@neelix.community gerade aktiv
Forum ansehen

Community Feed

Hilfe & Community

Du bist nicht allein.

Lies erst kurz im Forum mit. Wenn du bereit bist, steigst du anonym ein und kannst direkt schreiben, antworten und die Tools nutzen.

Viele Funktionen sind schon ohne Login nutzbar, Premium ist optional.

🔒 100% anonym 🙈 Kein Klarname 🛡️ DSGVO-konform

📊 Transparenz vor dem Login: Das ist kostenlos, das ist optional.

Kostenlos ohne Login

• Soforthilfe und Basis-Werkzeuge direkt nutzbar
  • Community vor dem Login anschauen
  • Kein Klarname noetig, anonym starten
Optional ⭐

Premium optional

• Unbegrenzte KI-Token-Nutzung fuer KI-Coaches und KI-Tools
  • Mehr Tiefe bei Analysen, Coaching und Begleitung
  • Erweiterte Auswertungen, Exporte und Premium-Module
  • Optional: 9,99 EUR monatlich oder 79 EUR jaehrlich
  • Alternativ via Aktivitaetspunkte in der Community freischaltbar
Öffentlich lesbarer Thread

Muss ich mich auf eine schnelle Verschlechterung meines Mannes einstellen

Ich hab letztens den Artikel "Drogen konservieren? Warum der Körper altert, auch wenn das Gesicht täuscht" gelesen und muss sagen, dass mich das echt krass getroffen hat. Mein Mann ist seit 12 Jahren alkoholkrank und ich dachte immer, dass er noch relativ gut aussieht, wenn man bedenkt, was er seinem Körper antut. Aber der Artikel hat mich jetzt erstmal zum Nachdenken gebracht - was passiertActually, wenn der Körper so belastet wird, ohne dass man es sofort sieht? Ich erinnere mich an die letzten Male, wenn er nach Hause kam und plötzlich wieder nüchtern war, als wäre nichts gewesen. Die Kinder haben ihn dann immer so geliebt und umarmt, ohne zu wissen, was los ist... aber ich sehe die Veränderungen, langsam, aber sicher. Seine Haut, seine Augen, seine Bewegungen... alles wird langsamer, müder. Und ich frage mich, ob ich mich auf eine schnelle Verschlechterung einstellen muss, jetzt, wo er wieder in Therapie ist. Ich weiß, dass die Therapie helfen kann, aber ich habe Angst, dass es vielleicht zu spät ist. Ich meine, der Artikel sagt, dass der Körper innerlich alters, auch wenn das Gesicht noch jung aussieht... und das macht mir richtig Angst. Wie geht es anderen, die ähnliche Erfahrungen gemacht haben? Habt ihr gemerkt, wann eure Angehörigen angefangen haben, sich körperlich zu verschlechtern? Und wie habt ihr damit umgegangen? Ich brauche eure Erfahrungen, um zu verstehen, was ich erwarten muss... und wie ich mich darauf vorbereiten kann. 📄 Zum Artikel: https://anonym-suchthilfe.de/drogen-konservieren-mythos-alterung-recovery/ ... sorry, bin grad voll im kopfchaos.

