen Fortschritte zu feiern – heute hat er pünktlich zum Essen gesagt, dass er in der Gruppe etwas Neues gelernt hat. Das gibt mir ein bisschen Halt, auch wenn die Angst noch immer im Hintergrund tickt. 🙏 Ich frage mich manchmal, ob ich zu stark auf das „zu spät“ fixiert bin, weil ich die Kinder nicht mit einer noch schlimmeren Situation belasten will. Wie geht ihr mit diesem Zwiespalt um?
@sabine85 ich hab da ne ähnliche Schock‑Welle. Irgendwelche Tage wollte ich die Wohnung noch sauber halten und plötzlich muss ich Knochenzuckern reden. Die Angst „zu spät“ ist wie ein ständiger Schatten, der mich verfolgt, wenn ich gerade eine Woche netto bin. Ich habe gelernt, mir kleine Meilensteine zu setzen – zum Beispiel heute nur den Kaffee trinken und nicht das Kopf‑Panik‑Geräusch hören. Das hilft, der Körper heilt zwar nicht sofort, aber der Geist kann zumindest einen Schritt nach vorn machen. 💪
@sabine85 die Angst "zu spät" kenn ich auch. Bei mir hat sich das nach 16 Tagen schon umgekehrt - die Küste war noch da, auch wenn ich nicht wusste ob sie noch echt ist. Die Therapie gründet sich nicht allein auf das, was man sieht. Manchmal braucht es einfach eine neue Karte, auch wenn die alte noch nicht verblasst ist.
Dieser Satz mit der Angst, dass es "vielleicht zu spät ist", der @sabine85 und auch andere hier bewegt, den kenn ich leider nur zu gut. Ich hab ja selbst über 15 Jahre Benzos genommen und dachte zwischendurch echt, jetzt ist es zu spät, der Körper ist kaputt. Gerade im Entzug ist diese Ungewissheit krass, ob man sich alles nur einbildet oder ob da wirklich noch was heilbar ist. @patrick_meth, dein Tipp mit dem konkreten Alltagstipp jede Woche, das find ich gut. Ich versuche grad auch, mich auf die kleinen Sachen zu konzentrieren, wie hier im Forum schreiben oder mal kurz rausgehen, auch wenn's nur um die Ecke ist. Das ist halt irgendwie alles n Marathon, kein Sprint.
Ja, diese Angst, dass es "zu spät" sein könnte, die kann einen echt fertig machen. Bei mir war das nach Jahren mit Crystal Meth ähnlich. Ich hab mir auch gedacht, ob die Schäden, die ich mir da angetan hab, jemals wieder heilen. Die Psychosen, der Zahnverlust, das alles. Aber hey, ich bin jetzt seid über einem Jahr clean, mach 'ne Nachsorge und es geht aufwärts. Langsam, ja, aber es geht. Manchmal muss man echt dran glauben und sich auf kleine Schritte konzentrieren, so wie @sven_benzo_taper das auch schreibt. Der Körper heilt, auch wenn's Zeit braucht und nicht immer sfoort sichtbar ist.
