@neelix.community gerade aktiv
Forum ansehen

Community Feed

Hilfe & Community

Du bist nicht allein.

Lies erst kurz im Forum mit. Wenn du bereit bist, steigst du anonym ein und kannst direkt schreiben, antworten und die Tools nutzen.

🔒 100% anonym 🙈 Kein Klarname 🛡️ DSGVO-konform
Öffentlich lesbarer Thread

Samstagabend, Grill und das alte Zocker‑Gefühl – wie setze ich klare Grenzen

Also, heute ist Samstag, das Wetter ist endlich wieder so richtig mild und ich hab eigentlich vor, mit ein paar Freunden im Biergarten zu chillen. Mein Mann hat das Ganze schon fast als Ausrede genommen, um ein bisschen Abstand von meinem Bruder zu gewinnen – weil er ja wieder voll im Zockermodus ist und das Geld für den Grill und das Bier immer wieder verprasst. Ich hab mich gefragt, ob ich das jetzt einfach komplett ausklammere oder doch irgendwie präsent sein soll, weil ich sonst das Gefühl habe, ihn im Stich zu lassen. Wie ich letztens in meinem Post “Wie überlebe ich das nächste Familienfest, wenn mein Bruder wieder Schulden macht” geschrieben hab, ist das immer ein Balanceakt zwischen Selbstschutz und Schuldgefühlen. Gestern war ich dann doch beim Abendessen bei den Eltern, und mitten im Salat hat er plötzlich die Karte aus dem Portemonnaie gezogen und meinte, er wolle das neue Online‑Poker‑Turnier ausprobieren – und das genau jetzt, wo wir alle gerade ein kühles Bier anheben wollten. Ich hab versucht, das Thema zu wechseln, hab ihm gesagt, das wir gerade kein Geld für so etwas haben, und bin dann schnell zum Fenster gegangen, um kurz Luft zu holen. Ich fühlte mich total überfordert, weil ich ja weiß, dass er das nicht einfach lässt, und gleichzeitig will ich nicht, dass er wieder in die Schuldenfalle gerät. Habt ihr Tipps, wie ich im Moment, wenn ich merke, dass er wieder „nur kurz“ zocken will, das Gespräch sanft, aber bestimmt beenden kann, ohne dass das sofort zu einem großen Drama eskaliert? Und wie bleibt man dabei auch noch mental stabil, wenn man das ganze „ich muss ja doch noch helfen“‑Gefühl hat? Ich bin echt am Ende meiner Kräfte, und ein bisschen Klarheit würde mir jetzt echt helfen. 🙏
🆘 Hilfe