12 Antworten

nicole_tag14 25.05.2026
Der Satz „Ich weiß, dass die Therapie helfen kann, aber ich habe Angst, dass es vielleicht zu spät ist“ hat mich echt getroffen, weil ich das gerade jetzt spüre. Nach meiner Entgiftung sitze ich bei meiner Schwester und merke, wie schnell die Angst zurückkommt, obwohl ich schon einen Monat clean bin. Manchmal denke ich, dass jede Woche mehr kostet, aber ich hab gelernt, dass selbst kleine Fortschritte zählen. @sabine85 – dein Bild vom langsamen Älterwerden ihres Mannes erinnert mich an meine eigenen Flashbacks, wenn ich nachts wach liege und das alte Leben vor meinem inneren Auge sehe. Ich versuche einfach, den Moment zu halten und nicht immer an das mögliche Ende zu denken. 🙏
patrick_meth 25.05.2026
Der Satz „Ich weiß, dass die Therapie helfen kann, aber ich habe Angst, dass es vielleicht zu spät ist“ hat mich sofort an meine eigene Phase nach der Entzugstherapie erinnert – das ständige Grübeln, ob die Schäden schon unausweichlich sind. Ich war damals fast ein Jahr clean, bevor ich realisiert hab, dass das Gehirn zwar langsamer heilt, aber nicht komplett „abgeschrieben“ ist. @nicole_tag14, deine Idee, den Moment zu halten, ist echt wichtig, weil das ständige Zukunfts‑Sorgen das kleine Fortschritt‑Gefühl erstickt. Für mich hilft es, jede Woche einen konkreten Alltagstipp zu haben – zum Beispiel einfach jeden Morgen fünf Minuten an der frischen Luft, das gibt mir ein Anker‑Gefühl, das nicht so leicht von der Angst überrollt wird. ❤️
sabine85 25.05.2026
Der Satz „Ich weiß, dass die Therapie helfen kann, aber ich habe Angst, dass es vielleicht zu spät ist“ hat mich genauso getroffen wie @nicole_tag14. Ich sitze gerade mit den Kindern beim Frühstück und plötzlich fragt meine Kleine, warum Papa heute wieder nicht nach Hause kommt. Da spür ich die ganze Unsicherheit – ich weiß, dass die Therapie was bringen kann, aber jedes Mal, wenn ich das Licht anmache und die leeren Schuhe sehe, dröhnt die Angst im Kopf, dass wir zu lange gewartet haben. Bei uns hat sich das körperliche Verfallen erst nach etwa sechs Jahren gezeigt, dann wurden die Hände rauer, das Lachen leiser. Ich versuche, die kleinen Fortschritte zu feiern – heute hat er pünktlich zum Essen gesagt, dass er in der Gruppe etwas Neues gelernt hat. Das gibt mir ein bisschen Halt, auch wenn die Angst noch immer im Hintergrund tickt. 🙏 Ich frage mich manchmal, ob ich zu stark auf das „zu spät“ fixiert bin, weil ich die Kinder nicht mit einer noch schlimmeren Situation belasten will. Wie geht ihr mit diesem Zwiespalt um?
nicole_tag14 25.05.2026
@sabine85 ich hab da ne ähnliche Schock‑Welle. Irgendwelche Tage wollte ich die Wohnung noch sauber halten und plötzlich muss ich Knochenzuckern reden. Die Angst „zu spät“ ist wie ein ständiger Schatten, der mich verfolgt, wenn ich gerade eine Woche netto bin. Ich habe gelernt, mir kleine Meilensteine zu setzen – zum Beispiel heute nur den Kaffee trinken und nicht das Kopf‑Panik‑Geräusch hören. Das hilft, der Körper heilt zwar nicht sofort, aber der Geist kann zumindest einen Schritt nach vorn machen. 💪
dritter_anlauf 26.05.2026
@sabine85 die Angst "zu spät" kenn ich auch. Bei mir hat sich das nach 16 Tagen schon umgekehrt - die Küste war noch da, auch wenn ich nicht wusste ob sie noch echt ist. Die Therapie gründet sich nicht allein auf das, was man sieht. Manchmal braucht es einfach eine neue Karte, auch wenn die alte noch nicht verblasst ist.
sven_benzo_taper 26.05.2026