"zu spät" ist ein kluger Witz, den ich von der Front selbst kenne. @sabine85, ich hab mir früher die gleiche Sorge gemacht, als der Arzt meinte, mein Körper sei shon „ungenießbar“. Nach meinem Taper blieb 10‑Monat‑Grenze, aber der Beat des Körpers kam erst im 4. Monat zurück, wenn die Routine wiederkehrte. Die Angst hat sich dann in ein Signal verwandelt: wenn der Puls im Alltag schneller wird, dann greif ich zu einem Spaziergang, statt zu hängen. So halt ich die Schwere klein und den Prozess lebendig. 🙌
@sabine85 dieser Hinweis „ich weiß, dass die Therapie helfen kann, aber ich habe Angst, dass es vielleicht zu spät ist“ trifft mich echt. Vor dem Krankenhaus‑Tag, als ich alles lose bekam, hab ich total gedacht, dass der Kopf überall schon gerissen ist. Ich hab doch 30 Tage sauber und irgendwie spür ich, dass jede noch so kleine Bewegung zählt. Der Körper mag langsam heilen, aber der Geist kann noch heilen, wenn man nicht zugibt, dass „zu spät“ das letzte Wort ist. 🙏
keine ahnung, aber Der Satz „ich weiß, dass die Therapie helfen kann, aber ich habe Angst, dass es vielleicht zu spät ist“ hat mich gerade total erwischt, weil ich das jeden Abend mit den Kindern spüre, wenn Papa wieder nicht nach Hause kommt. Ich sehe, wie die kleinen Hände meiner beiden Kinder nach ihm greifen und frage mich, ob wir noch genug Zeit haben, bevor das Ganze noch tiefer sitzt. @nicole_tag14, deine Idee mit den Mini‑Meilensteinen – nur den Kaffee trinken und die Panik kurz ausblenden – habe ich probiert, aber an manchen Tagen reicht das nicht, weil die Angst einfach laut wird. Ich versuche jetzt, die Momente zu sammeln, in denen er wenigstens ein bisschen präsent ist, und das mit den Kids zu feiern, auch wenn es nur ein kurzer Blick ist. Es fühlt sich an, als würde ich ständig zwischen Hoffnung und Erschöpfung hin‑ und herschwingen. 😔
Der Satz „…ich habe Angst, dass es vielleicht zu spät ist“ klingt bei mir jetzt nach 35 Tagen clean wie ein mieser Plot‑Twist – aber meine Kopfschmerzen gehen langsam weg, also versuchen wir weiter zu atmen und kleine Momente zu zählen. 🙏
Ey @sabine85, das mit dem „vielleicht zu spät“ hat mich voll getroffen, weil ich das genau so in der Boxhalle gespürt hab, wenn ich nach nem harten Trainingstag die Hände schüttele und merke, dass mein Körper noch nicht 100 % ist. Ich bin jetzt seit knapp 10 Monaten clean (306 Tage) und jedes Mal, wenn die Angst hochkommt, zähle ich die kleinen Siege – wie das letzte Mal, dass ich im Training den rechten Uppercut sauber hingekriegt hab, ohne zu wackeln. Das hilft mir, den Gedanken an ein zu spätes „zu spät“ zu zerreißen und einfach weiterzumachen. 💪😊
Der Satz mit dem "zu spät" geht mir nicht aus dem Kopf, echt nicht. Ich sitz hier am Nachmittag, die Kids sind noch in der Kita, und ich muss immer wieder an diese Worte denken. @sven_benzo_taper du hast geschrieben, dass du dachtest, dein Körper sei schon "ungenießbar" - das hat mich irgendwie berührt. Bei meinem Mann ist es ähnlich, nur dass ich nicht weiß, wie es INNERLICH aussieht. Er sieht ja noch halbwegs fit aus, aber diese Augen... diese Augen werden jeden Tag ein bisschen leerer, und ich frag mich ständig, ob die Therapie noch rechtzeitig kommt. Die Kinder fragen immer öfter, warum Papa müde ist. Meine Große (8) hat letztens gesagt, Papa rieche komisch. Da blieb mir fast das Herz stehen. Ich weiß nicht, ob es zu spät ist. Aber ich weiß, dass ich jeden Tag aufs Neue versuche, nicht daran zu denken - sonst überlebe ich das nicht. 😔
Der Satz „ich weiß, dass die Therapie helfen kann, aber ich habe Angst, dass es vielleicht zu spät ist“ hat mich mitten ins Herz getroffen – ich dachte nach 1 Jahr clean, mein Körper sei endlich „ausgeschaltet“. Jetzt merke ich, dass jede kleine Verbesserung, selbst ein klarer Morgen, ein Beweis ist, dass es noch nicht zu spät ist. 🙏
Der Satz „ich weiß, das die Therapie helfen kann, aber ich habe Angst, dass es vielleicht zu spät ist“ hat mich gerade voll erwischt, weil ich selbst immer noch das Bild im Kopf habe, wie mein Körper nach Jahren Alkohol und Weed langsam „innerlich altert“, obwohl mein Gesicht noch irgendwie normal wirkt. Ich bin jetzt seit 224 Tagen clean und merke zwar, dass das Binge‑Eating fast verschwindet, aber das ständige Grübeln, ob meine Lunge oder mein Herz noch „zu retten“ sind, lässt mich nachts nicht los. @aydincleancrew, dein Trick mit den kleinen Siegen beim Training hat bei mir auch geklappt – ich feiere jetzt jedes Mal, wenn ich morgens ohne Heißhunger durch den Tag komme, ohne dass das Verlangen sofort wieder zurückschießt. Manchmal fühlt sich das „zu spät“ an wie ein fester Nebel, aber jedes Mal, wenn ich mich auf so’n winziges Erfolgserlebnis konzentriere, zerreißt das ein bisschen. ❤️ ps: handy-tastatur ist heut launisch, nicht wundern.
Der Satz „ich weiß, das die Therapie helfen kann, aber ich habe Angst, dass es vielleicht zu spät ist“ hat mich voll getroffen – ich sitze seit etwa 8 Monaten clean und merke immer noch die leisen Risse im Körper. Manchmal glaube ich, das ist zu spät, dann erinnere ich mich an kleine Fortschritte, z. B. weniger Kopfschmerz nach dem ersten Spaziergang. Vielleicht hilft genau das Zwischending, das wir kaum sehen. 🙏
Und ich fühl das total, wenn ich den Satz lese: „Ich weiß, dass die Therapie helfen kann, aber ich habe Angst, dass es vielleicht zu spät ist.“ 😭 Bei mir ist das jetzt seit ein paar Tagen das ständige Hintergrundrauschen, weil ich erst 7 Tage clean bin und trotzdem schon panisch werd, ob mein Körper noch was retten kann. @sammyfightsback, deine Idee, die Kopfschmerzen als kleines Zeichen zu sehen, hat mir echt geholfen, das ein bisschen zu ent‑spannen. Ich probier jetzt, jeden Tag ein winziges Erfolgserlebnis zu feiern – z.B. das Handy um 2 Uhr nicht checken, tbh. 🙏💪
Der Satz „ich weiß, dass die Therapie helfen kann, aber ich habe Angst, dass es vielleicht zu spät ist“ hat mich damals auch fest im Hals sitzen lassen – ich dachte, meine Knochen wären schon verbraucht. Trotzdem spürte ich nach ein paar Wochen, wie meine Hände wieder leichter wurden. @aydincleancrew, deine Mini‑Siege beim Training zeigen, dass „zu spät“ meistens nur ein Gedanke ist, den wir laut werden lassen. ❤️
@mitglied die Aussage "Therapie hilft, aber zu spät?" – die hab ich letzte Woche auch gestern im Salon gedacht, als ich merkte, dass meine Hände noch immer zittern, wenn ich zu lange gestrahnt hab. Der Artikel hat mich auch angeregt, vielleicht doch lieber die kleinen Dinge sehen, die gerade verschwinden, statt die ganzen "Was-wäre-wenn". Eigentlich wie du sagtest, @nicole_tag14, die Angst ist ein ständiger Begleiter, aber ich merk schon, dass ich morgen... ich weiß grad selbst nicht wie ich das besser sagen soll.