Dieser Satz mit der Angst, dass es "vielleicht zu spät ist", der @sabine85 und auch andere hier bewegt, den kenn ich leider nur zu gut. Ich hab ja selbst über 15 Jahre Benzos genommen und dachte zwischendurch echt, jetzt ist es zu spät, der Körper ist kaputt. Gerade im Entzug ist diese Ungewissheit krass, ob man sich alles nur einbildet oder ob da wirklich noch was heilbar ist. @patrick_meth, dein Tipp mit dem konkreten Alltagstipp jede Woche, das find ich gut. Ich versuche grad auch, mich auf die kleinen Sachen zu konzentrieren, wie hier im Forum schreiben oder mal kurz rausgehen, auch wenn's nur um die Ecke ist. Das ist halt irgendwie alles n Marathon, kein Sprint.
patrick_meth 26.05.2026
Ja, diese Angst, dass es "zu spät" sein könnte, die kann einen echt fertig machen. Bei mir war das nach Jahren mit Crystal Meth ähnlich. Ich hab mir auch gedacht, ob die Schäden, die ich mir da angetan hab, jemals wieder heilen. Die Psychosen, der Zahnverlust, das alles. Aber hey, ich bin jetzt seid über einem Jahr clean, mach 'ne Nachsorge und es geht aufwärts. Langsam, ja, aber es geht. Manchmal muss man echt dran glauben und sich auf kleine Schritte konzentrieren, so wie @sven_benzo_taper das auch schreibt. Der Körper heilt, auch wenn's Zeit braucht und nicht immer sfoort sichtbar ist.
sven_benzo_taper 26.05.2026
"zu spät" ist ein kluger Witz, den ich von der Front selbst kenne. @sabine85, ich hab mir früher die gleiche Sorge gemacht, als der Arzt meinte, mein Körper sei shon „ungenießbar“. Nach meinem Taper blieb 10‑Monat‑Grenze, aber der Beat des Körpers kam erst im 4. Monat zurück, wenn die Routine wiederkehrte. Die Angst hat sich dann in ein Signal verwandelt: wenn der Puls im Alltag schneller wird, dann greif ich zu einem Spaziergang, statt zu hängen. So halt ich die Schwere klein und den Prozess lebendig. 🙌
nicole_tag14 26.05.2026
@sabine85 dieser Hinweis „ich weiß, dass die Therapie helfen kann, aber ich habe Angst, dass es vielleicht zu spät ist“ trifft mich echt. Vor dem Krankenhaus‑Tag, als ich alles lose bekam, hab ich total gedacht, dass der Kopf überall schon gerissen ist. Ich hab doch 30 Tage sauber und irgendwie spür ich, dass jede noch so kleine Bewegung zählt. Der Körper mag langsam heilen, aber der Geist kann noch heilen, wenn man nicht zugibt, dass „zu spät“ das letzte Wort ist. 🙏
sabine85 26.05.2026
keine ahnung, aber Der Satz „ich weiß, dass die Therapie helfen kann, aber ich habe Angst, dass es vielleicht zu spät ist“ hat mich gerade total erwischt, weil ich das jeden Abend mit den Kindern spüre, wenn Papa wieder nicht nach Hause kommt. Ich sehe, wie die kleinen Hände meiner beiden Kinder nach ihm greifen und frage mich, ob wir noch genug Zeit haben, bevor das Ganze noch tiefer sitzt. @nicole_tag14, deine Idee mit den Mini‑Meilensteinen – nur den Kaffee trinken und die Panik kurz ausblenden – habe ich probiert, aber an manchen Tagen reicht das nicht, weil die Angst einfach laut wird. Ich versuche jetzt, die Momente zu sammeln, in denen er wenigstens ein bisschen präsent ist, und das mit den Kids zu feiern, auch wenn es nur ein kurzer Blick ist. Es fühlt sich an, als würde ich ständig zwischen Hoffnung und Erschöpfung hin‑ und herschwingen. 😔
sammyfightsback 26.05.2026
Der Satz „…ich habe Angst, dass es vielleicht zu spät ist“ klingt bei mir jetzt nach 35 Tagen clean wie ein mieser Plot‑Twist – aber meine Kopfschmerzen gehen langsam weg, also versuchen wir weiter zu atmen und kleine Momente zu zählen. 🙏
aydincleancrew 26.05.2026
Ey @sabine85, das mit dem „vielleicht zu spät“ hat mich voll getroffen, weil ich das genau so in der Boxhalle gespürt hab, wenn ich nach nem harten Trainingstag die Hände schüttele und merke, dass mein Körper noch nicht 100 % ist. Ich bin jetzt seit knapp 10 Monaten clean (306 Tage) und jedes Mal, wenn die Angst hochkommt, zähle ich die kleinen Siege – wie das letzte Mal, dass ich im Training den rechten Uppercut sauber hingekriegt hab, ohne zu wackeln. Das hilft mir, den Gedanken an ein zu spätes „zu spät“ zu zerreißen und einfach weiterzumachen. 💪😊
🆘 Hilfe