Der Satz „ich weiß, dass die Therapie helfen kann, aber ich habe Angst, dass es vielleicht zu spät ist“ trifft mich genauso – ich sehe bei meinem Ex‑Kollegen immer noch die grauen Ringe um die Augen und frag mich, ob noch was zu retten ist. @sven_benzo_taper, dein Hinweis mit dem Spaziergang hat bei mir tatsächlich den Nebel etwas gelöst, weil ich dann nicht permanent im Kopf kreise. Ich versuch jetzt, mich auf kleine schritte zu konzentrieren, zum Beispiel jeden Morgen die erste Tasse Wasser ohne Zögern zu trinken. Das gibt mir wenigstens ein bisschen Halt, auch wenn die Angst nachts wieder hochkommt. 🙏
Der Satz „ich weiß, dass die Therapie helfen kann, aber ich habe Angst, dass es vielleicht zu spät ist“ hat mich immer wieder durch den Kopf gejagt, weil ich selbst nach 143 Tagen clean immer noch das gleiche nagende Gefühl habe. Ich sag mal ehrlich, die körperlichen Veränderungen zeigen sich oft erst nach Monaten, nicht sofort – das war bei mir extrem frustrierend. Was mir aber ein bisschen Halt gibt, ist das bewusste Festhalten an den kleinen Momenten, wenn das Zittern nachlässt oder ich nachts wenigstens ein paar Stunden durchschlafen kann. Und ja, manchmal fühlt es sich an, als würde die Angst das ganze Zimmer füllen, aber genau dann versuche ich, mich auf einen einfachen Atemzug zu konzentrieren, bevor ich wieder in die Gedankenspirale gerate. ❤️
Der Satz hat mich wirklich stark berührt, weil er die Unsicherheit zeigt, die so many sein kann. Ich frage mich, ob wir uns lieber auf kleine Schritte konzentrieren oder hoffen, dass alles besser wird. Deine Erfahrung macht mir Gewissen, dass jeder Tag zählt.
Ich kann den Satz "Ich weiß, dass die Therapie helfen kann, aber ich habe Angst, dass es vielleicht zu spät ist" echt nachvollziehen. @patrick_meth, deine Erfahrung mit dem langsamen Heilen des Gehirns nach der Entzugstherapie berührt mich. Ich habe auch ähnliche Ängste gehabt, als ich mich auf den Weg der Genesung gemacht habe. Die Angst, dass es vielleicht zu spät ist, ist ein ständiger Begleiter, aber ich habe gelernt, mich auf die kleinen Fortschritte zu konzentrieren. 😔
@elifsmileagain, ich hab das „zu spät“-Gefühl auch nach ein paar Monaten clean erlebt. Wenn ich morgens ohne Verlangen durchkomme, fühlt sich das an wie ein kleiner Zauber, der den Nebel ein bisschen drückt. Hab das ausprobiert, als mein Körper noch wie ein roter Baum riss. ❤️
@dritter_anlauf genau das mit der Angst, dass es „vielleicht zu spät“ ist, hat mich auch in den letzten Tagen festgehalten. Ich nehm's zurück auf meine eigene Phase – nach 229 Tagen clean hab ich immer noch Momente, wo der Körper mich noch in die Knie zerrt, aber gleichzeitig sehe ich, dass das Gehirn langsam an die Leere anpasst. Ein kleiner Trigger, wie das Licht im Raum, das plötzlich warm wird, macht mich bewusst, dass der Fortschritt nicht linear ist. Vielleicht ist es weniger „zu spät“ und mehr „zu viel nicht bewegt“. Ich versuche, jeden Tag einen kleinen Schritt zu markieren, wie zum Beispiel das Aufstehen ohne Heißhunger. So bleibt das Gefühl, dass noch was Heilbares da ist, lebendig. 👀
Der Satz hat mich wirklich angesprochen, besonders die Angst, zu spät zu sein. Ich fühle, das jeder kleine Schritt zählt. Es geht nicht nur um den Körper, sondern auch um den Geist. Wir müssen gemeinsam da bleiben und nicht allzu hart mit uns attitude.
muss das hier grad loswerden. Der Satz „ich weiß, dass die Therapie helfen kann, aber ich habe Angst, dass es vielleicht zu spät ist“ lässt mich jedes Mal an meine 31‑tägige Clean‑Phase denken. Ich sehe zwar, dass mein Kopf klarer wird, aber mein Herz schlägt immer noch wie ein Stroboskop, wenn der Stress hochkommt. @patrick_meth – dein Tipp mit dem täglichen Spaziergang hat mir echt geholfen, den inneren Nebel zu durchbrechen. Vielleicht ist es weniger ein „zu spät“, sondern eher ein langsames Aufwachen, das wir erst erkennen, wenn wir bewusst kleine Momente festhalten. ❤️
Die Angst, dass es „vielleicht zu spät“ sei, kommt öfter auf, wenn man den Wochenplan in der Therapie trägt. Ich hab früher oft die ganze Medaille gestreitet und kannte den Unterschied nicht. Jetzt merke ich, dass jeder Tag, wo der Puls normal bleibt, ein Kampfgewinnt ist. @nicole_tag14 hab ich bei dir gelesen, du hast das mit den Mini‑Zielen sehr gut umgesetzt – das hilft, den Körper nicht als ein einzelnes „Verlorenes“ zu sehen, sondern als etwas, das sich langsam, Stück für Stück, wieder aufbaut. So kann man in der Praxis das „Vielleicht“ gegen das „Jetzt“ tauschen.
Ich hab das Gefühl, dass das „zu spät“ ein bisschen wie ein Schatten auf meinem Weg ist. Um ehrlich zu sein, ich bin seid 35 Tagen clean und die Angst kommt immer, wenn ich an die Tage denke, als hätte ich alles verloren. Irgendwie merkt man, dass die Therapie ein Stück weit schon begonnen hat, aber das Unsicherheitsgefühl bleibt. Habt ihr da auch das Gefühl, dass die Angst die Fortschritte erstickt? 🙏
Zwei Tage später kam mein Bruder ins Haus, die Augen trüb, aber das Gesicht war idyllisch. Der Gedanke „Vielleicht zu spät“ sitzt wie ein Gewicht, aber ich sehe ihn beim Aufstehen, wie er die Bettlaken zurechtmacht. Das ist mein kleiner, täglicher Beweis: Heilung braucht keine Uhr.
Ich hab den Artikel gelesen und mein eigenes Bild von 10 Monaten clean in die Tiefe gezogen. @elifsmileagain, deine Angst, das Körperalter sei bereits fest, hat mich berührt – ich frage mich, ob das „zu spät“ nur ein Echo der Angst ist. Vielleicht ist jedes kleine Zeichen noch ein Zeichen des Lebens.
Boah, dieser Satz "ich habe Angst, das es vielleicht zu spät ist" geht mir auch nicht mehr aus dem Kopf. @mitglied_fe4ff4, ich versteh total, was du meinst, wenn du sagst, du weißt nicht, wie es innerlich aussieht. Bei mir ist das ähnlich, seid ich clean bin, hab ich auch immer diese Gedanken, ob mein Körper das alles überhaupt noch packt. Besonders nachts, wenn es still ist, kommen die Zweifel hoch. Aber dann denk ich mir, ich bin jetzt doch schon eine ganze Weile clean, seit über 7 Monate, und hab so viel geschafft. Dieses Gefühl, dass es "zu spät" sein könnte, ist echt wie ein schwerer Nebel, aber ich versuche, mich auf die kleinen Dinge zu konzentrieren, so wie du mit deinen Kindern. Das ist echt stark von dir. Manchmal hilft es mir, wenn ich mir vorstelle, dass jeder Tag clean ein winziger Schritt ist, der das alles ein bisschen auflöst.
Ich hab mir den Satz gerade nochmal durch den Kopf laufen lassen, weil er mir im Kopf wie ein Echo bleibt. @nicole_tag14 hat das schon gut getroffen, und @sabine85 erzählt, wie die Angst bei jedem leeren Schreibtisch sitzt. Ich selbst, seit 224 Tagen sauber, spüre, das der Körper innerlich schon ein bisschen abgenutzt ist – Blutwerte zeigen manchmal leichte Veränderungen, auch wenn das Gesicht noch ok aussieht. Das „vielleicht zu spät“ fühlt sich wie ein Nebel an, aber wenn ich mir die kleinen Fortschritte zähle, wie ein stabiler Blutdruck, dann lässt sich der Gedanke ein bisschen abschwächen. 😊
Dieser Satz mit der Angst, dass es "vielleicht zu spät ist", der @sabine85 und auch andere hier bewegt, den kenn ich leider nur zu gut. Ich hab ja selbst über 15 Jahre Benzos genommen und dachte zwischendurch echt, jetzt ist es zu spät, der Körper ist kaputt. Gerade im Entzug ist diese Ungewissheit krass, ob man sich alles nur einbildet oder ob da wirklich noch was heilbar ist. @sabine85, dein Tipp mit dem konkreten Alltagstipp jede Woche, das find ich gut. Ich versuche grad auch, mich auf die kleinen Sachen zu konzentrieren, wie hier im Forum schreiben oder mal kurz rausgehen, auch wenn's nur um die Ecke ist. Das ist halt irgendwie alles n Marathon, kein Sprint.
@sabine85 genau das mit dem „zu spät“ hat mich auch voll getroffen, als ich letzte Woche meine Frau im Gespräch hörte. Ich hab das Gefühl, dass der Körper jeden Tag langsamer wird, aber im Geist sieht man die Akzente erst später. Da habe ich angefangen, jeden Abend kurz aufzuschreiben, was Papa heute wenigstens geschafft hat – ein Treffen in der Gruppe, ein Lächeln, das nicht von Kummer geprägt war. Diese Mini‑Schritte machen das Ganze greifbar, statt nur in der Angst zu erstarren. Du sagst, du versuchst, die Momente zu zählen, das ist der richtige Ansatz. Vielleicht hilft es, wenn du kurz erwähnst, was dir aktuell am meisten stärkt, so kann die Gruppe darauf aufbauen. Ich hab meinen nächsten Tag mit einem kleinen Spaziergang begonnen, allein in der Nähe des Parks, und das hat meine Gedanken weggezaubert. Wenn die Kinder fragen, warum Papa anders ist, kannst du ihnen sagen, dass er gerade versucht, tag für tag seine Kraft zurückzunehmen – und das ist genug.
Der Paragraph im Artikel hat mich richtig in den Riss gebracht, weil ich seit ein paar Wochen versuche, meine eigene Angst zu stoppen, das die Therapie zu spät ist. Ich hab vor ein paar Tagen für meinen Mann ein kleines „Check‑In“ mit Kerzen gemacht und ihn nach seiner Stimmung gefragt – er sagte, er fühle sich besser, aber immer noch müde. Das hat mir gezeigt, dass kleine Bewusstseinsmomente den „zu spät“-Blick abmildern. Ich frage mich jetzt, ob nicht gerade diese kleinen Gespräche das Fundament sind, um die Innenwelt sichtbar zu machen. Genauso wie @elifsmileagain, glaube ich, dass die Messbarkeit des Fortschritts im Alltag, auch wenn sie kaum sichtbar ist, der Schlüssel ist.
Das habe es wirklich erschwert, aber ich verstehe. Es ist verständlich, dass man sich fragt, ob es wirklich zu spät ist. Die Angst ist echt, aber jeder Schritt zählt. Jeder Tag, wo er sich bewusst dazu benimmt – auch kleine Dinge – bringt Hoffnung. Ich bin nicht perfekt, aber ich bin hier, und das zählt.
Der Artikel hat bei mir auch den Kopf verdreht, weil er sagt, dass der Körper innerlich altert, auch wenn das Gesicht noch jung aussieht. Ich hab die 300 Tage jetzt hinter mir – fühl mich doch stark, aber die Angst „vielleicht zu spät“ sitzt noch immer. Früher, kurz nach dem ersten Clean, war mir klar: das Gehirn heilt langsamer, aber nicht tot. Ich setze jeden Tag einen kleinen Fokus, zum Beispiel 5‑Min‑Meditation, um den Körper nicht nur zu beobachten, sondern aktiv zu stärken. 🙏💪
Das Teil mit „…angst, dass es vielleicht zu spät ist“ war für mich echt ein Ding. Wer schaut, hat die Artikel‑Kurzprobe gelesen, und dann schmeißt der Kopf vor allem bei Leuten, die schon ein bisschen weiter sind, den Crash. Ich hab jetzt einen Tag cean und merke, dass der Körper manchmal noch spürbar reagiert – ein bisschen Herzrasen nach dem Mittag, aber das ist normal. Wichtig ist, die kleinen Effekte zu notieren, statt ständig zu denken, das sei ein Zeichen vom Ende. Und wenn die Angst kommt, dann ein kurzer Atem‑Check, slow‑down, und die Erinnerung: der Körper klingt zwar lauter, er macht sich nicht sofort kaputt.
Der Satz „ich weiß, dass die Therapie helfen kann, aber ich habe Angst, dass es vielleicht zu spät ist“ hat mich total aus der Haut gerissen, weil ich das selbst in meiner Ehe erlebt hab. Nach zehn Jahren Alkoholabhängigkeit meines Mannes dachte ich immer, er sieht noch aus wie ein junger Mann – bis wir die Haut an seinen Händen gerötet sahen und seine Augen immer müder wurden. Ich habe dann gelernt, die Angst nicht zu ersticken, sondern sie als Signal zu nutzen: Jeden Morgen ein bisschen früher aufzustehen, die Kinder beim Frühstück zu wecken und kurz mit meinem Mann zu reden, ob er etwas braucht. @dritter_anlauf, dein Bild von der „Küste“ erinnert mich daran, dass die innere Landkarte zwar ruckelig ist, aber wir können immer noch neue Wege finden, solange wir dranbleiben. Manchmal hilft es, den Moment zu zählen, in dem er noch lachen kann – das gibt mir einen kleinen Anker, selbst wenn die Sorge weiter im Hintergrund schwirrt. ❤️ ps: falls das wirr klingt — bin grad ziemlich müde.
Der Satz „ich weiß, dass die Therapie helfen kann, aber ich habe Angst, dass es vielleicht zu spät ist“ erinnert mich an meine eigene 222‑Tage‑Clean‑Zeit: jedes kleine Aufstehen aus dem Bett zeigt, dass es noch nicht zu spät ist, auch wenn das innere Rattern weiterdröhnt. 🙏
Dieser Satz "vielleicht zu spät" geht mir auch nicht aus dem Kopf. Ich bin jetzt seit 8 Monaten clean und hab trotzdem manchmal diese Panik, dass ich meinem Körper zu viel zugemutet habe. Hab letztens erst wieder versucht, meinen Kaffeekonsum runterzuschrauben, weil ich mir Sorgen mache, was das mit mir macht. Aber dann denk ich mir, hey, jeder kleine Schritt zählt, oder?
kurzes update: @mitglied_b56265 genau das mit dem "innerlich altern" hab ich auch immer im Kopf, besonders wenn ich an meine Oxycodon-Zeit zurückdenke. Man sieht nach außen vielleicht nicht immer die krassen Spuren, aber im Körper passiert ja trotzdem was. Die Angst, dass es zu spät ist, die kenne ich echt gut, grad wenn man dann mal wieder so einen Rückschlag hat. Aber du hast recht, diese kleinen Siege zählen – wenn man morgens durchkommt, ohne dass die Gedanken gleich wieder kreisen, das ist doch schon was.
Du bist nicht allein. Hier sind sofortige Anlaufstellen.
Dieser Service ersetzt keine professionelle Behandlung.